Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Möchte für mein kleines Projekt eine alte Eintrittskarte mit Text erstellen.
Dachte, ich scanne eine Eintrittskarte ein und bearbeite diese in PS. Also Text raus und div. Alterungseffekte rein...
Frage: was sind die besten Aktionen, Schritte oder ähnliches um ein Eintrittskart altern zu lassen?? Konnte in den Foren iwie nicht das richtige finden.
Danke & Gruß
Sebastian
 

Photoshop

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

hey,
was meinst du denn mit altern lassen? risse? flecken? oder generell eine karte im vintagestil?
ich persönlich liebe es wenn einach mal n kaffefleck auf etwas ist. dazu gibt es viele kostenlose brushes... wenn du aber genauer drauf eingehst wie du sie geältert haben möchtest kann man dir gezielter helfen ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

Gibt haufenweise Struckturen im Netz, die du mit ineinanderkopieren drüber legen könntest
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

mehr die Richtung Vintage Stil.

Kann irgendwie alles sein. Ich persönlich hätte da was vor Augen wie:

Maße etwa 7cm x 3cm, die Abrisskanten mit einer Zackung (ähnlich einer Briefmarke), hellblauer Hintergrund, diagonale Streifen in roter Farbe, und das ganze auf einem sehr holzigen Papier gedruckt.

Ist es sowas in der Art, oder was anderes?
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

Kann irgendwie alles sein. Ich persönlich hätte da was vor Augen wie:

Maße etwa 7cm x 3cm, die Abrisskanten mit einer Zackung (ähnlich einer Briefmarke), hellblauer Hintergrund, diagonale Streifen in roter Farbe, und das ganze auf einem sehr holzigen Papier gedruckt.

Ist es sowas in der Art, oder was anderes?

Hallo
Ja, genau so etwas suche ich.
Habe dazu bis jetzt kein passendes Tut gefunden. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben?

Danke & Gruß
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: altes Papier für Eintrittskarte erzeugen

Ein komplettes Tut für eine alte Eintrittskarte habe ich nicht. Aber es gibt eine Menge zum ähnlichen Thema "Fotos altern". Einfach mal googlen.

Das A und O ist hier wohl eine entsprechende Texturebene. Wie oben schon gesagt und gezeigt, erfolgt die Verrechnung über den Ebenenmodus Ineinanderkopieren oder auch Weiches Licht.

Texturen gibt es im Netz zu Hauf. Versteife dich bei der Suche aber nicht unbedingt auf "Papier". Wenn der Untergrund einen sehr holzigen Eindruck machen soll, könnte ich mir auch etwas wie "Pressspanplatte" ö.ä. vorstellen.


Für einen gezackten Rand manipulierst Du eine Pinselspitze.

1.Pinselpalette öffnen
2.Eine Pinselvorgabe öffnen (z.B. Rund, 9Pixel, hart)
3.Unter Pinselform den Abstand auf die gewünscht Größe ändern.

Damit dann die Ränder, bei gedrückter SHIFT-Taste, bearbeiten. Ob nun destruktiv mit dem Radiergummi oder auf einer Ebenenmaske bleibt ja Dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben