Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger stellt fragen...

K

killcrime

Guest

Hi leute,

Ich habe mir neulich ein Bamboo fun Pen&Touch zugelegt da ich mit dem Digital Painting anfangen möchte.
Ich habe mich vor dem Kauf informiert und habe fest gestellt, das dass oben genannte Grafiktablett für meine ansprüche optimal ist.

Ich wollte euch, den Erfahrenen, mal ein paar kleine fragen stellen:

1) Mit welchem Programm sollte man mit einem Grafiktablett anfangen?

2) Wo gibt es ganz einfache Tutorials die auf Deutsch (möglichst mit Bildern und Ton) sind?

3) Gibt es irgendwelche anfänger übungen die ich machen könnte um meine Digital Painting fähigkeiten zu steigern?

4) Was sind die Wichtigsten Tools die ich bei einem Bildbearbeitungsprogramm für das Digital Painting brauche?

5) Gibt es irgendwelche sachen die ich wissen sollte/muss bevor ich anfange?

6) Woher kommt es, das GIMP sobald ich mit dem Stift ( vom Tablett) in das Fenster "komme" abstürtzt? (Habe Vista)

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.


MFG
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Anfänger stellt fragen...

1: Das was der Geldbeutel hergibt, ansonsten gibts genug freeware wie gimp etc.

2: psd-tutorials.de

3: Ja - hier

4: Pinsel ?

5: Nur nicht aufgeben - aller anfang ist schwer!

6: Mhhh vielleicht liegts an Vista ;) oder installier mal deine Tablett-Treiber neu
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Anfänger stellt fragen...

die Wunderwaffe schlechthin ...

>> oben links "Suchen" ... da wählste vorher aus Portal oder Forum ... und dann Suchbegriff eingeben ...


Portal: da findest du alle Downloads, Tutorials, etc.
Forum: da findest du Fragen von anderen Leuten ... wo dann deine Fragen oft auch geklärt werden können :)

der rest der fragen wird ja oben "beantwortet" ;)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Anfänger stellt fragen...

Sehr schön mit einem Grafiktablett arbeitet auch "Artrage" zusammen - ein Kunstmalprogramm (Ölpinsel, Aquarellpinsel, Papiersimulation etc.) - sollte man mal probiert haben - da gibts auch eine Freeware-version.
Unter windows gibts für solche Sachen auch noch "Artweaver"

Clemens
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Anfänger stellt fragen...

Hi,
na, das wichtigste haste ja schon mal - das wacom.
Artrage hat viele Möglichkeiten zum Zeichnen und mit recht realistischen Pinseln zu arbeiten. Ansonsten kann man auch Photoshop Elements empfehlen, wenn es nicht zu teuer werden sollte. Und Beileid zu Vista ..
 
K

killcrime

Guest

AW: Anfänger stellt fragen...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich werde jetzt mal mit PSE und/oder ArtRage2 anfange zu üben, Stillleben zeichnen, Muster Zeichnen usw.

Wenn ich fertig mit einigen sachen bin werde ich sie Hochladen um eure Meinungen zu hören.


MFG
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger stellt fragen...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich werde jetzt mal mit PSE und/oder ArtRage2 anfange zu üben, Stillleben zeichnen, Muster Zeichnen usw.

Wenn ich fertig mit einigen sachen bin werde ich sie Hochladen um eure Meinungen zu hören.


MFG

Gerne, interessiert uns immer!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Anfänger stellt fragen...

Hallo
Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

1) Mit welchem Programm sollte man mit einem Grafiktablett anfangen?
A1) Welches Grafiktablett ist in Deinem Besitz? Was hast Du vor zu machen?
Versuche Dich am Beginn mit Freewaretools und wenn Du wirklich willst, kannst ja dann einmal eine 30Tage Version von Photoshop versuchen.
Zum Kauf von PS würde ich Dir erst raten, wenn Du auch Geld damit verdienen willst.

2) Wo gibt es ganz einfache Tutorials die auf Deutsch (möglichst mit Bildern und Ton) sind?
A2) Ich denke Du solltest Dich mal etwas genauer hier in diesem Forum umsehen (Schau mal auf unsere Tuts)

3) Gibt es irgendwelche anfänger übungen die ich machen könnte um meine Digital Painting fähigkeiten zu steigern?
A3) Es ist eine ganz gute Übung, wenn man ein wenig mit Bleistift und Papier übt.
Wenn Du schon im Besitz eines Grafiktablett bist, ist es dann umso einfacher diese Papierübungen in die digitale Welt umzusetzen.
Aber auch hier gilt, nimm Dir am Beginn nicht zu viel vor, sondern immer schon Schritt für Schritt

4) Was sind die Wichtigsten Tools die ich bei einem Bildbearbeitungsprogramm für das Digital Painting brauche?
Der Computer :)
Und schau Dir auch die Pfade genauer an!
Der Rest ergibt sich durch die Art der Anwendung.

5) Gibt es irgendwelche sachen die ich wissen sollte/muss bevor ich anfange?
A5) Was Du machen willst und wo Deine Fähigkeiten liegen.
Ich zeichne immer vorab eine Skizze, bevor ich mich an den Rechner setze.
Deine Fähigkeiten werden Dich zu beginn etwas im Zaum halten, dieses kommt aber mit der Zeit und Du wirt durch Üben merken, wie schnell Du immer bessere Ergebnisse erzielst.

6) Woher kommt es, das GIMP sobald ich mit dem Stift ( vom Tablett) in das Fenster "komme" abstürtzt? (Habe Vista)
A6) Wurde schon geschrieben:
Verwende immer einen ganz aktuellen Teiber für Dein Grafiktablett und auch für die Grafikkarte. Daren scheitert es meistens.
Schau Dir auch genau an, ob die Rechnerleistung für dein Programm reicht und gut wäre auch ein wenig "Kraftreserve" zu haben.


GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Gambit2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger stellt fragen...

Ich bin selber Anfänger habe mir von Wacom das Bambooo fun gekauft sind Programme bei unter anderem auch PS 7 also gedanken um freeware in dem sinne brauchste dir nicht mahcen das teil selber inkl. aller software kostet knapp 100?

LG Gam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben