Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Canica

Komödiantin

Hallo Ihr Fotoprofis,

ich habe von meinem Großvater eine alte Exa500 geerbt. Die macht nur leider nix mehr. Unser Fotofachgeschäft verlangt eine Menge Geld fürs erstmal "Gucken". Wer die aktuellen Preise kennt, weiß, dass die Exa einfach keine Unsummen wert ist. ;) Es geht also eigentlich eher um den emotionalen Wert. Hat jemand einen Tipp, vielleicht jemand, der so eine Kamera früher mal hatte - so nach dem Motto: Jaaaaa, wenn da mal was nicht geht, ist es immer.... :hmpf:

Danke im Voraus
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Hallo Canica....

direkt helfen kann ich nicht. Aber anbei ist mal die Bedienungsanleitung zu Deiner Kamera: http://www.guenterposch.de/Exa_500.html

Wenn Du die mal studierst kommst Du eventuell auf den Fehler. Ansonsten wende Dich in einem Fachforum für Analogfotograie an die Spezialisten.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Solltest du vielleicht ein bischen genauer erklären! Was geht nicht mehr? Kann man den Verschluß noch spannen? Geht dann beim Auslösen der Schlitzverschluß nicht mehr runter (auch mit ein bischen vorsichtigem anschieben)? Drehen sich die Filmrollenhalter usw.?
 
K

ks7776

Guest

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Wow, was für ein tolles Stück Kamerageschichte. Ich denke, solche Kameras sollte man wieder zum Leben erwecken. Ich wünsche dir viel Glück dabei!
 

Canica

Komödiantin

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich hatte leider erst heute Zeit, das gute Stück vorzunehmen und es noch mal zu probieren.
Danke für Eure Rückmeldungen. Die Bedienungsanleitung hat mir dringend gefehlt. Damit kann ich sicher etwas anfangen. :D
Den Verschluss kann man noch spannen, der Rückspulauslöseknopf reagiert auch. Das konnte ich alles heute sehen. Auch den "berühmten" roten Fleck im Sucher kann ich erahnen.
Wo ich keine Reaktion/keinen Widerstand spüre ist beim Auslöseknopf/der Auslösewippe.
 

Canica

Komödiantin

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Hat sonst niemand eine Idee? Wie gesagt, Film ist drin, Filmtransport funktioniert auch, nur der Auslöser der ist ohne Funktion.
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Ich vermute, dass die Schmierungen der beweglichen teile durch langes Nichtbenutzen verharzt sind. Da bei dem Gerät keine bzw kaum Elektronik verbaut worden ist, läuft alles mechanisch. Da hilft nur Reinigung und neu einfetten bzw einölen. bei vielen analogen Kameras wurde auch eine sogenannte Doppelbelichtungssperre verbaut, damit erst wieder ein Foto nach dem weiter transportieren des Films möglich war. Vielleicht hängt dieses Funktion. Dieser Fehler trat früher öfter bei Porst Kameras auf, die bekanntlich auch teilweise aus DDR Fertigung kamen. Ansonsten hilft nur die Googlesuche nach Reparaturwerkstätten. Vielleicht gibt es auch ehemalige Mitarbeiter des Ihagee Werks, die dir weiterhelfen können.
 

Canica

Komödiantin

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

@Pasche: Ich danke Dir. Hier im Ort gibt es einen Fachhändler mit Werkstatt - an dem werde ich dann wohl nicht vorbeikommen. :( Wie gesagt, allein das Gucken ist bei ihm so teuer, dass es den materiellen Wert der Kamera völlig übersteigt. Aber nützt dann nix.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Hallo Canica....

hast Du das unten stehende mal überprüft?

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wenn sich die Kamera einmal nicht auslösen lässt, kann es sein, dass der Hebel links vom Suchereinblick senkrecht steht und ein kleiner roter Punkt sichtbar ist. (Siehe Bild.) Das ist die Auslösesperre. Hebel nach rechts schwenken: der rote Punkt wird verdeckt und der Auslöser ist freigegeben. – Mit diesem Hebel lässt sich noch ein Trick der besonderen Art ausführen, nämlich die T-Einstellung herbeiführen. Möchte man den Verschluss der Kamera offen halten (z.B. bei einem Feuerwerk oder einem Gewitter), stellt man die Belichtung auf B, drückt auf den Auslöser und stellt den Hebel der Auslösesperre senkrecht. Der Verschluss bleibt so lange geöffnet, bis der Hebel wieder über den roten Punkt geschoben wird.


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Hallo Canica....
bevor Du Geld ausgibst, frage doch mal bei Horst Neuhaus an. Eventuell kann er Dir weiterhelfen, er ist ein absoluter Spezialist.... für Deine Kamera.

www.photobutmore.de
 

Canica

Komödiantin

AW: [Analogkamera] Brauche Tipp für Exa500

Kurzes Update: Ich habe im Internet eine Liste mit Werkstätten durchforstet und einen Bastler in Leipzig gefunden, der mir die Exa zu einem fairen Preis repariert und mittlerweile zurückgeschickt hat. :D Danke für Eure Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben