Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger bittet um Hilfe :)

P

pegas

Guest

Hallo!

Es geht um folgendes:

Bin so ziemlich von diesem Bildchen begeistert und wollte in die Runde fragen, ob ihr euch vorstellen könnt unter welchen Bedingungen, mit welchen Einstellungen...etc. dieses Foto geschossen wurde?! Welches Objektiv wurde verwendet ? Wurde mit Weißabgleich "gespielt" ? Was könnte noch eingestellt worden sein ?

Oder ist das Foto eher mit Photoshop bearbeitet ? Wenn ja, an welchen Filtern wurde "gedreht" ?

Es geht mir darum, dass die hellen Bereiche sehr betont werden und die haut makellos erscheint. Wie kann ich das nachstellen , sei es mit Spiegelreflex oder Photoshop.

Vielen Dank für eure Antworten.





Da ich mir sicher bin, dass dir die Bilder nicht gehören habe ich die Bilder sicherheitshalber in Links umgewandelt. :)
Lg
Robostar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Hi,
also mir scheint beim ersten Bild, dass ein IR Filter eingesetzt wurde bzw mehr Sättigung zugeführt wurde.
Beim zweiten Bild wurde auch was gedreht. Da kannst du mal nach VINTAGE suchen und dich schlau machen.

Viel Erfolg,
Ingvar
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Ein recht komplexes Thema :)

Ich denke es ist eine Mischung aus Beiden. Erst Kamera (zb geringe Schärfentiefe, Lichtstarkes Objektiv (?) ), dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

ist immer etwas schwierig, aus einer Wurst das Schwein zu rekonstruieren... wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, was an diesen Bildern so erstrebenswert ist (ausser der makellos verpixelten Haut natürlich)... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Hi,
also mir scheint beim ersten Bild, dass ein IR Filter eingesetzt wurde bzw mehr Sättigung zugeführt wurde.

Ein IR Filter glaube ich eher weniger... dann würde das Bild so aussehen:


Zu den Fotos selbst:
Lichtstarkes Objektiv, lange Brennweite.
In der Nachbearbeitung eine Art Crossprocessing gemacht, also mit Farbtonebenen etwas mit den "farben" gespielt... schätze ich...
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Bildbearbeitung könnte auch direkt mit LR (+ evtl Presets oder manuel gemacht worden sein ) oder der richtige Winkel und Tageszeit, wie bei meinem Bild, ist out of the Cam nur nachgeschärft! Da hast du dann auch diesen kremigen Look
Eos 60D mit 50 f1,8II...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Kann mich Zwen nur anschließen.

Dass ein IR-Filter im Spiel war...ich weiß ja nich...
Informier dich doch mal über die Infrarotfotografie vielleicht?


Sicherlich spielen da auch Kameraeinstellungen eine tragende Rolle.
Solche Effekte aber lassen sich mit ein wenig Übung bei Photoshop und Lightroom nachstellen.

Letzteres solltest du dir auf jeden Fall zulegen;-)


Vielleicht auch einfach mal den Mut fassen und den Fotograf anschreiben mit der o.g. Frage;-)
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

die überaus schlechte Bearbeitung deutet auf irgendein "Einmal-Klick-Tool" hin und anschl. an der "Helligkeit" gedreht.
Dank ZwenD "wissen" wir ja jetzt, dass Photoscape im Spiel ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anfänger bittet um Hilfe :)

Bildbearbeitung könnte auch direkt mit LR (+ evtl Presets oder manuel gemacht worden sein ) oder der richtige Winkel und Tageszeit, wie bei meinem Bild, ist out of the Cam nur nachgeschärft! Da hast du dann auch diesen kremigen Look
Eos 60D mit 50 f1,8II...

Schönes Bild.
Du hast recht, ich meine das für die Entwicklung solcher Vintagebilder ACR, Lr... sogar fast geeigneter sind. Die Bilder des TE wurden jedenfalls (zusätzlich) bearbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben