Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analoge Kamera

Hai
mein Sohn sucht eine analoge Spiegelreflex-Kamera.
Er hat sich ein paar aus dem Internet herausgesucht und mich gefragt. Nur kenne ich mich da nicht so gut aus, ob die überhaupt gut sind und ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...1NBTEUmQ0FURUdPUlkvTUFJTkNBVEVHT1JZPTgxNDQ%3D

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...1NBTEUmQ0FURUdPUlkvTUFJTkNBVEVHT1JZPTgxNDQ%3D

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...1NBTEUmQ0FURUdPUlkvTUFJTkNBVEVHT1JZPTgxNDQ%3D

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen...1NBTEUmQ0FURUdPUlkvTUFJTkNBVEVHT1JZPTgxNDQ%3D

Oder kennt von Euch einer, jemanden der eine solche verkauft?

Schon mal herzlichen Dank
ich
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

Wenn es denn Analog sein muß, dann nimm die Nikon 801s. Das Angebot passt.
Vorteil: Du kannst alle Objektive mit Nikon F-Anschluß zumindest mit manueller Einstellung verwenden, egal von welchem Hersteller und aus aus welchem Herstellungsjahr. Einschränkungen gibt es je nach Objektiv bei der Belichtungsautomatik und beim Autofocus.
Nachteil: Der Autofocus ist nicht gerade der schnellste (Stangenantrieb), AF-S und G-Objektive können nur manuell fokusiert werden. DX-Objektive vignetieren, da der Bildkreis nicht für das Vollformat ausgelegt ist.

Canon hat irgendwann einmal das Bajonett seine Objektive geändert, sodaß die aktuellen Linsen nicht mehr an die "alten" Gehäuse passen. (Canon-Freaks mögen mich berichtigen, falls ich hier irre).

LG Max

PS: in meiner Vitrine steht u.a. eine 801s mit Datenrückwand und erfreut sich bester Gesundheit.
 
V

villharmonic

Guest

Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf ein Set warten, das idealerweise lichtstarke Objektive (2,8) dabei hat. Bei der Nikon hat z.B. das (Sigma-) Zoom in der Telestellung eine Blende von mindestens 5,6 - da braucht man mindestens einen 400-er Film um in den nötigen Verschlusszeitbereich zu kommen.
Die Kosten für die Filme sind in meiner Erinnerung ans analoge Fotografieren das unangenehmste.
Übrigens - auch Pentax-Bajonette sind abwärtskompatibel.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus ich1, - die Vorauswahl iss ja schon mal nicht schlecht! Ich tendiere zur Nikon 801, kann aber der Canon nichts Nachteiliges andichten! Auf die Frage: "was ist besser "NIKON" oder "CANON" antworte ich meistens mit der Gegenfrage: "was ist besser? - "EvANGELISCH" oder "KATHOLISCH"? Aber die "Vito B" als Spiegelreflex auszugeben halte ich fast schon für "strafbar !" P.S Eine Pentax oder Ricoh gibt es schon für unter 50€ in der Bucht (mit Objektiv!) Gruß vons DaTrautinger
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Canon hat irgendwann einmal das Bajonett seine Objektive geändert, sodaß die aktuellen Linsen nicht mehr an die "alten" Gehäuse passen. (Canon-Freaks mögen mich berichtigen, falls ich hier irre).
Alle EF- und EF-S-Bajonette passen auf die analogen EOS Kameras - davor gab's die FD-Bajonette. Es gibt dafür aber auch preisgünstige Adapter mit denen man zumindest manuell arbeiten kann.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich habe eine recht große Sammlung vor allem von analogen Canon Kameras. Die meisten habe ich für sehr wenig Geld auf Flohmärkten erstanden. Die in Deinen geposteten Kleinanzeigen aufgeführten Spiegelreflexkameras erscheinen mir etwas teuer.
Eine Canon EOS 300 mit einem 28-90 mm Objektiv gibt es zumindest für weniger Geld...

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

wäre auch interessant zu wissen, ob bereits eine Kamera
im Haus ist, von der man die Objektive an der analogen
nehmen könnte... ich möchte auch empfehlen eine NIKON
zu nehmen, da oft bei den anderen Marken das Bajonettformat
geändert wurde, als auf Digital umgestiegen wurde...
 

fotofreak56

Noch nicht viel geschrieben

Canon hat das Bajonett mit Einführung der Autofocus-Kameras umgestellt. Für die manuellen Kameras gab es die FD-Objektive, wie z.B. auch bei der AV-1.

Die Autofocus-Kameras und die Digitalkameras heißen alle EOS und benötigen die EF-Objektive.
 
E

essdreipro

Guest

Ergänzung zu @fotofreak56 ...

die neuen, also digitalen Kameras von CANON nehmen
EF- und EF-S Objektive auf...

bin mir nicht ganz sicher... EF sind oft die hochwertigen,
die auch an KB-Format verwendet werden...

EF-S sind, wenn auch nicht schlechter in der Abbildungsleistung,
die 'günstigeren' Linsen für das Einsteigersegment...

ich meine, EF- und EF-S Linsen kann man an die EF-S Bodies
adaptieren... EF-S passt bauartbedingt nicht an KB-Format....

die Hinterlinse ragt oft sehr weit in den Gehäuseraum und könnte
beim Auslösen den Spiegel beschädigen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

die neuen, also digitalen Kameras von CANON nehmen
EF- und EF-S Objektive auf..
Das ist zu pauschal. Aber Du revidierst Dich weiter unten ja selbst. ;)

ich meine, EF- und EF-S Linsen kann man an die EF-S Bodies
adaptieren... EF-S passt bauartbedingt nicht an KB-Format....
Richtig. Das gilt übrigens auch für Fremdhersteller.
Für Canon allgemein kann man also sagen: die KB-Objektive passen an alle Bodies, die APS-C-Objektive nur an Bodies mit APS-C-Sensor.

Das war jetzt zwar off-topic, ich war dennoch mal so frei.
 

iko

Maskenbildner

wenn ich mir die zubehörliste der drei kameras ansehe, tendiere ich eindeutig zu der an zweiter position stehenden canon. auf die menge der gebotenen einzelteile ist sie auch die preiswerteste.
die damaligen canon waren auch tolle kameras. ich hatte neben der A1 auch verschiedene eos (meine lieblingskamera war damals die eos 10, ein superteil) wenn du die irgendwo gebraucht kriegen kannst, schlag zu. sie hat funktionen, die es weder vorher noch nachher an einer kamera gab. und war zum damaligen zeitpunkt eindeutig zu billig verkauft, deshalb auch relativ schnell wieder verschwunden.
 
E

essdreipro

Guest

mein Tipp wäre die CANON A-1....

nur aufpassen, ob sie den bekannten Verschleißfehler,
das 'Asthma' hat... hört man gut, wenn der Verschluss
sein Alter erreicht ;) ...
 

hanneloersche

Fotomanie

Achtung! Die Voigtländer ist eine alte Sucherkamera ohne Wechselobjektiv. Festbrennweite 50 mm. Das Objektiv ist super, ob es aber das Richtige ist?
Lg Hannelore
 

virra

lazy lizzard

Canon AV1:
Verschluss[Bearbeiten]

Alle Kameras besaßen den gleichen horizontal ablaufenden Tuchverschluss mit 1/60 s als kürzeste Blitzsynchron- und eine 1/1000 s als kürzeste Verschlusszeit.

(Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-Serie#Verschluss )

Also wenn man sich schon eine analoge zulegt, würde ich aber zur moderneren Machart tendieren, mit vertikal verlaufendem Lamellenverschluss, welcher i.d.R. Blitzsychronzeiten von 1/125 erlaubt und Verschlusszeiten bis 1/4000.

Insofern klares Plus für die gezeigte Nikon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben