Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analyse von Fotos, welcher Look, wie komme ich dahin

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Ich bin die Tage auf ein Fotograf gestossen der sehr eindrückliche Bilder macht. Nun möchte ich wissen wie er diese macht oder in welche Richtung dies geht.

Flickr Profil: https://www.flickr.com/photos/alexmurtaza/

Hier zwei Bsp.

https://flic.kr/p/j2t4jC

Ich nehme an er hat es mit einer sehr Offenen Blende geschossen... Aber wie kiregt er diesen Soft-Look hin?

Split-Toning?

https://flic.kr/p/h9hrAr

Ich möchte nicht 1 zu 1 eine Anleitung sondern eher eine Richtung wie man zu solchen Bilder kommt. (Falls einer ein Tutorial bereit hat sage ich natürlich nicht nein.

Gruss
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

Bei den Autos wurde sicher nicht mit einer großen Blendenöffnung fotografiert, sonst wäre wohl die Schärfentiefe wesentlich geringer. Bei dem Porträt trifft dies aber sicher zu.
Es stellt sich allerdings die Frage, mit welchen Programm(en) du die jeweiligen Looks umsetzen möchtest.
LG
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hallo Zusammen

Ich bin die Tage auf ein Fotograf gestossen der sehr eindrückliche Bilder macht.

DAS Fotograf wird sich freuen, dass du auf ES gestoßen bist.

Sorry, aber es ist "DER Fotograf", es gibt Regeln der Grammatik und auch unbestimmte Artikel werden dekliniert, sodass es in diesem Falle "einEN FotografEN" heißt.
Du bist zwar nicht der Einzige, der das offensichtlich nicht mehr kann und gerade dieser Fehler scheint wie eine furchtbare Seuche um sich zu greifen, aber manchmal kann ich es mir einfach nicht verkneifen, darauf hinzuweisen.

Was die Bilder angeht, so dürfte da neben bestem fotografischen Können eine ganze Menge recht gekonnte und verschiedenste Bildbearbeitung dabei sein, sodass dir mit einer einzelnen Anleitung da eher nicht geholfen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

DAS Fotograf wird sich freuen, dass du auf ES gestoßen bist.

Sorry, aber es ist "DER Fotograf", es gibt Regeln der Grammatik und auch unbestimmte

Vielen Dank für deine Korrektur.

Es stellt sich allerdings die Frage, mit welchen Programm(en) du die jeweiligen Looks umsetzen möchtest.
LG

Ist dies z.B. nur mit Lightroom möglich? Wie geht Ihr an so ein Bild heran, angenommen Ihr habt ein Portrait in Raw vorliegen? Probiert Ihr etwas aus? (Resultat sollte in die Richtung des Portrait gehen)
 

Redgrisu

Fotofreak

Ist dies z.B. nur mit Lightroom möglich? Wie geht Ihr an so ein Bild heran, angenommen Ihr habt ein Portrait in Raw vorliegen? Probiert Ihr etwas aus? (Resultat sollte in die Richtung des Portrait gehen)

Nein, eine derartige Bildbearbeitung ist nicht "nur" in Lightroom möglich.
Entschuldige, aber irgendwie finde ich die Frage "ob etwas von uns ausprobiert wird" etwas naiv.
Wer hat denn das fertige Bild und die Art der dafür notwendigen Bearbeitung schon fix fertig im Kopf?
Falls du in LR den Look für das Porträt machen willst, würde ich die Klarheit etwas zurücknehmen und die Farben z.B. im HSL-Modus anpassen. Wieviel ist Geschmackssache.
 

Colincolin

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, eine derartige Bildbearbeitung ist nicht "nur" in Lightroom möglich.
Entschuldige, aber irgendwie finde ich die Frage "ob etwas von uns ausprobiert wird" etwas naiv.
Wer hat denn das fertige Bild und die Art der dafür notwendigen Bearbeitung schon fix fertig im Kopf?
Falls du in LR den Look für das Porträt machen willst, würde ich die Klarheit etwas zurücknehmen und die Farben z.B. im HSL-Modus anpassen. Wieviel ist Geschmackssache.


Ich werde das mal ausprobieren... Danke!

Bzgl. dem Auto Bild. Ich habe auf Facebook gesehen das er meitne er arbeite nur mit Photoshop (Vorher/Nacher Bilder sind gewaltig...) Er macht wirklich viel an den Bildern... Ich werde also einmal mit Photoshop versuchen ein Bild zu entwickeln und mich mit "Composing" (Hoffentlich richtig geschrieben) versuchen. Finde da sicher ein paar gute Tutorials...
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste Bild ist sicherlich mit einem interessanten Licht Setup aufgenommen worden. Licht kommt von leicht unten rechts und leicht von hinten so das wir ein schönes Streiflicht haben mit einem leichten Gegenlicht Effekt (das dürfte dieser trübe Effekt im Bild sein). Links Aufheller ca. 45 Grad zum Modell. Blenden Öffnung so ca. 2.8 sonst wären Mund, Nase und Augen nicht alle scharf. Frage ist Sonne oder Blitzlicht, tippe aber mehr auf Blitz oder in Kombination.

Gruß Teddy
 

Andre_S

unverblümt

Wer hat denn das fertige Bild und die Art der dafür notwendigen Bearbeitung schon fix fertig im Kopf?
Bis auf die punktgenauen Einstellungen vielleicht nicht, aber welche Einstellebenen, welche Richtung der Einstellungen, welche Filter passen... warum den nicht. Ein Maler weiß doch auch welche Pinsel und Farben er für ein Bild braucht.

Da es doch recht viel Bilder unterschiedlichster Bearbeitungen sind könntest du dich ja mal auf ein Bild festlegen.
 

mirtas

Hobby-Fotograf und -Bildbearbeiter

Grundsätzlich ersteinmal Kompliment an den Fotograf der hier zu Grunde liegenden Fotos. Tolle Arbeiten.
Ich denke, dass für die Bearbeitung Photoshop genutzt wurde. Ob weitere Software, wie z.B. Terragen im Einsatz war, wäre durchaus möglich.
Grundsätzlich aber dürfte die Kombination aus hochwertigen Aufnahmen und außergewöhnlicher Bearbeitung für die Top-Arbeiten sorgen.
Zum Portrait würde ich folgendes vermuten: Tiefenschärfe ist knapp. Würde vermuten, dass hier ein 85 mm Festbrennweite mit ein Blende von 2,8f oder geringer (also offnere Blende) eingesetzt wurde. Falls die Sonne nicht schon von rechts kam, dann wurde sie nachträglich eingefügt.
Auf der rechten Seite wurde ein warmer Farbton-Verlauf bis etwa zum Gesichtsende auf der linken Seite angewendet. Auf der anderen Seite wurde ein kalter Farbton-Verlauf eingesetzt. Dadurch erhält man die Gegensätzlichen Lichttönungen. Den Haze-Effekt kann man über eine Tonwertkorrektur in Verbindung mit einer Verlaufsmaske hinbekommen.
Zu diversen Auto-Arbeiten: Bei einigen der Bilder scheinen tatsächlich Composingtechniken eingesetzt worden zu sein. Gerade Bild 1 und 3 scheinen im Hintergrund eine Terragen-Landschaft zu nutzen. Möglich, dass der Fotograf aber auch eine tolle Location kannte.
Gruß, Mirtas
 

Panobilder

Fotograf

Ich bin die Tage auf ein Fotograf gestossen der sehr eindrückliche Bilder macht. Nun möchte ich wissen wie er diese macht oder in welche Richtung dies geht.
https://flic.kr/p/h9hrAr
Ich möchte nicht 1 zu 1 eine Anleitung sondern eher eine Richtung wie man zu solchen Bilder kommt.
Bei dem Bild, ich mag es nicht als (ein) Foto bezeichnen, da es mit Sicherheit ein Composing ist, müsste man viel Analysieren und Erklären...

Die teilweise unpassenden Reflexe zeigen meiner Meinung schon, dass dieses Auto nicht in exakt dieser Umgebung aufgenommen wurde.

Ein 3D Rendering ist es eher nicht, aber ne Backplate wurde vermutlich schon hinter dem freigestellten Auto eingefügt.

Gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, doch so eindrucksvoll es aussieht, hat es doch Fehler...(die mich beim kritischen Blick ganz leicht stören)
z.B.:
Wie würde ein Schatten vor dem Auto aussehen, wenn die Sonne SO tief - also schon fast direkt an der Dachkantenhöhe des Autos steht?
Vermutlich deutlich länger...
Zieh eine Linie vom Seitenspiegel zum Schatten desselben und verlängere nach oben, da müsste dann die Lichtquelle sein - past aber mit dem HG zusammen...

Und dass der Schatten noch weit vor dem Auto nur tiefschwarz ist, kann als Stil durchgehen, ich finds aber deutlich zu kontrastreich, aber das ist klar Geschmakssache.

Der Durchblick durch das Beifahrerseitenfenster ist nicht passend zum bearbeiteten HG, da zu scharf und zu hell.
...
Hmm, grad erstmalig in voller Größe auf dem 24 Zöller (statt Laptop) angesehen, der Schärfeverlauf am Auto und der Strasse ist passend, könnte evtl. doch alles in einer Aufnahme gemacht sein, bin nicht mehr so sicher.

So oder so, ist die Bearbeitung nicht "perfekt", aber da ich als Werbefotograf auch genügend "Aufhübschungen" mache, weiß ich sehr wohl, dass man irgendwann aufhören muss mit den Retuschen, aus welchen Gründen auch immer...
 
....Gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, doch so eindrucksvoll es aussieht, hat es doch Fehler...(die mich beim kritischen Blick ganz leicht stören)...
Ist ja bei solchen Bildern unwichtig. Grell, bunt, unwirklich, für einen Augenblick aufregend, das ist es, was solche Bilder sein wollen. Dabei geht es darum, etwas so "schön" darzustellen, wie es in Wirklichkeit nie ist. Es geht darum, den Bauch zu verführen und den Verstand auszuschalten. Praktische Anwendung von Werbepsychologie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben