Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Foto in rosa auffrischen

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Hallo !

Habe nun beim Scannen nochmal ein bisschen herumgespielt.

So sieht es nun aus - ist nur ein Ausschnitt da meine Tante ungern gesehen werden möchte. :-D

http://yfrog.com/j9testwwj

Im unteren Rand kann man wie gesagt noch die Originalfarben sehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Man kann das Ganze Bild zwar neutraler machen, aber wenn du die Farben der einzelnen Gegenstände wieder herstellen willst, hilft da nur von Hand colorieren. Weil die Pigmente alle ausgeblichen sind, bis auf die roten/magenta, hilft da kein Drehen an der Gradationskurve. Z.B. in den Rosen müssten die dunklen Tonwerte mehr rot bekommen, im Anzug aber mehr cyan. Das kannst du nur händisch nachkorrigieren. Evtl wäre Suche nach dem original Negativ weniger zeitaufwändig.
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Das ist ein Bild auf Pappe - damals hat man bei uns keine Negative mitbekommen wenn man sich beim Fotografenmeister fotografieren ließ.
Das ist ja das Problem.

Was meinst Du genau mit - neutraler machen - ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Der Fotograf hat die Negative evtl noch archiviert. Einfach mal da nachfragen.
Ansonsten:
Ungefähr so ähnlich:


Der Ausgleich für den unteren Rand ist nicht gut, die Maske schlampig, aber wenn du dich durch die Einstellungsebenen wühlst, kannst du bestimmt was für dich rausziehen.

Wenn du eine Einstellungsebene auf dein Original anwenden willst, brauchst du sie nur mit dem Pfeilwerkzeug rüber zu ziehen. Fröhliches Wursteln … ;)
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Hey das sieht ja richtig klasse aus.

Vielen Dank. :)
Da werde ich mich mal an die Arbeit machen und mein Glück versuchen.


Leider ist der Fotograf verstorben und der Laden wurde von jemand anderen übernommen. Haben schon alles versucht und das ist die letzte Rettung.
 

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Noch 'n Tipp: Das Ganze schön groß einscannen und am Ende erst auf gebrauchte Größe skalieren. Das erleichtert das Maskieren ungemein und wenn du mit nem Pinsel drin malst auch. Denn wenn es nicht so exakt ist, fällt es nachher nicht mehr so aus.

Frohes Basteln!
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Danke - ich werde mein Glück versuchen.
Sollte es nicht funktionieren melde ich mich wieder.
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Habe den ganzen Nachmittag gesessen aber leider kann ich nicht nachvollziehen was gemacht wurde.
Im retuschieren bin ich ganz gut - bastel auch gerne Collagen.
Aber ich glaube da muss ich wohl jemanden enttäuschen.
Das bekomme ich einfach nicht hin.
 

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Habe den ganzen Nachmittag gesessen aber leider kann ich nicht nachvollziehen was gemacht wurde.
Im retuschieren bin ich ganz gut - bastel auch gerne Collagen.
Aber ich glaube da muss ich wohl jemanden enttäuschen.
Das bekomme ich einfach nicht hin.

Wenn dir die Bearbeitung gefällt, brauchst du ja nur die Einstellungsebenen mit dem Ebenen (Pfeil) Werkzeug rüber zu ziehen in dein Original. Musst dann nur die Masken anpassen, dass sie besser passen.
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

@ virra: Das mit dem schwarzen Anzug habe ich nun hinbekommen - aber die Blumen sehen bei mir noch komisch aus und die Gesichtsfarben.
Bei Dir sind die so schön hautfarben.

@ Zeitgeist: Die Blumen sind richtig toll geworden.
Vielleicht kann ich die ja von Dir maskieren und bei mir einfügen.


PS: Vielen Dank das Ihr Euch solche Mühe gebt.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Ich habe dir mal die PSD hoch geladen, vielleicht hilft dir das weiter. Vielleicht kannst du die Ebenen kopieren und verschieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

@ virra: Das mit dem schwarzen Anzug habe ich nun hinbekommen - aber die Blumen sehen bei mir noch komisch aus und die Gesichtsfarben.
Bei Dir sind die so schön hautfarben.?

Das verstehe ich nicht so recht. Wenn der Ausschnitt die selbe Farbigkeit hat wie das Original, müsste es exakt gleich aussehen, wenn du die Einstellungsebenen aus dem Test in dein Original herüber ziehst. Du musst dann nur noch die Masken verbessern und wenn du dann noch Korrekturen zusätzlich vornehmen willst, diese einfügen.
 

Nieeene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto in rosa auffrischen

Ja habe ich auch hinbekommen - aber die Gesichtsfarbe war bei mir eher gelblich.
Wahrscheinlich weil ich es nun so wie Du sagtest nochmal höher eingescannt habe und dabei wieder dieses Einstellungen treffen musste - sonst war es komplett rosa sodass man wohl alles nachmaskieren müsste - selbst die Haare.
Das was ich also als Muster hier eingestellt habe habe ich mit dem Scanner schon korrigiert - ansonsten war alles rosa.

Habe nun aus beiden psd das beste zusammengestellt.

Ich denke damit kann man gut leben. Deshalb nochmal vielen lieben Dank Euch Beiden.
:)


PS: Oder würde man aus dem komplett rosanen noch bessere Ergebnisse erhalten ?
Man muss sich das so vorstellen wie ein sepia-Bild nur statt braun in rosa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben