Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative zu Canon 18-135 STM

MikeKnows

Roooookie !

Hallo zusammen :)

Wie der Titel schon verrät suche ich eine Alternative zu dem Canon 18-135mm IS STM Objektiv.
Wichtig ist mir hierbei, dass die Alternative auch die STM - "Funktion" besitzt. Da ich Anfänger bin kenn ich mich leider nicht so gut aus und hoffe hier auf ein paar Tipps :daumenhoch

Greetz,
Mike
 

Fotografie

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich glaube da gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ich habe leider nur das 18-55mm IS STM und bin damit sehr zufrieden. Aber da es jetzt das 18-135mm gibt, werde ich mir dieses holen. Schade das es das nicht gleich als Kit gab.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen :)

Wie der Titel schon verrät suche ich eine Alternative zu dem Canon 18-135mm IS STM Objektiv.
Wichtig ist mir hierbei, dass die Alternative auch die STM - "Funktion" besitzt. Da ich Anfänger bin kenn ich mich leider nicht so gut aus und hoffe hier auf ein paar Tipps :daumenhoch

Greetz,
Mike

Warum brauchst du denn eine Alternative, was stört dich an deinem Objektiv?

Wenn du STM wirklich zwingend brauchst gibt es da nicht viel bis gar nichts an Alternativen. Budget wäre auch interessant zu wissen.
 

MikeKnows

Roooookie !

Also das Objektiv stört mich nicht weil ichs nicht hab. Was mich stört ist der Preis :D

Wie ist es denn bei dem Canon 18-135mm mit und ohne STM. Würde man da den Unterschied bei Portraitaufnahmen merken?

Greetz,
Mike
 

heikehk

die freundliche Eule

Das ist ne gute Frage.
Ich hab das Objektiv und wenn ich nicht gerade eine Festbrennweite drauf habe, dann ist dieses mein Lieblingsobjektiv. Ich würde auf ein Angebot, eine Cashback-Aktion oder ein gebrauchtes warten.
 
Moin,

Hallo zusammen :)
Wie der Titel schon verrät suche ich eine Alternative zu dem Canon 18-135mm IS STM Objektiv.
Wichtig ist mir hierbei, dass die Alternative auch die STM - "Funktion" besitzt.

Wenn so gefragt wird - nein, es gibt keine Alternative. Bis jetzt gibt es 5 STM Zoomobjektive:
10-18, 18-55, 18-135, 24-105 und 55-250.
Alle decken andere (Teil-)Bereiche ab.

Wie ist es denn bei dem Canon 18-135mm mit und ohne STM. Würde man da den Unterschied bei Portraitaufnahmen merken?

Nein, nicht wirklich. Mir bleibt es allerdings verborgen, warum du auf STM bestehst, wenn es um Portrait geht. STM hat ganz andere Funktion und dasein Berechtigung und bringt beim Portrait ganze 0,nichts :)

Zit.von Canon "mit STM-Technologie für gleichmäßige, leise Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung"


Es kommt darauf an wie und was man fotografiert. Jeder hat eigene Präferenzen. Einer nimmt gern mehr Weitwinkel, anderer mehr Tele in die Standardoptik mit rein.
Ich nutze zum Beispiel gern (auch am APSC) das 24-105, allerdings mit L statt STM am Ende.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeKnows

Roooookie !

Okay, wenn ich das so alles lese dann denke ich, ich sollte eher prinzipiell nach einem gute Objektiv für Portraitaufnahmen suchen. Wobei hier meine Suche wieder von vorne beginnt :eek:
Optimal wäre eins, das primär für Portrait und auch unterwegs im Urlaub oder ähnlichem mal taugt. Preislich würde ich dann bis um die 500€ gehen, hat da jemand ein Tipp? :)

Greetz,
Mike
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sehr schönes Portraitobjektiv an Vollformat, an APS-C wird es natürlich knapp.

Wenn man im vergleichbaren Brennweitenbereich bleiben will, wäre ein 50er besser.

Wie ist es denn bei dem Canon 18-135mm mit und ohne STM. Würde man da den Unterschied bei Portraitaufnahmen merken?
Prinzipiell nein. Wobei Du erst mal definieren musst, welche Abbildungsgrößen Du machst. Leih Dir die Objektive doch einfach mal aus und probiere. Dann merkst Du schnell, was für Dich passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edwalder

Aktives Mitglied

Das 50 mm F1,8 Von Canon kriegst du schon unter 100€ . Das entspricht da 80mm am Vollformat. Ein gebrauchtes tust auch da Canon gerade eine neue Version rausbringt! Kann ich nur empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Das 50er hab ich auch.
An eine festbrennweite muss man sich erst mal gewöhnen. Aber as objektiv geb ich nicht mehr her. As 50er gibt's auch in einer etwas besseren Version, die aber in dein Budget passen sollte. Solche Objektive würde ich im Laden ausprobieren.
Gruß
Heike
 
D

Diskord

Guest

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Also STM brauchst du nur, wenn du mit der Kamera auch Videos machst. Der Motor ist nämlich besonders leise wenn er fokusiert, und du hast dann keine störende Geräusche im Video. Hab mal ein Video mit meinem 50mm 1,8 gemacht. Ist nur als Stummfilm zu gebrauchen. Daher ist das 18-135 STM ein sehr gutes immerdrauf Objektiv wenn man auch Filme macht. Preis Leistung ist da sicher OK. Wenn du keine Videos machen willst, gibt es viele Alternativen ohne STM.
 
Moin,
für Portraits würde ich auch 1.4/50 empfehlen. Kann ruhig gebraucht sein. Vorteil gegen 1.8/50 - Bokeh ist weicher und besser, solider gebaut, leiser und schneller beim AF. Sonst noch FTM (also jederzeit man. Nachschärfen möglich ohne AF auszuschalten) was gerade bei Portrait sehr wertvoll ist. Für Urlaub & Co kannst dann ruhig auswählen von Canon oder Sigma Sortiment (zB Sigma 17-70 - habe ich mit vollerZufriedenheit lange benutzt).
Schau dir vohandene Angebote auf dem Markt an.
Hier kannst du auch kleine Überischt () bekommen - ohne Preise. Auf anderen Seiten auch einige Beispielfotos von dem Glas, was mir gerade in die Hände gefallen ist...
Gruß
 

MikeKnows

Roooookie !

Erstmal danke für die Hilfe :danke:
War heut nochmal im Laden und ich glaub ich hole mir das Canon 1.8/50. Auch wenn das Bokeh etwas besser ist beim 1.4er, der Preisunterschied ist mir dann doch etwas zu krass. Auch wenn ich ein Budget bis 500 angegeben hab :nick:
Da ich sowieso keine Videos mache brauche ich auch kein STM-Motor. Das bringt mich dann beim Kauf im Saturn auf 89,90€ :)
Und ich denk das ist für Portrait- / People-Fotografie ausreichend fürn Anfang, bzw hoff ich das :D

Greetz,
Mike
 
Klar, es ist eine Alternative wenn man preiswert einsteigen möchte.
Das 1.8/50 (allgemein als Joghurtbecher bekannt) ist optisch gar nicht so schlecht.
Obwohl mit Plastikbajonett und als Leichtbau gefertigt, liefert keine schlechte optische Leistung. Was mich bei der Optik gestört hat, sieht man hier (links 1.8, rechts 1.4):



Durch nur 5 Blendelamellen bekommt man die "eckige Kreise" zu sehen und Verlauf in unscharfen Bereichen ist deutlich "nervöser".
Für den Anfang reicht es aber.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben