Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Kamera

P

printe1910

Guest

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schonmal gesagt, bin ich komplett neu im Bereich Bilder machen und bearbeiten. Bisher mache ich meine Bilder mit einer Kompakten Digitalkamera. Ich habe mir mal eine alte Sony Spiegelreflex ausgeliehen und war von der Bildqualität total begeistert.
Was für eine Kamera wäre für einen Anfänger am besten geeignet?

Gruss
Printe
 

Sasha

Lernend

AW: Anfänger Kamera

Hallo,

da dürften viele unterschiedlicher Meinung sein, aber such mal im Fotografie-Forums-Teil, da gibt es schon mehrere Threads zu Deiner Frage.

LG
Sasha
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Kamera

solche Themen gibt es hier wie Sand am Meer! 3-4 mal pro Woche gleiche Frage!
Danach wirst du gefragt: "wo für brauchst DIE Kamera........... was willst du damit Fotografieren............ wie viel willst du ausgeben? usw.
ja, und als nächstes empfiehlt dir jeder seine Cam was er selber hat, oder sogar am schlimmsten was er gerne hätte!
Mein Tip!!!! gehe in den Fotoladen, lass dich beraten (kein MM oder Saturn). die Cam ausprobieren usw. Fachzeitschriften lesen
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Anfänger Kamera

Es kommt immer darauf an, was Du vor hast. Schon mal vorweg würde ich von diesen Bridge - Kameras und denen die 1000 Zusatzfunktionen haben abraten. Mit einer Kamera sollte man Bilder machen können und nicht nebenbei noch ein Kotellett grillen... Wie auch immer empfehle ich für die jenigen, die wirklich vertieft in das Hobby Fotografie hineingehen wollen immer eine Analoge SLR zum Einstieg (enstsprechend hoher Kostenaufwand). Solls wirklich nur Hobby sein bei dem es ums Knippsen und danach Bearbeiten geht (könnte man sich auch sparen, wenn man das Handwerk gut beherrscht), dann reicht eine Kompakte vollkommen aus. Eine DSLR ist nur dann geeignet, wenn Du erstens (wie bei SLR) auch dazu bereit bist viel Geld zu investieren (meist aufgrund der Objektive), zweitens aber die Kunst der Fotografie nur sehr langsam erlernen willst (man kann ja immer schön Nachbearbeiten)... Es liegt also an Dir, was Du in Zukunft mit deinem noch Hobby anstellen willst.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Anfänger Kamera

Hallo
schau mal hier im forum unter Fotografie und Gestaltung: Digitaler Fotografie
da findest du mindestens 20 threads zu diesem Thema und Lesestoff für 4 Wochen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Anfänger Kamera

Das ganze hängt auch nicht unwesentlich von deinem Geldbeutel ab. Um gute Antworten zu bekommen solltest du deine Frage präziser stellen. Auch mit einer EOS 5D Mkll kann man gute Bilder machen.
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Anfänger Kamera

Ich habe mich auch Wochenlang mit dieser Frage bechäftigt...lese am besten in Foren und erst mal Tests. Denn mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl was Du Fotografieren willst und welche für Deine Ansprüche am ehesten geeignet ist. Du solltest Dich zumindest für den Anfang ein wenig mit einigen Technischen Begriffen wie Bildsensor usw. beschäftigen...keine Panik kommt von ganz alleine wenn man mehrere Tests geleshen hat.
 
M

Moses69

Guest

AW: Anfänger Kamera

Ich würde an Deiner Stelle erstmal für mich die Fragen beantworten was ich mit der Kamera machen will.
Was sind die typischen Aufnahmesituationen?
Was erlaubt Dein Geldbeutel?
Was willst Du letztendlich erreichen?
Danach kann man sich das geeignete Model aussuchen.
Ggf. muss man sich für ein oder anderes Kamerasystem entscheiden, wenn man eine SLR - Kamera kaufen will.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger Kamera

Dir muss auch grundsätzlich klar sein, daß Du nicht nur eine Kamera kaufst, sondern ein System, denn solltest Du Dich zB für Canon entscheiden, dann passen da auch nur Canon Objektive draud, abgesehen von drittherstellern die auch recht gut sind (Sigma, Tamron, Tokina) jedoch wirst Du später nur noch den Body auswechseln und nicht mehr die Objektive, denn die wandern dann auf die nächste Kamera.
Das bringt Dich bei der Objektiventscheidung auch wieder zu einem wichtigen Punkt denn zB passen wenn Du jetzt zB eine EOS 500D kaufst aber dazu EF-s Objektive, die kannst Du später nicht mehr auf eine Vollformatkamera setzen. Also solltest Du mehr als nur Hobby im hinterkopf haben muss das auch in die Entscheidung mit einfliessen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Anfänger Kamera

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schonmal gesagt, bin ich komplett neu im Bereich Bilder machen und bearbeiten. Bisher mache ich meine Bilder mit einer Kompakten Digitalkamera. Ich habe mir mal eine alte Sony Spiegelreflex ausgeliehen und war von der Bildqualität total begeistert.
Was für eine Kamera wäre für einen Anfänger am besten geeignet?

Gruss
Printe

Wenn Du mit der alten Sony zufrieden warst lass dich nicht abbringen, aber noch besser geh in ein gutes Fotofachgeschäft und leih Dir die eine oder andere Kamera aus und entscheide dann
 

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Anfänger Kamera

Alte Sony?
Die älteste ist die Alpha 100 und die kam 2006 auf den Markt!! Bin ich von gestern? (o.Ô)

Nimm dir bitte den Tipp mit dem DSLR-Forum an.
Dort ist der Anteil von Fotografen, die sich auch wirklich mit der Technik auskennen wesentlich größer als hier. Die Empfehlungen sind wesentlich objektiver und passender für deine individuellen Bedürfnisse bei der Kamera.
Nehmt es mir nicht übel, aber hier sind fast nur Leute die mit Photoshop sich bestens auskennen, dafür aber weniger mit Kameratechnik.
Nein Leute, nur weil ihr eine Canon habt heisst das nicht dass Canon für jeden das Beste ist. Der größte Marktanteil kam durch geschicktes Marketing mittels Einsparungen an der Kameratechnik und nicht durch technische Überlegenheit, erst recht nicht durch bessere Kameras.

Ansonsten, der Beste Entscheidungstipp, immer wieder:
In ein Fotofachgeschäft gehen und einfach mal mehrere Kameras in die Hand nehmen, wie liegt sie in der Hand, kann man die Kamera auch mal eine längere Zeit in der Hand halten ohne Schmerzen/Fallenlassen, wie kommt man mit dem Menü zurecht und und und...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben