Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

f9517

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, erstmal zu mir und meinem Vorhaben.

Ich habe vor eine eigene Homepage zu schreiben, die optisch sowie auch funktional einiges hermachen sollte, sprich gut gelayoutet sein soll und auch kleine Features haben soll, wie zum Beispiel eine Galerie bzw. ein Gästebuch.
In Sachen HTML, CSS etc bin ich ziemlicher Neuling, in Sachen Gestaltung, Layout etc habe ich einige Erfahrung, in Programmen wie beispielsweise Adobe InDesign.

Da ich Student bin habe ich mir nun den Dreamweaver CS5 geholt, in der Hoffnung schonmal eine gute Arbeitsfläche zu haben.

Vom Grundgedanken her soll es eine Homepage werden, wo zum einen Berichte veröffentlicht werden, aufgeteilt in mehrere Kategorien, möglicherweise ein kleiner Bereich in dem Feedback gegeben werden kann und eine Galerie.

Nun bin ich momentan sehr sehr Erschlagen von den ganzen Infos und Tutorials die hier zu finden sind.

Hier kommt also meine eigentliche Frage: Ersteinmal die Grundkentnisse von HTML sowie CSS aneignen oder doch mit Vorlagen, Templates etc Arbeiten? Ich bin bereit sehr viel Zeit in die Sache zu investieren, mir ist klar dass es mit Sicherheit keine Arbeit von einem Monat werden wird.


Gruß Fabi
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Also wenn du wie du schreibst bereit bist Zeit zu investieren, dann sei dir das Aneignen von HTML(5) CSS und JavaScript (jQuery) ans Herz gelegt.
Wenn du allerdings dein Ergebnis schnell sehen willst solltest auf ein entsprechendes Template zurückgreifen.

Patrick hat neulich mal eine super Sammlung von Quellen zum Lernen der genannten Techniken zusammengestellt. (vorsicht! Viel Informationen :lol:)
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Danke, genau diese Informationen meinte ich. Hat mich fast vom Stuhl gehauen als ich das alles gelesen habe.

Ich habe vor mir das alles anzueignen, da es mir extrem leicht fällt solche Themen zu lernen (Habe mir c++ innerhalb weniger Wochen angeeignet). Bei Templates bin ich halt wesentlich unflexibler, was mich einfach abschreckt.
 

dlogic

Allrounder

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Hallo,

Templates kann man verwenden aber die Grundlagen von HTML, CSS etc. und das Erfolgserlebnis sowie der Lerneffekt bleiben etwas auf der Strecke. Ich bin der Meinung wenn dann richtig und einfach anfangen mit HTML, CSS die Grundstruktur aufzubauen, mit Elementen zu füllen und dann weiter mit CSS zu "designen". Dann evtl. JavaScript in Form von jQuery hinzu und nicht zu vergessen, wenn du ein Gästebuch haben möchtes, die Beschäftigung mit PHP und möglichst mit MySQL (Datenbank). Obwohl man die Einträge von Gästebüchern auch in Textfiles auf dem Server speichern kann.

Also Grundlegene herangehensweise:

- Grundgerüst mit HTML und CSS bauen (du kannst dir auch ein Grundgerüst z.B. über http://www.intensivstation.ch/templates/ ziehen und den Gedanken dahinter nachvollziehen)
- Die in der Seite plazierten Elemente mit CSS ausrichten, designen etc.
- Dann heranwagen mit PHP und MySQL die Gästebuchseite zu erstellen und die Eingaben in die Datenbank zu schreiben. Zuvor aber bitte die Eingaben validieren um Sicherheitsrisiken entgegen zu wirken
- Wenn das geglückt ist, jQuery und Co. einsetzten um Effekthascherei zu betreiben ;-)

VG, Durchhaltevermögen und Erfolg!
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Hey,

hier noch ein paar Tips zum Einstieg:

1. Finger weg von Dreamweaver. Dieses Tool ist für dein Vorhaben absoluter Overkill und zum Lernen nicht geeignet. Verwende als Editor nur ein Program welches Syntax Highlighting unterstützt. (Notepad ++ z. B.) Der Rest ist für den Einstieg nicht nötig und lenkt nur ab.

2. Firefox + Firebug. Mit diesem Tool wirst du sehr schnell begreifen, was die verschiedenen HTML und CSS Ausdrücke bewirken. Klar sollte die Seite nicht nur in Firefox korrekt dargestellt werden, aber man fängt ja klein an ;)

3. Machs selber. Wenn du ein Layout für die Seite hast, fange an dir Gedanken zu machen, wie du es mit HTML und CSS umsetzen kannst. Wenn du nicht weiter weißt, guck dir mit Firebug an, wie es andere Seiten gemacht haben, Google deine Frage oder nutze Seiten wie selfHTML.

4. Lass dir Zeit! Verbringe genug Zeit mit den grundlegenden Sachen, spiele mit den CSS Eigenschaften rum und lerne mit Firebug umzugehen.

5. Javascript ist nur eine Ergänzung zu deiner Seite.

Auf deinem Weg wirst du noch viele weitere Tips für sauberes Markup und korrekte Programmierweise bekommen. Versuche diese von Anfang an zu beherzigen.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem 1. Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

1. Finger weg von Dreamweaver. Dieses Tool ist für dein Vorhaben absoluter Overkill und zum Lernen nicht geeignet.

Bedingt, DW ist nur in der Entwurfsansicht der absolute Overkill für Beginner, in der Codeansicht ist er genau so gut wie jeder andere Editor.

nutze Seiten wie selfHTML.

BITTE NICHT! SelfHTML ist absolut nicht zum lernen moderner Webtechniken und -standards geeignet! Besser hier http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ oder hier http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch nachschlagen ;)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Bedingt, DW ist nur in der Entwurfsansicht der absolute Overkill für Beginner, in der Codeansicht ist er genau so gut wie jeder andere Editor.



BITTE NICHT! SelfHTML ist absolut nicht zum lernen moderner Webtechniken und -standards geeignet! Besser hier http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ oder hier http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch nachschlagen ;)

1. Meiner Meinung nach hat DW zu viele Features die vom Coden ablenken. Auch Dinge wie Autovervollständigung sind für den Anfang nicht unbedingt sinnvoll.

2. Deine beiden genannten Quellen sind keine Nachschlagewerke sondern Bücher die man am besten ein Mal durchpaukt um einige Grundlagen zu lernen. SelfHTML habe ich halt zu meiner Zeit früher verwendet... Inzwischen ist man wohl am besten dran wenn man eine Suchmaschine benutzt.
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zum Dreamweaver: Den habe ich mir eigentlich deshalb geholt, weil man gleich die Vorschau hat, wenn man etwas schreibt.

Die Links zu den Büchern sind klasse, bin am überlegen mir eins zu holen, in Papierform ist es doch angenehmer zu lesen, als am PC.


Gruß Fabi
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Hallo Fabian,
von Dreamweaver kann man halten, was man will. Er hat einen sehr guten Code-Editor und ist hervorragend geeignet, mal etwas zu designen und zu sehen, welcher HTML- oder CSS-"Code" dabei herauskommt. Wenn Du C++ kannst (also objektorientiert für Dich kein Fremdwort ist), schaue Dich (später) mal in Richtung PHP (macht sehr viel Objektorientierung bei der Ansprache von Datenbanken, v.A. MySQL) um. Du wirst, wenn Du ein dynamische System entwickeln möchtest, oftmals auf das Thema treffen: ist doch schon mal definiert worden - wie mache ich das ohne "copy and paste" mit der Gefahr, irgendwann mal alles in hunderten von Seiten ändern zu müssen. Mit PHP kannst Du "Code-Schnipsel" herausschneiden und mit include_/require(once) erneut einbinden und musst dann später bei globalen Änderungen nur an ein paar Stelen eingreifen (so wie Du ein Standard-CSS mit "link" oder @import auch allen HTML-Seiten zur Verfügung stellst). JavaScript ist auch einen Besuch wert, v.A. aus meiner Sicht das jquery-Framework und seine Ajax-Funktionen.
 

heinokonzert

Aktives Mitglied

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Hallo Fabian,
auch ich will meinen Senf dazugeben. Als C++ Programmierer wird Dir HTML schon morgen keine Sorgen bereiten. Dazu kannst Du Dich auch ruhig bei "selfhtml" umschauen - ist zwar schon alles alt, aber nicht "gelogen". HTML macht nur die Struktur - <div id="navigation"> ... </div>; <div class="wichtig> </div>. Dazu brauchst Du nur ein wenig Syntax. CSS definiert dann, wie eine id oder class zu handhaben ist. Eine Hürde, die auch relativ einfach zu nehmen ist, bei der man sich aber ein wenig Zeit zum experimentieren nehmen sollte. JavaScript macht das alles ein wenig dynamischer, nicht nur die ein-/aus-Stati. jQuery empfehle auch ich. CSS3 ist eine Beschäftigung wert, weil es Funktionen bereit stellt, die vorher nur mit JavaScript realisiert werden konnten - achte aber auf die Browser. Ich hoffe, Du musst keinen IE <= 6/7 unterstützen. PHP ist sicherlich eine Super Sache - achte dabei aber auf die Serveranfragen und ob Du die im Vorfeld nicht über jQuery (Ajax) mildern willst. Mit PHP "anzufangen" ist vielleicht keine gute Idee - aber wenn Du C++ kannst ... :).
 

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Ich bin kein absoluter Profi in C++, kann aber halbwegs damit umgehen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Vorerst mal (x)HTML lernen, dann folgt CSS. Mittels dieser beiden werde ich Versuchen das Grundgerüst zu schreiben, was sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich habe bis Oktober frei, ich hoffe in den verbleibenden 20 Tagen einen großen Schritt in Sachen HTML zu tun.

Was danach folgt mit PHP oder auch Java, darüber mach ich mir noch keinen großen Kopf.

Mal sehn wie "schnell" das alles geht, für den Anfang habe ich mich hierfür entschieden:


Mal sehn wie weit ich damit komme, über Webspace, Domains etc mache ich mir ebenfalls erst Gedanken wenn das Grundgerüst + Layout steht, im Kopf habe ich schon wie alles optisch sein soll, ich denke aber, bis zur Umsetzung wird das ein langer, steiniger Weg.

Gruß Fabi
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

1. Meiner Meinung nach hat DW zu viele Features die vom Coden ablenken. Auch Dinge wie Autovervollständigung sind für den Anfang nicht unbedingt sinnvoll.
So wie Cebito schon sagte, wenn man in der Codeansicht arbeitet ist der Dreamweaver ein Editor wie "jeder" andere. Ich wüsste auch nicht wie und wo die Features einen ablenken sollen. Mit der Autovervollständigung gebe ich dir allerdings recht, wobei auch dies in den Voreinstellungen angepasst werden kann.
2. Deine beiden genannten Quellen sind keine Nachschlagewerke sondern Bücher die man am besten ein Mal durchpaukt um einige Grundlagen zu lernen. SelfHTML habe ich halt zu meiner Zeit früher verwendet... Inzwischen ist man wohl am besten dran wenn man eine Suchmaschine benutzt.
Seit wann ist ein Buch kein Nachschlagewerk? Wäre ja mal was ganz neues. ;) Ich habe diverse Bücher in meinem Regal stehen, die ich auch nach mehrmaligen lesen immer mal gut zum Nachschlagen verwenden kann. Was SelfHTML angeht, kann ich auch nur sagen: Bitte nicht.

Wichtig beim lernen ist vor allem das Nutzen von Quellen und Dokumentationen die aktuell sind. Denn es nützt einem äußerst wenig wenn man am Ende etwas zusammen frickeln kann, dies aber nicht Standard-konform ist.

IVorerst mal (x)HTML lernen, dann folgt CSS. Mittels dieser beiden werde ich Versuchen das Grundgerüst zu schreiben, was sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich habe bis Oktober frei, ich hoffe in den verbleibenden 20 Tagen einen großen Schritt in Sachen HTML zu tun.

Wenn du dir in wenigen Wochen die Basics von C++ aneignen konntest, wirst du sicher auch mit HTML und CSS keine Probleme haben. Da du ja auch gewollt bist zu lernen und auch Zeit für dich keine große Rolle spielt, bin ich mir sicher das du schnell voran kommen wirst. Bei offen Fragen helfen wir dir sonst auch gerne hier im Forum weiter.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Noch eine Frage, hat jemand eine Buchempfehlung für den Einstieg in XHTML und CSS? Allerdings sollte es kein reines Einsteigerbuch sein, sondern auch in Richtung professionelle Homepageentwicklung gehen.

Schönen Abend
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Hier kommt also meine eigentliche Frage: Ersteinmal die Grundkentnisse von HTML sowie CSS aneignen oder doch mit Vorlagen, Templates etc Arbeiten?

M. E. muss man auch bei der Arbeit mit Templates und
Vorlagen gute Kenntnisse vom Sachverhalt haben.

Erfahrungsgemäß muss immer wieder etwas angepasst
werden und wenn man dann gar nicht weiß, wo man
drehen soll, ist Frust vorprogrammiert.

Noch eine Frage, hat jemand eine Buchempfehlung für den Einstieg in XHTML und CSS?

little boxes von Peter Müller finde ich recht brauchbar für CSS:

http://little-boxes.de/

PS: Dreamweaver passt schon, mit dem bearbeite ich seit Jahren
Newsletter-HTML-Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

In Deinem Eingangstext habe ich gelesen, dass Du Berichte eingeteilt in Kategorien veröffentlichen willst. Dann wirst Du um ein CMS früher oder später nicht umher kommen.

Wenn es nur ein paar Berichte sind, ja gut, die kann man, vorausgesetzt Du ziehst Dein Ziel das alles zu erlernen voll durch, noch bewerkstelligen. Dreamweaver kann ja auch Templates erstellen, also Bereiche, die sich immer wiederholen, oder auf mehreren Seiten immer gleich sind. Dann werden Bereiche festgelegt, die mit x-beliebigen Inhalt gefüllt werden können.
Du kannst das aber auch selber erreichen, indem Du die Bereiche, die immer wiederkehren in separate include Dateien auslagerst, die per PHP und include() wieder eingebunden werden. So kannst Du schnell Header, Navi, Footer und Content Bereiche erstellen. Später dann eine neue Seite hinzu zufügen ist dann ein Kinderspiel.

Voraussetzung wäre dann aber Kenntnisse von HTML, PHP und Datenbank ist auch nicht schlecht.

Ja und dann gibt es noch eine Dritte sehr elegante Lösung - JQUERY.
Hier kannst Du ebenfalls die Daten in separate Dateien auslagern und per JQ einfach in Dein bestehendes Layout nachladen:

Laden von HTML Code
$("#divContainer").html("<center> ich bin ein Text</center");
Laden von HTML Dateien
$("#divContainer").load("../include/contentText.inc.html");
Wenn Du dann aber mal jeden Tag einen Bericht schreiben musst, bist Du mit einem CMS wie Joomla bestens bedient. Thomas (glaube ich war es) hat ein über 20 Teiliges Tut über Joomla 2.5 geschrieben. Das ist so genial verfasst, dass es jeder begreift. Und ich glaube, dass einige Teile sogar mit Video sind.

Also, wenn bei meinen Kunden nichts besonderes oder außergewöhnliches verlangt wird, nutze ich Joomla. Nur wenn die Kunden spezielle BackOffice oder geschütze Bereiche oder was weiß ich auch immer haben wollen, baue ich selbst ein Gerüst. Aber ich versuche auch dieses Gerüst als Datenbank gestütztes CMS-System aufzubauen, so dass der Kunde immer selbst seine Texte ändern kann.

So long
 

cebito

undefined

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Noch eine Frage, hat jemand eine Buchempfehlung für den Einstieg in XHTML und CSS? Allerdings sollte es kein reines Einsteigerbuch sein, sondern auch in Richtung professionelle Homepageentwicklung gehen.

Schönen Abend
Mit jendryschik hab ich dir schon den richtigen Link für den Anfang gegeben. Im web spielen halt einige Sachen zusammen. HTML, CSS, JavaScript und die serverseitigen Sachen wie PHP, ASP, Perl etc. pp. dazu noch Datenbanken die wiederum mit den Sprachen ausgelesen und durchsucht werden können.
Man könnte hier ein breites Spektrum an Sachen empfehlen - ich halte neben den Inhalts- und Darstellungsrelevanten Sachen (HTML,CSS,JS), PHP und MySQL für relevant. Wenn du das alles erst mal intus hast... :D

@*****p0t
HTML:
<center> ich bin ein Text</center
Genau so 'nen depricated Scheiß mein ich, wenn ich sage, das SelfHTML nicht mehr geeignet ist. Genau das lernt man da. Ich habs auch mal so gepostet wie kopiert, möglicherweise sehen die IE's über die nicht geschlossenen Klammer ">" hinweg ;)
Das bspw. "<center></center>" nicht mehr standard ist, weil Darstellung in CSS stattfindet, steht nicht in SelfHTML. Selbst Stefan Münz würde diese Seite nicht mehr zu Lernzwecken empfehlen, deshalb auch der Link zu seinem aktuellen Buch http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Mit jendryschik hab ich dir schon den richtigen Link für den Anfang gegeben.

Auch eines meiner Favoriten. ;) Wenn du lieber ein Buch zum wälzen hast, kannst du dir dieses ja auch kaufen. Ansonsten fällt mir noch das Website Handbuch von Markt+Technik ein. Besitze selber drei Ausgaben.

Hier werden eigentlich alle Sprachen abgedeckt. Angefangen bei (x)HTML, CSS und JS, über PHP, Ajax und MySQL. Aber auch CMS und weitere Themen. Wobei ein Buch für alles nie ausreichen wird. Dafür ist das Thema Webdesign/programmierung zu Komplex. Ich finde es nur ganz praktisch, da man hier zwischendurch auch schnell etwas nachschlagen kann.

Selbst Stefan Münz würde diese Seite nicht mehr zu Lernzwecken empfehlen, deshalb auch der Link zu seinem aktuellen Buch http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

...und das soll schon was heißen, wenn einer der Mitgründer von SelfHTML diese Dokumentation nicht mehr empfiehlt. ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Ihr seid echt klasse, danke!

Bei dem empfohlenen Buch bin ich mich grade am einarbeiten, ich bin überrascht wie simpel XHTML ist, bin bei den Tabellen und noch geht alles problemlos in den Kopf, vorallem wenn man es immer wieder niederschreibt und testet.

Joomla scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, viele Templates bzw. Grundstrukturen bereitzuhalten oder?

Um mal genauer auf die Anforderungen einzugehen, die an die Homepage gestellt werden.
Es wird eben die Startseite geben, dann oben mit Links zu News, Reviews zu bestimmten Produkten (Bei mir aus der Angelbranche), Berichte zu Reisen, usw...

Bei der Galerie, bzw den Reviews werden wohl verschachtelte Untermenüs (weiß nicht ob das so heißt?) benötigt, sprich wenn man auf den Reviewbutton geht, dass dann 3 Kategorien erscheinen.

Auf der News Seite werden nur Links zu den aktuellsten Einträgen aus den verschiedenen Themenbereichen gelegt.

Bei der Galerie bin ich noch unschlüssig, vielleicht ein vorgefertigtes Template, wenn ich noch Zeit, Lust und Nerven habe entwickel ich die Galerie selber, das liegt aber alles noch in ferner Zukunft.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Ein CMS (Content-Management System) wie Joomla ist halt zum verwalten und organisieren eigener Inhalte gedacht. Wenn also häufig neue Inhalte hinzugefügt werden sollen od. müssen, macht es Sinn die eigene Website auf Basis so eines CMS aufzubauen. Wobei ich bei kleinen bis mittelgroßen Websites nicht auf Joomla sonder auf WordPress zurückgreifen würde.

Was jetzt nun die Grundstrukturen / Templates angeht. Es gibt gerade bei den bekannteren CMS häufig eine sehr große Community die dieses unterstützen. Unter anderem durch viele kostenlose Module, Plugins aber auch eine menge kostenloser Templates. Aber was das angeht würde ich mich an deiner Stelle erst einmal nicht weiter damit auseinandersetzen, sonder eher Schrittweise die einzelnen Auszeichnungs- und Programmiersprachen kennen lernen.

Da du dir anscheinend schnell neue Dinge aneignen kannst, würde auch ich so wie Cebito es schon sagte vorgehen. Also erst einmal HTML, CSS und JS verinnerlichen. Danach entsprechend weiter mit PHP, Ajax und MySQL. Also dich Schritt für Schritt mehr damit vertraut machen und immer mehr in die Thematik einlesen.

Bei der Galerie, bzw den Reviews werden wohl verschachtelte Untermenüs (weiß nicht ob das so heißt?) benötigt, sprich wenn man auf den Reviewbutton geht, dass dann 3 Kategorien erscheinen.

Ein Dropdown-Menü ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

f9517

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfägerfragen bezüglich Web-Programmierung

Morgen werd ich mir Joomla & Wordpress mal genauer ansehen.

Den XHTML Teil habe ich mittlerweile durch, morgen kommt CSS. Wobei ich sagen muss das mich XHTML wenig beeindruckt, liegt aber warscheinlich daran, dass es nur die allernötigsten Grundkenntnisse sind, im Prinzip ist es eh immer dasselbe.

Hier noch 2 Beispiele, in eine solche Richtung solls gehn:




Gute Nacht und nochmal danke für die Hilfe, ich schau morgen bzw. heute wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben