Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger: Brauche Empfehlungen für erste Spiegelreflexkamera

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Beide Objektive sind mit IS ausgestattet, was dem Anfänger das Zittern weg nimmt und erlaubt ihm, sich auf Motiv und Kameraeinstellungen zu konzentrieren. Irgendwie muss man doch anfangen, auch wenn die Kasse halb leer ist.

Aber was bringt ihm IS (der Stabi) wenn er laufende Hund und eventl. galoppierende Pferde fotografieren möchte?Da wäre USM (schneller Motor im Objektiv) wohl besser.
Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.Wir können ihm hier nur Tipss geben, die wir schon kennen.Mehr können wir auch nicht tun.
Wie schon irgendwo erwähnt, ich glaube vom Pferdeknipser:
eine gebrauchte Kamera und ein USM Objektiv wäre da wohl besser.
Und das Kit (kostet ja nit die Welt) kann er sich dann noch in nächster Zeit holen und weiter üben, falls das andere noch nicht so klappt.
Abwarten was TE dazu sagt.
 

Fotografie

were

Aktives Mitglied

Ich möchte nochmal auf den Eingangspost verweisen, da heisst es "vor allem schöne Fotos von Tieren"
aber nicht ausschliesslich. Reine Tierfotografie würde ich auch auf die Kombi 200er und gebrauchter 2stelliger Body setzen.

Soll es aber eher ein Allroundersystem mit begrenztem Budget sein, wird es schwierig.
Ich habe für die Tierfotografie auch andere Objektive. (Serienbilder nutze ich nur selten).
Trotzdem habe ich mir nach dem 500er SIGMA noch das, von mir sehr geschätze 18-135 geleistet, das ganz klar seine Schwächen hat. Die erwähnten Mängel in den Randbereichen und teilweise auch starke Aberrationen gehören dazu. Aber dafür habe ich Lightroom, das Aberrationen entfernt und Randbereiche wegschneidet.
Im Gegenzug habe ich einen Zoombereich, der Weitwinkel - Landschaftsaufnahmen erlaubt, mich aber auch mal relativ nah an Tiere oder andere Details heranbringt. Ich habe den Tip von einem befreundeten Fotografen, der dieses Objektiv auf Exkursionen auch immer wieder gerne nutzt.

Für den TE stellt sich halt jetzt die schwere Aufgabe, abzuwägen, was er sich leisten kann und will sowie zu überlegen, wieweit er sich festlegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Aber was bringt ihm IS (der Stabi) wenn er laufende Hund und eventl. galoppierende Pferde fotografieren möchte?Da wäre USM (schneller Motor im Objektiv) wohl besser.
Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.Wir können ihm hier nur Tipss geben, die wir schon kennen.Mehr können wir auch nicht tun.
Wie schon irgendwo erwähnt, ich glaube vom Pferdeknipser:
eine gebrauchte Kamera und ein USM Objektiv wäre da wohl besser.
Und das Kit (kostet ja nit die Welt) kann er sich dann noch in nächster Zeit holen und weiter üben, falls das andere noch nicht so klappt.
Abwarten was TE dazu sagt.

Ich habe nicht behauptet, dass IS die Bewegung der Tiere "einfriert". Es hilft aber eigene Bewegungen abzufangen, was bei Teleobjektiven sich sehr deutlich macht. USM des 70-200 ist ein wenig schneller als bei Tamron. Das stimmt. Ich würde aber beim Tele nicht auf IS verzichten wollen, wenn ich ohne Stativ fotographiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

ich hatte beides und sie sind grauenhaft, dazu kommt das das 500er eine gewaltige Staubpumpe ist, die ständig Dreck in den Body schaufelt.
Das wegschneiden von Bildteilen und die damit einhergehende Interpolation stellen auch einen destruktiven Eingriff dar und machen die Fotos nicht wirklich besser.
Ich würde es niemanden raten.
Sicher gibt es immer noch Besseres. Allerdings hat mein Budget Grenzen. Bisher bin ich mit beiden , aber diese Meinung muss ja niemand teilen.

Eine digitale Bildbearbeitung ist in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil der Fotografie und das Wegschneiden von Bildteilen beginnt ja schon mit der Auswahl des Bildausschnittes im Sucher. Damit schneide ich den Rest der Szene weg, insofern habe ich kein Problem damit, später am PC diesen Ausschnitt noch weiter anzupassen. Warum sollte Interpolieren damit einhergehen?... aber das wird jetzt dann doch OT ;)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wieso?
Dann bewegst du es horizontal und das Stabisystem ist mit unter auch so tricky das es Bewegungen quasi unterscheiden kann ;)
Das 70-200 von Nikon verfügt zB. auch über 2 verschiedene Arten des IS ;)



Gruß
sven

Was Nikon hat, kann ich nicht sagen, da ich ja von Canon gesprochen habe.
Und bisher klappt das bei meinen bisher nicht.Aber viell.. mache ich da auch was falsch?

@kermit77
hatte dich auch so verstanden, wollte es nur noch mal erwähnt haben.Weil eben Stabi etc..etwas mehr Geld kostet.
Alles gut..
 
T

Thman

Guest

Habe vor einigen Jahrne mir die Canon EOS 600D SLR gekauft und nutze sie trotz der anderen Neuzugänge aus dem Hause Canon und Nikon ( mein Favorit ist D7000) immer noch sehr gern, da sie hervorragende Bilder schießt und gerade für Anfänger gut geeignet ist , vgl. mal die Bilder hier auf http://www.seejey.de/
 
M

Michaela18

Guest

Die Canon 650D ist schon ein tolles Exemplar für Einsteiger und du liegst mit der Wahl absolut richtig. Dennoch solltest du schon vorher alle Details der Spiegelreflexkamera kennen. ich kann die diese Seite hier empfehlen. Es gibt natürlich auch weitere Modelle in dieser Preisklasse, jedoch ist diese von Canon meiner Meinung nach einer der besten DSLR Kameras auf dem Markt.

Ich wünsche dir damit viel Spaß beim knippsen

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben