Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
da ich seit heute morgen an einem 3D Logo "bastele" bräuchte ich jetzt einen Rat wie ich meine Kanten abrunden kann.

Ich habe mit Pfaden aus Photoshop Extrude-NURBS erstellt & diese in die gwünschte länge gezogen, aber jetzt möchte ich dort die Kanten etwas abrunden, da es noch zu unnatürlich aussieht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

c1XK5.png
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Du hast bei Extrude-NURBS die Möglichkeit, statt Deckflächen, abgerundete Deckflächen einzusetzen. Das dürfte schonmal ein bisschen helfen.
Je nachdem, wie fit dein Rechner ist, kannst du das Ganze auch noch in ein Hyper-NURB packen. Das funktioniert aber nur bei einer sehr starken Verfeinerung des Meshes. Ohne letzteres kriegst du nur ein paar unerwünschte Beulen. Allerdings wirkt sich das sehr krass auf deine Renderzeit aus, da die Polygone extrem vervielfacht werden. Vielleicht probierst du es erstmal mit den abgerundeten Deckflächen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Mal die Hilfe zum Extrude-Nurbs anschauen!

Wie wärs mit der Option "Deckflächen und Rundung" ?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Klicke im Objekt-Manager auf das Extrude-Objekt. Im Attribute-Manager klickt Du auf den Tab "Deckflächen". Die Deckflächen sind bei obigem Bild offenbar auf "Deckflächen" eingestellt. Diese Einstellung stellst Du auf "Deckflächen + Rundung". Die Unterteilung der Rundung sollte auf einen Wert von 3 bis 5 gestellt werden und von "linear" auf "konvex" (oder war es "konkav"?). Dann stellst Du den Radius der Rundung ein und machst weiter unten einen Haken bei "Kontur beibehalten". Fettich.
 

B1acksheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Danke für die Rasche Antwort!
Das mit den Deckenflächen habe ich schon gelesen, aber leider wird da in die falsche richtung gerundet :(
http://i.imgur.com/Lpux8.png

Wie muss das mit den Hyper-Nurbs gemacht werden?
Ich habe einen Leistungsstarken i7 Prozessor & 8 GB Ram zur verfügung.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Was meinst Du mit "Falscher Richtung"?

Stell auch mal bei "Ende" die Deckflächen auch auf "Deckflächen und Rundung". Und "Start-Stufe" (das ist die Unterteilung der Rundung) sollte auf 3 bis 5 stehen.
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Mit "Deckfläche und Rundung" werden nur die nach außen stehenden Deckflächen gerundet. Hast du da vielleicht 2 Extrude-NURBS (ein sehr tiefes und ein etwas flacheres) und willst zwischen den beiden abrunden? Dann hilft dir die gerundete Deckfläche natürlich nichts. Dann geht nur noch: alles zu einem Objekt verbinden (beide bzw. so viele du willst, markieren und dann Rechtsklick - Verbinden) und in ein Hyper-NURB packen (die findest du da, wo du auch das Extrude-NURB gefunden hast). Mach aber vorher ne Sicherheitskopie...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Anfänger: Kanten abrunden Extrude-NURBS

Ich sehe da jede Menge Extrude Nurbs. Verbinde doch erst einmal, alle Splines zu einem Objekt. Und verwende nur ein Nurbs. Dann klappt 's auch mit den Deckflächen.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben