Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Kopfschmerzen bei Brille:
Das ist bei vielen Brillenträgerm zunächst normal. Das liegt vielfach an der Achsverschiebung (die auch notwendig ist) und hat mit dem Optiker oder Arzt meistens relativ wenig zu tun. Das Problem haben sehr viele. Das Auge muß sich erst über ein paar Tage wieder daran gewöhnen, daß es wieder normal sieht. Nur wenn Du die Brille nur selten trägst, wird das Problem bei Dir sicherlich bestehen bleiben. Es gibt auch Leute, denen schwindlig wird. Nach ca. 1 Woche + / - ein paar Tage sollte sich das Auge daran gewöhnt haben. Ansonsten, und nur dann würde ich wieder einen Arzt aufsuchen. Persönliche Erfahrung von 50 Jahre Brille, Altersbedingt kurz- und weitsichtig :).


zu:
Eine Frage ist mir da doch noch aufgekommen: wenn man die Objektive von Tamron und Sigma, jeweils auf Canon und Nikon Gehäuse drauf machen kann, könnte man dann nicht eigentlich auch ein Nikonobjektiv auf eine Canon setzen?^^

Natürlich gibgt es Adapter, um Objektive per Adapter auf ein anderes System zu bringen. Egal ob Nikon, Canon, ja sogar für Hasselblad-Objektive gibt es Adapter. Du verlierst da natürlich alle Eigenschaften, die heute ein Objektiv so ausmachen. Autofocus, Bildstabilaisator, Blendenautomatik usw. usw. Alles funktioniert nur manuell. Das gamnze ist also nicht wirklich eine Alternative für Dich.

Live View ist gerade im Freien eine nicht praktikable Lösung. Wie bereits von vielen Forumsteilnehmer geschrieben: Z.B. in geschlossenen Gebäude über Kopf für eine Reportage geeignet. Aber das ist glaube ich nicht Dein Metier.

Einer der vielen aber wesentlichen Vorteile einer Spiegelreflexkamera ist nunmal, daß Du bei jeder Lichtsituation über den Sucher ein vernünftiges und brillantes Bild siehst und Du dabei vom Umgebungslicht unabhängig bist.

Bevor Du Dich micht Makroaufnahmen auseinandersetzt, lerne erst mal mit "normalen" Aufnahmesituationen zu recht zu kommen und entpsrechende Ergebnisse und Erfahrungen zu erzielen. Später kannst Du das Themengebiet erweitern.

Beim Kletternz.B. macht es ja auch keinen Sinn, daß Du zuerst versuchst einen Überhang zu erklimmen und dabei noch brüchigen Fels vorfindest. Also schön langsam. Ansonsten wirst Du schnell die Lust verlieren, wenn Du gleich versuchst alle Schwierigkeitsgrade sofort umzusetzen.

Vielel Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Mehr als ISO 800 würde ich nicht einstellen, eher noch weniger. Die APS-C Sensoren sind für solch hohe ISO-Werte aufgrund ihrer technischen Vorraussetzungen (viele Pixel auf relativ kleinem Chip) nicht zu gebrauchen.

So ein Quatsch!
Jegliches Rauschen wird hinterher durch RAW Konverter entfernt.

Aktuelle APS-C Sensoren sind für Hobbyfotografen ganz locker bis ISO 3200 zu betreiben.

Von "nicht zu gebrauchen" kann hier keine Rede sein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Hallo @LinlinMonstrrr,

ich denke, du hast durch die Diskussion insgesamt schon einen guten Überblick über all die Kontroversen des Themas bekommen :)

Zum Beispiel das Rauschen, was ja gerade für dich interessant ist, wenn du Nachtaufnahmen machen willst. Tatsache ist: auch bei aktuellen Kameras hast du mit zunehmender ISO und Belichtungszeit mehr Rauschen im Bild. Früher, mit Analogfilm, war das eigentlich noch problematischer, da du schon mal so gut wie keinen ISO 1600 Film bekommen hast, also sehr selten - und die Standardpalette hörte schon bei 400 auf. Das "Korn" der Filme hatte noch seinen Charme ;) Das digitale Rauschen hingegen hat diesen Charme schon nicht mehr - dennoch bieten dir die ISOs heutiger DSLRs mehr Spielraum, als das früher möglich war. Aber abgesehen von den tatsächlichen technischen Gegebenheiten und messbarem Rauschen, ist die Frage, wie deine Ansprüche in dieser Richtung gestaltet sind. Man kann nicht sagen, dass höhere ISO-Zahlen an den DSLRs grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind - aber man sollte dann eben wissen, dass dort keine "knackscharfen , kristallklaren" Bilder bei raus kommen. Im nicht-professionellen Bereich sicher absolut ausreichend, hängt aber von den Ansprüchen und Anforderungen ab.

Also mal eine ganz andere Frage: mit welcher Kamera, da du ja bei schon kennst, fühlst du dich wohler? Welche Kamera gibt dir die Möglichkeit, dich am meisten zu entfalten?
Es gilt ja die Regel, der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera - so dass die Wahl der Kamera meist zu einem "Kampf der Ideologien" wird ;) Tatsächlich kannst du mit allen heutigen DSLRs gute Bilder machen, vieles hängt vom Fotografen ab - die Kamera sollte jedoch nicht das limitierende Moment sein. Sprich, du solltest dich nicht durch die Kamera in deinen Ideen, deiner Kreativität und deinen Möglichkeiten eingeschränkt sehen.

Für Canon und Nikon gibt es jeweils einen sehr großen "Fuhrpark" an Objektiven, auch von Drittherstellern, so dass genug Auswahl ist, um auch preisbewusst zu kaufen.

Diese Spritzwasser geschützten Gehäuse hat Canon derzeit nur in den einstelligen Modellreihen (1D, 5D, 7D) - die letzte zweistellige Modellnummer mit dem Merkmal war die 50D.

Was mir an der 600D noch einfällt, ist der Movie-Modus, wo du durch Ausnutzung der innersten, mittigen, Pixel des Sensors auch bei HD-Filmen noch einen 3 - 10-fachen digitalen Zoom zufügen kannst. 10fach zoomen würde ich damit zwar nicht unbedingt, weil es nicht mehr wirklich gut ausschaut, aber zum Filmen (du sagtest ja, dass das auch eine große Rolle spielt) ist diese Funktion, wenigstens bei 3x schon nicht verkehrt.

Übrigens wird der Autofokus bei Nikon-Kameras als genauer angesehen, als der von Canon.

Ich selber nutze Canon, aber deswegen denke ich trotzdem, dass die Nikon überlegenswert ist.

Beim Preisvergleich habe ich gesehen, dass die D3100 günstiger zu bekommen ist. Da du auch die 600D in Erwägung gezogen hast und du sowieso noch Objektive brauchst, kannst du die Differenz ja zB gleich in ein schönes lichtstarkes Objektiv investieren.

So, das sollte nur mal mein Beitrag sein :)

Viele Grüße

P.S. an welcher Uni studierst du Kunst und Technik?
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

So ein Quatsch!
Jegliches Rauschen wird hinterher durch RAW Konverter entfernt.

Aktuelle APS-C Sensoren sind für Hobbyfotografen ganz locker bis ISO 3200 zu betreiben.

Von "nicht zu gebrauchen" kann hier keine Rede sein.

Danke!

Meiner Rede :)
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Nein nicht jegliches Rauschen wird durch RAW Konverter entfernt. Es wird lediglich verbessert. Und die Farben werden laut etlichen Berichten vielfach auch noch verfälscht und zusätzlich ist das Ganze von Software zu Software mit mehr oder weniger Erfolg möglich.

Und es bleibt dabei. Alles was ISO 800 und größer ist, ist dabei zusätzlich noch so pixelig, daß man fast versucht ist, damit ein Puzzle damit zu machen. Vielleicht bei dem ein oder anderen Bild ein netter Gag, aber insgesamt ist das keine wirkliche Lösung.

Wenn ihr die Bilder nur in VGA-Größe anschaut, na dann gut. Jeder selbst schuld.nn Ihr auch mit Handykameras Bilder machen. Da gibt es auch viele Leute, die damitd sogar echt begeistert sind. Und die soll man auch begeistert lassen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

@Norbert:

Was erzählst du denn hier einem DSLR Anfänger für ein Zeug?
Was haben deine 2 Monitore(6000€) + D3 + Geraffel für einen Anfänger für eine Relevanz???

Aktuelle RAW Konverter entfernen Rauschen zuverlässig. Das ist kein Teufelszeug! Man kann sich den lieben langen Tag viel einreden. Vielleicht kleben die Leute beim Anschauen von Bildern nicht 1cm mit dem Auge über dem Bild!

Was hier manchmal einem Anfänger geraten wird ist nur zum Kopfschütteln.
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

@Ruffus

klar muß nicht jeder High End einsetzen. Aber es gibt noch Bildschirme, die unter 21 Zoll angeboten werden. 24 Zoll sehe ich inzwischen schon als Standard an. Und die 30 Zoll Bildschirme gibt es schon unter 1000 €. Das sind Preise, wie sie früher bei Röhrenbildschirmen waren. Also auch hier bitte mit der Aussage die Kirche im Dorf lassen :)

Geraffel haben sicherlich die wenigstenhier im Forum. Und ich glaube ich schon gar nicht! Bitte die Wortwahl nicht so abwertend!

Man muß auch nicht 1 cm vor einem Monitor sitzen. Bei einem vernünftigen Abstand sollte auch der normale Benutzer einen Unterschied sehen können.

Klar sind RAW Konverter kein Teufelszeug. Das hat bisher auch noch niemand behauptet. Aber hier gibt es einfach Unterschiede die deutlich zu sehen sind.

zu "Was hier manchmal einem Anfänger geraten wird ist nur zum Kopfschütteln."
Lese doch bitte mal den Thread von Anfang an. Da sind nicht nur von mir wirklich sehr gute Hinweise, gerade für Anfänger. Mit so einem Kommentar von Dir kann leider ich nur noch den Kopf schütteln.

Viele Grüße
http://www.scherer.cc
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

klar muß nicht jeder High End einsetzen.

Was erzählst du dann hier?

Also auch hier bitte mit der Aussage die Kirche im Dorf lassen :)

Warum verunsicherst du DSLR Anfänger?

Geraffel haben sicherlich die wenigstenhier im Forum. Und ich glaube ich schon gar nicht! Bitte die Wortwahl nicht so abwertend!

OMG

Man muß auch nicht 1 cm vor einem Monitor sitzen. Bei einem vernünftigen Abstand sollte auch der normale Benutzer einen Unterschied sehen können.



Aber hier gibt es einfach Unterschiede die deutlich zu sehen sind.

Wenn man als Hobby Pixelpeeping hat.
 

Norbert

Norbert

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Danke für die Niveaulosen Kommentare. Diese bringen hier nichts. Habe Deinen Beitrag gemeldet. Deine sinnlosen Angriffe bringen hier niemanden etwas!
 

Kollektivmaschine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

So ein Quatsch!
Jegliches Rauschen wird hinterher durch RAW Konverter entfernt.

Aktuelle APS-C Sensoren sind für Hobbyfotografen ganz locker bis ISO 3200 zu betreiben.

Von "nicht zu gebrauchen" kann hier keine Rede sein.

Herrje, ich zieh mich jetzt aus der unsinnigen Diskussion mit den "Experten" zurück (Norbert ist damit jetzt nicht gemeint).

Dem Threadersteller kann ich abschliessend nur sagen, dass die 600D mit Sicherheit eine gute und günstige Einsteigerkamera ist. Vielleicht auch einfach mal ein gutes Fotofachgeschäft suchen und sich dort vor Ort richtig beraten lassen und beide Kameras selbst in die Hand nehmen und testen ...

Gruß,
Kollektivmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger: Canon 600D oder Nikon D3100?

Ich schließe mal an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben