Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,


ich stehe so ziemlich ganz am Anfang der DSLR-Fotografie und möchte mir schon seit langem eine eigene zulegen. Früher hatte ich 1 kleine analoge Kamera (von meinem Opa), später dann ein paar Digitalkameras. Aber ich will mehr. Vor gut einem dreiviertel Jahr hatten wir Fotografie in der Uni und haben DSLR's ausprobiert und viel gemacht. Das hat es mir irgendwie angetan. Ich habe mir des öfteren eine aus der Uni (Canon) geliehen und auch die von meiner Tante (Nikon) in der Hand gehabt.
Ich möchte mich gerne in dem Bereich weiter entwickeln und suche nun die passende Kamera.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen mich zu entscheiden oder Ratschläge und Tipps geben.


Mir sind die Canon EOS 600D und die Nikon D3100 ins Auge gefallen.


An der Canon gefällt mir, dass sie ein aus schwenkbares Display hat, mit dem man richtig flexibel sein kann und aus den verschiedensten Perspektiven fotografieren kann. Das Display mit Live-View ist mir schon sehr wichtig, weil ich es noch nicht richtig drauf habe durch den Sucher die passende Position zu finden. Und mit Brille und meinen zittrigen Händen ist es nicht gerade von Vorteil, diesen richtig zu nutzen. Aber Übung macht bekanntlich den Meister ;)
Durch die verschiedenen Farbfilter, die man im Menü nach der Aufnahme benutzen kann, brauch ich nicht jedes Bild in Photoshop nachbearbeiten, um einen gewissen Effekt hinzubekommen.
Natürlich sind auch zusätzliche Funktionen wie die „Wireless Blitzsteuerung“ enthalten, was ich jetzt nicht unbedingt brauche. Aber die Kamera sollte schon länger für mich brauchbar sein, weil ich mich ja auch noch weiterentwickeln möchte.
Erklärungen zu den einzelnen Optionen und ihre Wirkungsweise im Menü finde ich echt gut und sind echt praktisch.


Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Canon robuster sein soll als die Nikon, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.


Ich weiß, dass die Bildqualität bei beiden kaum voneinander zu unterscheiden ist.
Und bei beiden Kameras kann man die ISO bis auf 12.800 erweitern.


Bei der Nikon finde ich es echt gut, dass sie einem erklärt und im „Vorschau-Modus“ zeigt wie sich eine Einstellung auf das Bild auswirkt. Das ist nämlich immer mein Problem, mir fällt es schwer, die richtigen Einstellungen zu treffen und mir zu merken, wann ich was wie einstellen muss.
Die verschiedenen Filter- und Korrektur-Möglichkeiten wie die Perspektiv-Korrektur und D-Lighting und andere Anpassungen finde ich auch gut.


Ich möchte gerne eine Kamera haben, wo ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin die Objektive von der einen Marke zu kaufen, sondern auch die von günstigeren Marken passen.


Natürlich muss ich mich irgendwann in einen Laden begeben und beide mal ausprobieren.


Ich möchte auch gerne wissen, welches Kit ich mir am besten holen kann.
Auf was bestimmtes hab ich mich noch nicht spezialisiert. Ich fotografiere gerne Landschaften, Gebäude, Porträts, sich schnell Bewegende Bilder, Nahaufnahmen und vor allem Nachtaufnahmen bzw. die Dämmerungen (Sonnenaufgang/-untergang).
Auch würde ich die Kamera zum filmen nutzen. Was bei meinem Studiengang (Kunst und Technik) ganz von Vorteil ist, wenn ich nicht jedes Mal eine der großen Filmkameras ausleihen muss.
Ich möchte einfach gerne wissen, mit welchem Objektiv ich am Anfang am besten bedient bin.


Im Internet gibt es immer so viel zu lesen, habe mir mehrere Kundenrezensionen durchgelesen, verschiedene Meinungen. Einige schwören auf Canon, andere sagen Nikon ist die bessere Wahl.
Langsam verliere ich den Überblick und weiß nicht wirklich wie ich mir am besten hilfreiche Informationen holen kann. Deswegen bin ich jetzt hier.
Vielleicht könnt ihr mir hier auch die verschiedenen Vorteile und Nachteile aufzählen und erklären, die sich in den beiden Fällen unterscheiden. Denn ich möchte das nicht erst erfahren, wenn ich dann die Kamera habe und sie von vorne bis hinten ausprobiere.


Ich habe mir schon verschiedene Begleitbücher zu den oben genannten Kameras angeguckt und denke, dass so ein Buch auf jeden Fall von Nutzen ist, um das bestmögliche aus der Kamera heraus zu holen.




Ich hoffe, ich hab jetzt alles notwendige genannt und ihr könnt mir darauf hilfreich antworten :)


Liebe Grüße
 

Fotografie

oldhenry

Helper

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Hallo,

am besten gehst Du in ein Fotofachgeschäft und nimmst beide Modelle mal in die Hand.
das wird Dir sicherlich helfen, Dich für ein Modell zu entscheiden.
Qualitätsmäßig werden die beiden Kameras nicht weit auseinander liegen.
Der Eine schwört auf Nikon, der andere auf Canon, Ojektive von Fremdanbietern gibts für beide. Viel Spaß beim Aussuchen.
 

itzi

bitzi

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

ich glaube auch du schaust sie dir live an und entscheidest nach deinem Befinden. ich habe die Nikon D5100 und bin sehr zu frieden. vorher hatte ich eine coolpix von nikon. der Vorteil bei canon sind dann sicher die günstigeren objektive als die für nikon. meine schwester hat die canon 600D und ist ihrerseits zufrieden.

gruß itzi
 

AkaG

Fossil

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Schau dir mal die Canon 650D an -könnte für dich auch interessant sein!
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Moin moin,

also erstmal zum Liveview der Canon. Im Vergleich zur 500D hat die 600D in punkto Autofokus schon einen Sprung gemacht. Es gibt diverse Funktionen, wo du im Autofokus variieren kannst, was die 500d nicht hatte. Aber dennoch funktioniert das Ganze, bei weitem nicht so präzise und schnell wie im Quickmodus via Sucher. Daher warne ich mal ein wenig davor dir von dieser Funktion zuviel zu versprechen. Genauer nachlesen kannste nochmal HIER . Vorrangig macht sich der Liveview hervorragend bei der Motivwahl via Stativ, da man nicht immer wie beknackt durch den Sucher schielen muss. Du hast erwähnt das die Einstellungen die man an der Kamera wählt bei der Nikon direkt auf dem Display zu sehen sind. Geht bei meiner 500d auch und sollte bei der 600d ebenso gehen. Veränderungen inpunkto Belichtungszeit und Blende sieht man relativ gut. Ist auch sehr hilfreich wenn du mich fragst. Ich bin zwar kein Fan von schwenkbaren Displays, aber wenn man alleine fotografiert und mit sich selbst experimentiert, erleichtert so ein Teil vieles.

Du hattest erwähnt, dass du Brillenträger bist. Ich persönlich habe zwar keine Brille, aber viele Brillenträger haben die Okularverlängerung gelobt, da es sich einfach komfartabler fotografieren lässt. . Ist allerdings nur Info aus zweiter Hand, kann ich wie gesagt nicht genau bestätigen.

Da du ja meintest noch relativ neu zu sein, würde ich dir empfehlen einfach mit dem Standardkit anzufangen. Hol dir die 600d mit dem normalen 18-55mm Objektiv. Das ist zwar kein extrem hochwertiges Modell, hat aber ein spitzenmäßiges Preis/Leistungsverhältnis und ist für Einsteiger einfach am geeignesten. Eine schöne kostengünstige Erweiterung dazu sind die sogenannten Umkehrringe. Wenn dir das Objektiv irgendwann zu langweilig wird und du Bock auf Makrofotografie hast, dann kaufst du dir einfach einen Umkehrring, drehst das Objektiv um 180° und schon hast ein passables Makro mit manuellem Fokus. () Ist natürlich mit keinem 1000€ Makro vergleichbar, bringt am Anfang aber ne Menge Spaß zum kleinen Preis. -> Ein Stativ ist aber empfehlenswert.

Objektive gibts von allen Firmen gleichermaßen für Canon und für Nikon. Sollte eigentlich super selten sein, dass da eingleisig gefahren wird.

Als kleines Stativ bietet das Gorillapod eine leichte, kostengünstige Variante. In den Bildern ist das Teil mitunter mit sehr schweren Kameras bestückt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meistens nicht klappt. Allerdings stellt die 600d ohne Batteriegriff kein Problem für das Ding da. Man ist damit supermobil, kann es fast überall anbringen und macht halt auch Laune.
Solltest du auf ein Modell aus sein, das ein wenig mehr Halt bietet und womit Panoramaaufnahmen bei guten Einstellungen möglich sind empfehle ich für den Anfang dieses Modell (). Es hat nen festen Stand, Kugelkopf ist dabei und ist relativ robust. Ich schlepp das Ding schon 2 Jahre mit mir rum und konnt mich noch nicht wirklich beschweren. Natürlich bietet hochwertigere Modell im nächsten Preissegment (von Manfrotto beispielsweise) mehr Comfort und Einstellungsmöglichkeiten. Aber für den Anfang ist das Ding mit nem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis echt ne gute Wahl. Sollte der Euro lockerer sitzen kann man natürlich quasi endlos nach oben gehen, aber das führt jetzt zu weit. :)

Dann gibts für Outdoor noch ne Vielzahl an Filtern die man sich zulegen kann. Von Polfiltern () oder verschiedenste Graufiltern () und und und. Würde ich persönlich aber erst für spätere Projekte mit anderen Objektiven empfehlen.

Von der Grundausrüstung her solltest du aber erstmal mit der Kamera, nem Stativ und dem Standardobjektiv gut ausgerüstet sein. Damit kann man ne Menge machen und wenn man Bock auf mehr hat kauft man sich die Sachen Stück für Stück dazu.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit :)

Grüße

der mave
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?


Also Live-View haben beide Kameras. Wenn Du erst mal ein paarmal über den Sucher gearbeitet hast, wirst Du Live-View nur noch in Situation wählen wo es anders nicht mehr geht. Und der Anteil ist sehr gering. Zumindest ist das bei mir so.

Eine Brille habe ich auch und zittern tue ich auch. Man bekommt mit diesen Eigenschaften trotzdem ganz gute Ergebnisse hin J. Allerdings arbeite ich auch fast ausnahmslos vom Stativ. Und diesen Qualitätsunterschied merkt man auf alle Fälle, egal welcher Hersteller.

Farbfilter über die Kameraeinstellung zu wählen würde ich Dir nicht empfehlen. Auch irgendwelche anderen Einstellungen sind aus meiner Sicht und Erfahrung sinnlos. Meine Nikon D3 stelle ich nur noch auf absolut neutral in allen Einstellungen ein. Den Rest kannst Du nachträglich über verschiedene Software (unter anderem auch Photoshop, Capture NX, DXO usw. ) viel eleganter machen.

Und glaube mir eines - egal welches Bild Du hast und egal welche Kamera Du verwendest, Du mußt jedes Bild nachbearbeiten. Da habe ich bisher noch jeden in meinem Freundes / Bekanntenkreis überzeugen können, der mir ein Bild zum Verbessern gegeben hat. Der minimale Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

In welchem Märchenbuch hast Du denn gelesen, daß die Canon robuster sein soll? Daß Kameras defekte kriegen können, kannst Du bei jedem Hersteller leidvoll erfahren, genauso wie die positive Eigenschaft, daß nie etwas fehlt.

Objektivwahl: Von den günstigeren Objektivmarken wirst Du sowohl für Nikon, als auch für Canon bedient. Das ist eigentlich kein Kaufentscheid. Sigma und Tamron bieten da für jeden Geldbeutel etwas an.

Bei der Objektivwahl empfehle ich Dir, ein Objektiv zu kaufen, das einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt. Weitwinkel bis Zoom. Wer nicht ganz so Fotoverrückt ist wie ich, der wird es sicherlich danken, wenn er später nicht oder selten die Objektive wechseln muß und natürlich auch schleppen muß. Gerade Anfänger bestätigen mir dies immer wieder.

Objektive gibt es eine große Anzahl schau einfach mal bei den Herstellern nach. Wenn es ein wenig günstiger sein soll, z.B. Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM. Die Originalobjektive sind stabiler. Wenn Du wenig fotografierst, spielt das keine Rolle.

Bei Nachtaufnahmen würde ich die Nikon wiederum vorziehen. Das Rauschen ist bei Nikon geringer.

Mit den beiden Kameratypen ist das immer eine Philosophie. Du wirst in beiden Lagern Leute finden, die auf ihre Marke schwören. Meistens ist das nicht rational begründet. Wenn man ehrlich ist, verhält sich das so in etwa wie bei einem Mittelklassewagen von Audi, BMW und Mercedes (in alphabetischer Reihenfolge). Der Normalverbraucher wird im Gegensatz von z.B. Walter Röhrl bei diesen Marken kaum nennenswerte Fahrunterschiede feststellen können.

Nikon war jahrelang führend. Bis sie zu hochnäsig wurden. Dann hat Canon eine Zeitlang Nikon überrundet. Inzwischen hat sich das Blatt wieder geändert. Inzwischen wurde Canon wieder hochnäsiger und Nikon hat wieder deutliche Marktanteile zurückgewonnen. Das sieht man besonders deutlich im Profilager. Da hat gerade in den letzten 3 Jahren Canon extreme Federn lassen müssen.

Meine Empfehlung: Hol Dir beide Bedienungsanleitungen und vergleiche erst mal die theoretischen Werte. Schau Dir beide Kameras bei einem Fotohändler an und entscheide Dich dann für die Kamera, die Dir besser zusagt. Aber was einem wirklich besser zusagt, das kannst nur Du selbst entscheiden. J.

Nur so am Rande. Ich bin aus absoluter Überzeugung Nikon-Fan und habe mich bewußt gegen Canon entschieden. Das liegt unter anderem auch daran, daß Nikon den deutlich größeren Zubehöranteil hat. Und auch das erste Nikon-Objektiv kann man heute immer noch auf jede digitale Nikon Kamera setzen, auch wenn es kaum mehr einer tut.


Herzliche Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

In punkto Reisezoom mit großer Brennweite würde ich noch anmerken, dass die Anschaffung eine deutliche Anspruchsfrage ist. Neben dem klaren Vorteil, dass du nicht andauernd die Objektive wechseln musst, hast du aber auch Nachteile die Qualitativ schon bemerkbar sind. Dabei gilt: Hast du mit Vignettierung (Zugegeben, können auch bei anderen Objektiven auftreten, aber beim Reisezoom häufen sich die Kritiken ja an) und Verzerrungen kein Problem, dann kannst du locker nen Reisezoom in Betracht ziehen werden. Und möchtest du mit deiner Kamera einfach nur Bilder schießen und draußen umherstromern, dann sollte so eine Reisezoom sicher auch ne Möglichkeit sein.

Möchtest du dich allerdings entwickeln und die Fotografie in professionelle Bereiche tragen, dann nützt dir so ein Ding nur begrenzt was. Da würde es mehr Sinn machen dich erstmal zurecht zu finden indem du dich ausprobierst. Dann sieht man irgendwann von selbst was man brauch...

Warte lieber erstmal und denk in einem Jahr nochmal drüber nach.

Meine Empfehlung für ein Reisezoom wäre dieses Gerät ()

Grüße

der mave
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Ich würde dir unabhängig vom Model raten gewöhne dich an den Sucher.
Der Liveview ist da gut, wo du den Sucher einfach nicht nutzen kannst, z.B. Überkopf etc.
Beim fotogrfieren mit dem Monitor hast du eine extrem ungünstig Kamerahaltung, eine Kamera frei in der Luft zu halten bedeutet immer wackeln.
Bei etwas Sonne bist du mit dem Monitor sowieso Blind.
Mit dem Sucher hast du sie fest am Körper, kannst das Objektiv von unten mit der Hand unterstützen. Selbst da wirst du noch genug Wackler drin haben.
 

Kollektivmaschine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Um kurz noch was zur ISO zu ergänzen. ISO 12800 kannst du getrost vergessen. Ich hatte vor der 5 D Mark II die 600D. Mehr als ISO 800 würde ich nicht einstellen, eher noch weniger. Die APS-C Sensoren sind für solch hohe ISO-Werte aufgrund ihrer technischen Vorraussetzungen (viele Pixel auf relativ kleinem Chip) nicht zu gebrauchen. Dann hast du später nur lästiges Bildrauschen. Das gilt für die Nikon gleichermaßen. Das Schwenkdisplay der 600D ist wirklich top, das ist das, was ich am meisten bei meiner jetzigen vermisse.
Letztlich geben und nehmen sich die beiden Hersteller Nikon und Canon nichts. Ich nutze halt Canon, weil ich mich zufällig damals für die Canon entschieden habe. Und da sich dann im Laufe der Zeit verschiedene Objektive ansammeln, bleibt man in der Regel auch dabei. Das ist übrigens der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann: Kauf dir gute Objektive, die sind das A & O und werden dich mit Sicherheit länger begleiten, als der Kamerabody. Geh bei Objektiven keine Kompromisse ein, und versuche zu vermeiden solche vermeintlichen Schnäppchen wie ein 50-300 für 300 € zu kaufen, sowas taugt einfach nichts. Lieber länger sparen und was vernünftiges kaufen, als sich später ärgern. Tests gibt es ja zu genüge, einfach vorher informieren ...

Gruß,
Kollektivmaschine
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Da hat "Kollektivmaschine" recht mit der ISO-Angabe. Ich bin da für mich selbst noch ein wenig härter. Obwohl die Nikon D3 neben der D4 sicherlich die besten ISO-Eigenschaften hat, gehe ich über 400 nicht hinaus. Alles andere habe ich bisher weggeworfen. Die Qualität war für mich gesehen selbst mit einer Nikon D3 nicht mehr akzeptabel.

Auch bei der Objektivwahl haben hier viele Recht mit ihrer Aussage. Die Frage stellt sich nur, ob das für "LinlinMonstrrr" eine Alternative darstellt, wenn ich mir anschaue, in welcher Preisklasse die Kamerabodys liegen. Für sie als Studentin ist das eventuell eine "Gradwanderung", je nach dem wie man von den Eltern noch gesponsert wird :)
Aber sicherlich kann man jedem nur raten, bei den Objektiven nicht unbedingt zu sparen.

Gruß
Norbert
http://www.scherer.cc
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

tl;dr

die D3100 kann man nicht mit der 600D vergleichen... wenn mit der 1100D oder die 600D mit der D5100.

ich persönlich bin mit der 600D sehr zufrieden... mit einem passenden Objektiv (in meinem fall 15-85mm und 50mm) ein traum. ich brauch auch nichts höheres (60D, 7D) wie in den meisten Internetforen immer angepriesen wird.

edit: Ihr wisst schon das man selbst iso 1600 auf ausdrucken nicht sieht? und wenn man bilder für webansichten verkleinert auch nicht?!
wer sich natürlich seine bilder immer in 100% ansicht anguckt, der hats nicht anders verdient :p
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Hallo "IceBear2k6"

zu: wer sich natürlich seine bilder immer in 100% ansicht anguckt, der hats nicht anders verdient

Ist mir schon klar, mein 30 Zoll SpectraView Reference 3090 ist da klar von Nachteil :)
Aber selbst auf meinem 2. Monitor mit 27 Zoll Spectra View 2690 sehe in den Unterschied leider immer noch so deutlich. Bin schon arm dran :)

Da lob ich mir halt noch, wer einen VGA-Bildschirm benutzt! :)

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

was soll ich dazu sagen... dann hat die D4 wohl ein extrem schlechtes rauschverhalten.

ich habe mit meiner alten 450D und voller ISO (1600) Fotos bei nacht gemacht.. ausgedruckt sieht man da kein bisschen rauschen. In der 100% ansicht -klar, da sieht man das. aber sowas ist ja nicht maß der dinge?! wer fotografiert nur für den Bildschirm
?!
 

Kollektivmaschine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

tl;dr
edit: Ihr wisst schon das man selbst iso 1600 auf ausdrucken nicht sieht? und wenn man bilder für webansichten verkleinert auch nicht?!
wer sich natürlich seine bilder immer in 100% ansicht anguckt, der hats nicht anders verdient :p

Guter Witz :D ...


was soll ich dazu sagen... dann hat die D4 wohl ein extrem schlechtes rauschverhalten.

ich habe mit meiner alten 450D und voller ISO (1600) Fotos bei nacht gemacht.. ausgedruckt sieht man da kein bisschen rauschen. In der 100% ansicht -klar, da sieht man das. aber sowas ist ja nicht maß der dinge?! wer fotografiert nur für den Bildschirm
?!

Nadeldrucker ? ;-) ...
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Hallo "IceBeaar2k6",

das Rauschverhalten der Nikon D3 und der D4 sind die besten, die es jemals bei Kameras gab. Aber trotzdem. Wenn ich die Aufnahmen mit ISO 200 oder dann mit ISO 800 anschaue, sind da Welten Unterschied. Und alles was drüber liegt nochmals mehr Welten.

Auch unterhalb von 100 %-Darstellung sieht man das sehr deutlich mit dem Unterschied zwischen Rauschen und Rauschen.

Fotografieren tue ich übrigens nicht für meinen Bildschirm, sondern für mich

Viele Grüße
Norbertd
http://www.scherer.cc
 
C

chrisscha

Guest

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Geh einfach in den Laden und fass beide Kameras an! Ob dir eine Kamera sagt, wie sich etwas auf das Bild auswirkt oder nicht, glaube mir, wenn man sich mit der Fotografie beschäftigt, merkt man ganz schnell selber, wie sich etwas auswirkt.

Ich benutze Canon, habe auch schon mal darüber nachgedacht, in Nikon Lager zu wechseln, aber die eine kann das besser und die andere das.

Meine Empfehlung, hole dir eine und fotografiere.

Gruß
 

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Oh, vielen Dank für die ganzen Antworten!


Die Brille trage ich selten, beim Autofahren, fernsehen oder halt beim Fotografieren durch den Sucher. Ich bin kurzsichtig, aber kann die Brille nicht länger als eine Stunde tragen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Deswegen benutze ich wohl am meisten den Live-View.
In der Uni haben wir die Canons 1000D und 1100D, mit deren Live-View ich eigentlich immer sehr gut zurecht kam.

@Mavetalentless, ich werde das mit der Okularverlängerung im Auge behalten, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Und die Idee mit dem Umkehrring ist ja auch eine super Sache. Aber die Rezensionen bei Amazon überzeugen mich jetzt nicht so.
Gibt es so etwas auch bei der Nikon?
So von solchen Filtern habe ich noch nie wirklich gehört, ich dachte immer, dass das dann entweder durch die Kameraeigenen Filter kam oder man das Bild nachbearbeitet hat. Das ist echt interessant, schon wieder was gelernt :) Danke auch für die Tipps mit dem Stativ, da werde ich wohl früher oder später zugreifen.


@Norbert: Ich hab es in einem anderen Forum gelesen. Da gibt es einige Gehäuse, die Spritzwasser geschützt sind und eben jemand sagte, dass Canon grundsätzlich robuster sei.










Eine Frage ist mir da doch noch aufgekommen: wenn man die Objektive von Tamron und Sigma, jeweils auf Canon und Nikon Gehäuse drauf machen kann, könnte man dann nicht eigentlich auch ein Nikonobjektiv auf eine Canon setzen?^^
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Der Vergleich Nikon D3100 vs Canon 600D hinkt etwas!
Wenn es ehrlicher sein soll, dann sollte man die Nikon D5100 mit der Canon 600D vergleichen, da beide in der selben Liga spielen.
Hier ein Videovergleich von Blende 8, der auf stärken, als sowohl auf schwächen der beiden Kontrahenten eingeht.
Einzig beim Auflösungschart hatte ich zu bemängeln, das ein 18-55mm Objektiv, mit 18-105mm verglichen wird.;)
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Klar gibts die Retroadapter auch für Nikon. Bei den Rezessionen muss man natürlich immer klar abwägen. Hege ich jetzt die Erwartung, dass mir dieser Adapter ein Makro ersetzt oder möchte ich ein günstiges Teil haben, was verhäktnismäßig hervorragende Ergebnisse erzielt. Bei dem Preis kann man echt nicht meckern und die Dinger machen einfach Laune wenn man sich mit Marko Sachen beschäftigen möchte und genug Zeit mitbringt. :) Rezession hin oder her, falls dich das Ganze interessieren sollte, durchforste mal das Netz nach umfassendere Bewertungen. Viele sind da einfach nur für eine sehr kostengünstige Lösung dankbar ;)

Falls du dich weiterhin mit Filtern auseinandersetzen möchtest findet du eine einführende Übersicht.

Viel Spaß

grüße

mave

EDIT: Zu deiner Frage betreffend der Objektive Nikon/Canon HIER DIE ANTWORT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisscha

Guest

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Wenn du Kopfschmerzen beim tragen, deiner Brille, bekommst, solltest du den Augenarzt oder Optiker wechseln! (oder einen fähigen Physiotherapeuten/ Osteopathen aufsuchen)

Liveview: Liveview nutze ich persönlich nur, bei Landschaftsaufnahmen, vom Stativ aus. Bei Den Kopaktkameras, von Verwandten bzw bei Fotos auf Feiern, suche ich den Sucher!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben