Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Tamina

universaldilettant

Hallo,

wir haben die Druckerei gewechselt, da unsere "alte" nicht selber ausschiesst. Die neue möchte gerne Indesign - PDF´s wegen der Schnittkanten und Passermarken etc.

Die Testversion läuft ja 30 Tage und damit kann ich die ersten beiden Aufträge theoretisch abwickeln, ein Heft mit 48 Seiten und eins mit 80.

Jetzt müssen wir uns natürlich zu zweit schnellst möglich in Indesign einarbeiten und brauchen ein richtig gutes Tutorial und/oder Buch. Ich lese lieber statt Video zu gucken.... in der Liste hier gibts ja nur CS3 (oder hab ich was übersehen??)

Welches ist empfehlenswert? Bin fit in Photoshop und die Aufteilung scheint mir recht ähnlich in Indesign...

Martina
 

Design & Layout

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Kann sein, dass ich mich irre, aber Schnittmarken etc kannst du genauso mit Corel erstellen. Dafür brauchst du kein InDesign.

Nur des wegen umzusteigen halte ich für Blödsinn.

Gruß
Enrico
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Hallo
finde auch das schnittmarken und passermarken in anderen LAyouts erstellt werden können.
Aber gut zu deiner Frage. Die gibt es auch als CS4 versionen diese bücher. Schau mal in den einschlägigen online-buchändler rein da wirst du bestimmt fündig.

Gruß Thomas
 
AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

hallo,

am schnellsten geht es wohl mit schulungsvideos. da kannst du am schnellsten zu den gewünschten dingen springen und lernen.

gruß sfischer
 

innoshea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

hallo tamina,

frage doch mal in (d)einer bücherei nach, ob evt. ein buch über indesign vorliegt, oder ob die das von woanders leihen können. unsere bücherei hier hat das gemacht und mir damit viele kosten erspart, denn ich habe immer nur die portokosten zahlen müssen.
konnte allerdings mal sein dass ich ein paar tage auf ein buch warten musste.

mfg
innoshea
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

ich finde die vom Galileo verleag auch am besten...da ist alles einfach und präzise erklärt und wenn mans dann einmal durchprobiert hat, dann klappts auch weiterhin
 
T

tabbyandy

Guest

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Auch wenn du kein Video schaust, manchmal kommt man nicht drum rum. Ich sag nur: Video2Brain, der beste Eigenstudium-Lehrer, den es gibt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Die neue möchte gerne Indesign - PDF´s wegen der Schnittkanten und Passermarken etc.

Ich persönlich hätte ob der Aussage mal eine Begründung angefordert, warum unbedingt InDesign-PDFs.

Davon ab: Ausschießen kannst Du mit CorelDRAW selber machen, ebenso wie Passermarken, Schneidemarken usw.

Bist du wirklich sicher das die explizit PDFs aus InDesign haben wollen? Nicht das die InDesign nur als Beispiel angeführt haben?
 

Tamina

universaldilettant

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Ok, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Wir haben einige Aufträge mit Periodika (ca. 1/4-jährlich) die alle 80 Seiten und mehr haben. Das finde ich in Corel etwas ermüdend. Und deswegen wollte ich sowieso gerne umsteigen. Es ist instabil, bei einer bildlastigen Publikation sind schnell mal eben ein halbes Gigabyte in der Datei und ich habe das Gefühl, die PDF´s aus Corel werden extrem gross.

Viele Druckereien hier (in der Türkei) wollen fertig ausgeschossene Dateien, das ist für uns eine zusätzliche Fehlerquelle. Deswegen haben wir uns für diese entschieden, die es eben selbst macht (in einem anderen Thread, wo ich nach Möglichkeiten des Ausschiessens in Corel gefragt habe, wurde mir dringen empfohlen, die Druckerei zu wechseln, wenn sie das nicht selbst macht - das war auch mit ein Grund, man nimmt ja Rat an). Indesign wollen die AUCH deswegen, weil sie uns ggf. für das Magazin auch kurzfristige Änderungen/Ergänzungen (Nachrichten) selbst einsetzen würden und sie eben mit Indesign arbeiten. In Corel hab ich das gar nicht gewusst - das geht auch mit Schnittkanten??? In PDF?

Ich werde dann mal in den Tutorials und den Video2Brain Dingern stöbern, danke erst mal....

Martina
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Okay, 80 Seiten mit CorelDRAW ist sicherlich machbar, aber der Spaß bleibt dann langsam auf der Strecke. Da stimme ich selbst als offizieller Corel-Fanboy uneingeschränkt zu ;)

Andererseits muß man auch nicht jedes Bild einbetten, machste in InDesign oder Quark ja auch nicht ;)

ndesign wollen die AUCH deswegen, weil sie uns ggf. für das Magazin auch kurzfristige Änderungen/Ergänzungen (Nachrichten) selbst einsetzen würden und sie eben mit Indesign arbeiten. In Corel hab ich das gar nicht gewusst - das geht auch mit Schnittkanten??? In PDF?

Moment. Damit die das in/mit Indesign ändern können müsstest du offene .indd anliefern. Ein PDF kannst du in InDesign nur platzieren aber nicht editieren. (Oder hat sich da gravierendes geändert?)

Und natürlich kann man mit Corel auch Schnittkanten setzen (lassen). Beispiel hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Wenn deine Druckerei hin und wieder offene Dateien will, solltet ihr am besten die selbe Versionsnummer betreiben. Beim abwärts speichern gibt es nämlich immer gewisse Probleme bei der Schriftformatierung (also zumindest bei CS3->Cs2 und CS2-> CS ist es so). Eine native CS4 kann ein Besitzer einer CS3 so nicht direkt öffnen, man braucht dazu den Umweg über das .inx-Format, welches aber eben eigentlich immer ein scharfes Auge und ein begleitendes PDF zur Ansicht braucht, wenn man nicht im Ernstfall komische Überraschungen erleben möchte.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

oh. Danke für den Hinweis, da muss ich noch mal nachfragen. Ansonsten: woher bekomme ich im Zweifelsfall eine *legale* ältere Version, z.B. CS 2 oder 3? Ebay? Oder besser nicht?

Sie bekommen von uns per FTP die PDF-Datei vorab und per Kurier eine CD mit offener Datei.

Martina
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Nuja, Ebay kann man versuchen. Die legalen Versionen erkennt man i.d.R. am hohen Preis ;)

Klar, ihr wollt die Vielseiter nicht mehr in CorelDRAW bauen, das ist einzusehen. Aber dann legt euch halt die Software zu die ihr haben wollt und fertig.

Wenn es darum geht mal einen Tippfehler zu editieren kann man das auch direkt im PDF machen, z.B. mit Illustrator oder CorelDRAW, da braucht es nicht zwingend den Acrobat Professional zu.

Ist jetzt nur ne persönliche Meinung, aber … eine Druckerei die mit meinen PDFs nix anfangen kann fliegt aus der Lieferantendatei.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Wenn man nicht UNBEDINGT Indesign haben will, kann man auch mit alten Quark-X-Press Versionen für schmales Geld klasse arbeiten. Wenn die Druckerei da nur mal einen Schnupsi ändern will, könnte es sich evtl lohnen über den Kauf von 2 mal altem Quark nachzudenken. Ansonsten: ID gibts dort, wo man Software eben so bekommt. In ebay eher weniger, da gibt es viele Bücher und sowas, aber keine CS-Editionen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) BILLIG sind die älteren Versionen nicht, denn sie sind upgradefähig. Aber sie sind manchmal VIEL preiswerter als Aktuelle Versionen zu bekommen. Aber sie sind auch selten.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Hi, also ein bisschen Zeit muss man schon investieren, von nichts kommt nichts und die empfohlenen Videos sind prima lg HA
 

McTen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

Ich kann nur immer wieder die Video2brain reihe empfehlen
die kostet zwar immer nen bissl aber nach der DVD haste alles intus!
 

Tamina

universaldilettant

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

so wies aussieht, kann ich den "grossen" auftrag doch nicht annehmen, da ich nach einem Unfall im KH liege....Kniegelenk zerbröselt.... kann zwar arbeiten, aber eben nicht so konzentriert wie "normal"... nun ja, es hat den Vorteil, dass ich mich mit dem recht guten Handbuch in pdf gemütlich einarbeiten kann.... hat alles seine Vor- und Nachteile....

Tamina
 

innoshea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger Indesign CS4 und keine Zeit

dann wünsche ich dir gute besserung und viel spaß beim "gemütlichen" teil

lg
innoshea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben