Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

zimbolimbo

Noch nicht viel geschrieben

Brauche dringend Hilfe beim digitalisieren von Bleistiftzeichnungen. Ich habe die Bleistiftzeichnungen abfotografiert und möchte diese nachträglich mit mit einem Grafiktablett (Wacom bamboo) bearbeiten und colorieren. Das colorieren ist auch kein Problem, nur wie bekomme ich aus dem Foto die Bleistiftlinien herausgefiltert? Möchte sie nicht mit dem Garfiktablett nachzeichnen, da ich die Linien nicht so hinbekomme wie mit dem Stift auf Papier. Hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

wozu willst du die bleistiftlinien herausfiltern? neue ebene erstellen und auf multiplizieren stellen. auf dieser ebene colorieren. fertig
 

zimbolimbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Hört sich erstmal soweit gut an. Nur leider ist mein scanner defekt und ich brauche eine Lösung bei der es auch mit Fotos gut machbar ist. Fotos haben ja nur leider den Nachteil, dass sie manchmal etwas gekrümmt sind (also das Papier) oder Schatten drauf sind...
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen?
 

zimbolimbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Ich möchte sie in der Zeichnung lassen. Es soll ein Lokk entstehen wie von Hand gezeichnet, nur eben digital!
 

hanco

ex

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Hört sich erstmal soweit gut an. Nur leider ist mein scanner defekt und ich brauche eine Lösung bei der es auch mit Fotos gut machbar ist. Fotos haben ja nur leider den Nachteil, dass sie manchmal etwas gekrümmt sind (also das Papier) oder Schatten drauf sind...
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen?

Entzerren, Vignetten entfernen (zu beidem gibts Tutorials) und so fotografieren, daß kein Schatten auf die Bilder fällt - und dann in den oben angesprochenen Schritten weiter, würd ich mal sagen.
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Sowas kann man sehr gut in Illustrator machen. Bild in Dokument importieren und dann das interaktiv malen-Werkzeug nutzen, schon hast Du deine Bleistiftzeichnung als Vektorobjekt, dass du dann in Photoshop importieren kannst:p
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Sowas kann man sehr gut in Illustrator machen. Bild in Dokument importieren und dann das interaktiv malen-Werkzeug nutzen, schon hast Du deine Bleistiftzeichnung als Vektorobjekt, dass du dann in Photoshop importieren kannst:p

Nur dass der Bleistift-Charakter dabei flöten geht... Wozu braucht man das ganze auch als Vektorgrafik? Für diesen Fall echt unnötig.

Fotos haben ja nur leider den Nachteil, dass sie manchmal etwas gekrümmt sind (also das Papier) oder Schatten drauf sind...

1. Willst du Fotos von Fotos machen oder wieso kümmert dich ob sich das Papier krümmt? 2. Von welchen Schatten du redest ist mir schleierhaft (Darfst halt nix vor's Licht stellen) Das sind nicht die Nachteile von Fotos die du da beschreibst, sondern nur die Folgen, wenn man etwas schlecht abfotografiert... Ein anständiges Foto von nem Blatt Papier ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Nur dass der Bleistift-Charakter dabei flöten geht... Wozu braucht man das ganze auch als Vektorgrafik? Für diesen Fall echt unnötig.
Der erfahrene Illustrator-Nutzer weiß, dass man den Bleistift-Charakter auch übernehmen kann, es kommt halt darauf an, was man beim Abpausen einstellt.
Als Vektordatei kann nie schaden :D
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Der erfahrene Illustrator-Nutzer weiß, dass man den Bleistift-Charakter auch übernehmen kann, es kommt halt darauf an, was man beim Abpausen einstellt.
Als Vektordatei kann nie schaden :D

Zugegeben, ich bin kein Illustrator-Profi, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Illustrator die ganzen graduellen Unterschiede in Strichstärke und Grauwert, welche einen Bleistiftstrch ausmachen, so gut abpausen kann. Eine einfache Linie, mag sein, aber ne Schraffur? Vergleiche:


Das Abpausen dürfte IMMER mit Informationsverlust verbunden sein.
 

zimbolimbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

Ich möchte daraus keine Vektorgrafik machen und habe auch leider kein Illustrator. Das Hauptproblem an der Sache scheint aber die Qualität der Fotos zu sein (zu dunkel fotografiert, Krümmung des Blattes etc.). Werde mal versuchen die Bilder besser abzufotografieren. Vielleicht hat ja trotzdem noch einer brandheisse Tips!
Noch kurz zum Hintergrund des ganzen: es soll ein Kinderbuch werden, das aussieht wie handgezeichnet. Aus Gründen der Materialersparnis möchte ich es allerdings digital machen. Ich habe dazu ein Notizbuch in dem ich skizziere und aus dem ich die skizzen dann abfotografiere. Die Bleistiftlinien sollen genauso aussehen wie auf der Skizze und fürs colorieren möchte ich mehrere varianten daraus erstellen. es soll ähnlich aussehen wie in dem Buch Motte die Piratenkatze!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: "analoge" Bleistiftzeichnung digitalisieren

was willst du denn noch für brandheiße Tipps? Anständiges Foto, Mit Gradations kurven den Kontrast ggf. noch etwas erhöhen, damit der Hintergrund weitesgehend weiß ist, aber aufpassen, dass die Zeichnung nicht zu viel an Zeichnung verliert. Was für'n Wortspiel^^ Und dann entweder die Colorierungsebene über die Bleistift-Ebene und auf Multiplizieren stellen, oder eben unter die Bleistiftebene und diese auf Multiplizieren stellen. Und damit die Farbtöne nicht verfälscht werden (sprich dunkler als sie eigntlich sind), deswegen helst du per gradationskurven anfangs den Hintergrund etwas auf, dass dieser möglichst weiß erscheint...

Mehr Tipps brauchst du nicht. Außer, dass du vielleicht mit nem Grafiktablet leichter colorieren kannst, als mit der maus. Wenn du also eins zur Verfügung hast...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben