Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mal versucht, ein etwas zu dunkel geratenes Foto tonwertmäßig zu bearbeiten. Der Hintergrund sieht ja nun ganz gut aus, nur das Flugzeug selbst sieht etwas merkwürdig aus. Hat jemand 'ne Idee, wie man sowas hinbekommt? Das wäre richtig gut ...

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

zeig uns am Besten dein Bild, ansonsten wirds schwer dir zu helfen.
 
AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

lade das Bild mal hoch, dann kann man etwas dazu sagen.
Anleitung siehe unten

upps, war zu langsam
 

iko

Maskenbildner

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

der link funktionier nicht. es wäre gut, wenn du das unbearbeitete bild hochladen würdest (falls du das nicht sowieso wolltest)
 

iko

Maskenbildner

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

ist das nun das original? das ist doch nicht zu dunkel finde ich.
und wenns das "aufgehellte" ist, da kann man natürlich nichts wieder hinzaubern, was weg ist. ich denk mal das flugzeug war dunkler? oder kontrastreicher?
dann hättest du mit maske arbeiten sollen. lad mal das original hoch
 

lee_black

viel input viel output

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

also, hier vier möglichkeiten, da der kontrast ja ein wenig flau ist.
- gradiationskurve die sog "S-kurve"
- würde mal mit tiefen und lichter ein wenig spielen
> wenn die beiden wege nicht so richtig das gewünschte ergebnis erzielen, würde ich das flugzeug auf einer seperaten eben freistellen. bei der gradiationskurve unnötig, wenn du mit einer einstellungsebene arbeitest, auf welcher du dann in der ebenenmaske das flugzeug rausarbeitest.

aber wegen den schönen lichteffekten würde ich folgenden weg vorschlagen:
das bild mit camera raw öffnen. dann da an den regler spielen. > bridge > rechter maustaste > in camera raw öffnen.

kannst ja dann nochmals zeigen,
 

dschini90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

Auf jeden Fall würde ich das Flugzeug ausschneiden und unabhängig vom Hintergrund bearbeiten.

- kannst ja mal Tiefen/Lichter mit "mehr Funktionen" ausprobieren
- oder über die Gradationskurve
oder vielleiciht an einzelnen stellen den hochpass Filter verwenden und in den Ebenen Optionen auf "Ineinender kopieren" einstellen.

... aber ich muss leider dazu sagen das das Bild nicht viel her gibt es sei den man beschäftigt sich in kleinarbeit von einem Detail zum nächsten :/
 

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

So, hier ist das (fast unbearbeitete) Original. Habs lediglich von 4752 auf 1000 px verkleinert.
Ich habe vom Original einen 800x600 px Ausschnitt gemacht und dann mit den Tiefen versucht, den Flieger aufzuhellen ...
Mir kommt es dabei auf den Erhalt der Lichteffekte (Cross-Filter) und der Abgasfahnen an. Das alles vor dem Hintergrund der frühnachmittäglichen Himmelsstruktur. War also kein Sonnenuntergang oder so, sondern eine Wolken-Licht-Stimmung, wie nach einem tropischen Regen. Und das hat mir so imponiert ...
 

Tembo007

Knipser

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

Versuch mal folgendes:
Ebene duplizieren und Ebenenmodus (multiplizieren / neg. Multiplizieren)ändern. Vorgang wiederholen bis es passt.
Gradationskurven anheben.
Tonwertkorrekturen nutzen
Tiefen/Lichter aufbereiten.
Und dann mit Masken arbeiten.

Es scheint jedoch, dass in den Tiefen einfach nicht genug Zeichnung ist.

Mit welchen Einstellungen hast Du das denn aufgenommen?
Die Propeller stehen ja still. Das muss ja eine extrem kurze Belichtungszeit gewesen sein.
 

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

Ja, war eine kurze Belichtungszeit, weil ich eigentlich auf Jets auswar. Nur, wie das so ist, dann kam eben unverhofft die HERKULES vorbeigeflogen und man hat keine Zeit mehr, die Einstellungen zu ändern ...
Hier die Werte: 1/1000s, F/8, ISO200, und 200 mm Brennweite.
 

Tembo007

Knipser

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

Ich fürchte Du wirst einfach zu wenig Zeichnung in den Tiefen "finden".
Aber versuch einfach mal.
 
K

KayKayKay

Guest

AW: Am Tonwert schrauben - mit negativem Ergebnis

eigentlich müsste es schon klappen mit den tips die dir die leute hier gegeben haben, aber nicht vergessen mit maske zu arbeiten ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben