Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger: Erster Makroversuch

Tetro

Noch nicht viel geschrieben

Will nur mal zeigen was ich so fabriziere am Anfang, wenn man ins Gespräch kommt umso besser, Anregungen sind immer gut.
Vielleicht nur ein anfängerfehler aber wenn ich das bild welches ich hier einfüge skalieren will ists im vorschaufenster trotzdem wieder groß, ob ich enter drücke oder daneben klicke, im schreibfenster ist es kleiner erkannt aber in der vorschau dann so oder so wieder riesig, ich entschuldige mich mal leicht für den Umstand, muss mich noch leicht zurechtfinden hier. (Nach Erstellen des Themas sah ich dass er es doch in eine recht moderate Größe ,,presste,,)
aber nun zum bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Bilder hochladen:
DU hast über dem "Antwort"-Button drei Uploader.

Wenn du das Bild über www.pic-upload.de hochlädst kopierst du den Link hinter "Vorschau für Foren (vergrößerbar):" und fügst den hier ein.

Mehr brauchst du nicht tun;)


Dein Bild kann ich für meinen Teil in der jetzigen Größe nur schlecht beurteilen.
Lad's nach oben genanntem Vorgehen nochmal hoch, dann wird das Bild hier klein dargestellt.
Wenn man draufklickt wird's groß.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Ich selbst bin kein Freund des für viele ausschlaggebenden "Goldenen Schnitt's".
Bei diesem Bild aber wäre dieser sicherlich von Vorteil gewesen.
Einfach mal danach googlen, wenn dir der Begriff nichts sagt;)

Es fehlt mir auch ein bisschen an Schärfe.
Die Spinne ist nur ganz gering scharf.

Was mir allerdings gefällt ist zum einen die Ausleuchtung der Spinne, zum anderen der Hintergrund, der nicht wirklich von der Spinne ablenkt.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Hallo,
nettes Tier.
Ich denke aber der Hintergrund stört hier gewaltig.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Ich weiß, wie schwierig Makroaufnahmen am Anfang sein können. Mir gefällt dein Bild recht gut, auch - vielleicht sogar weil - nicht alles scharf ist. So bekommt die Spinne Tiefe und das Bild damit Spannung. Über den Hintergrund kann man sich streiten. Mich stört er nicht so sehr, aber so arg toll finde ich ihn auch nicht. Nur hätte ich das Motiv nicht so komplett in die Bildmitte gesetzt. Goldener Schnitt muss vielleicht nicht sein, aber raus aus der Mitte wäre sicher besser. - Wenn du die Makroaufnahme unter biologischen Gesichtspunkten machen wolltest, dann wäre die totale Schärfe natürlich wichtig.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Den Einen stört der Hintergrund, dem Anderen bringt der erst eine gewisse Spannung ins Bild ;)
Erstes "Urteil" fürs erste Makro: gut!
Die Schärfe kann man in der Tat noch ausbauen - wenn die Spinne still sitzt kann man auch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten (Blendeneinstellung und Kameraposition beibehalten!) machen und diese Aufnahmen hinterher am Computer so kombinieren, dass man die scharfen Bereich der einzelnen Bilder zu einem Bild verschmilzt (-> Focus Stacking).
Auch andere Blickwinkel können noch mehr Spannung hinein bringen; der Goldene Schnitt wurde ja schon angesprochen...

Viele Grüße
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Ich finde der Hintergrund ist Verbesserungswürdig und bei der Schärfe der Spinne ist bestimmt auch mehr drin gewesen
 

Mike2012

Pentaxjünger

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Den Einen stört der Hintergrund, dem Anderen bringt der erst eine gewisse Spannung ins Bild ;)
Erstes "Urteil" fürs erste Makro: gut!
Die Schärfe kann man in der Tat noch ausbauen - wenn die Spinne still sitzt kann man auch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten (Blendeneinstellung und Kameraposition beibehalten!) machen und diese Aufnahmen hinterher am Computer so kombinieren, dass man die scharfen Bereich der einzelnen Bilder zu einem Bild verschmilzt (-> Focus Stacking).
Auch andere Blickwinkel können noch mehr Spannung hinein bringen; der Goldene Schnitt wurde ja schon angesprochen...

Viele Grüße
das unterschreibe ich mal
sicher kann man die Schärfe etwas erhöhen
da aber die Spinne hinter dem Netz ist würde das Netz überschärft und ablenken
ich hätte das Foto auch nicht weiter nachgeschärft
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Ich denke Deine Kamera hat auf das Netz fokussiert. Möglich ist das durch den Autofocus. Evt beim nächsten Mal die Schärfe manuell einstellen.

LG
 

Knuddelbacke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Hallöchen.Ich mag keine Spinnen ;) umso schöner find ich es, wenn andere Leute sich an die Tiere so weit rantrauen und versuchen diese mit der Cam einzufangen.Klar gibt es auch Sachen die man immer wieder besser machen, kann aber fürs erste Macro find ich es nicht schlecht.
Übung macht den Meister .wird schon werden :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Anfänger: Erster Makroversuch

Tolles Bild. Das Netz im Vordergrund ist vielleicht ein bisschen zu unscharf. Aber es passt schon.

Verpixelte Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben