Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger: Wie? Womit? Warum? Was?

C

cced

Guest

Ich denke, dass man an dem Titel dieses Threads schon erkennen kann, dass sich meine Erfahrungen mit Content Management Systemen eher in Grenzen halten. Allerdings würde ich mich gerne einmal daran versuchen bzw. tue jemanden einen Gefallen.

Mein Anliegen ist nicht besonders kompliziert und somit hoffe ich, dass mir hier geholfen wird. Ich habe mich nun mal dran gesetzt eine Website zu gestalten, erst einmal in Photoshop. Zuvor habe ich mit Webdesign nicht allzuviel zu tun gehabt, somit gehen meine Erfahrungen in dieser Richtung gegen den 0 Punkt. Zuvor ging es bei mir hauptsächlich um Film und Ton, also sind Photoshopkenntnisse vorhanden. Zudem habe ich auch kein Problem damit das Design zu erstellen, aber der knaller kommt natürlich, wenn man sich damit beschäftigt etwas umzusetzen.

Genug der Vorworte und auf zum eigentlichen Projekt.

Ich habe mich dazu bereit erklärt einen simplen Werbeauftritt zu kreieren für jemanden aus der Familie. Schön und gut. Nun informierte ich mich also darüber wie man am besten eine Firmenhomepage ohne viel Anspruch umsetzen kann. Letztendlich bin ich dann auch ein CMS gekommen. Momentan versuche ich mich an Redaxo, weil mir dieses sehr entgegen kam.

Nun zu meinem Problem. Ich habe nicht die Zeit mich komplett in die Thematik von CSS und PHP einzulesen, da ich in Kürze meinen Dienst beim Bund antreten muss. Dennoch möchte ich bis dahin mein Design nach meinen Wünschen mit Redaxo ( oder einem anderen CMS) in Einklang gebracht haben, ohne Stunden lang vorm Rechner zu sitzen und sowieso nur Bahnhof zu verstehen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Ich habe keine hohen Ansprüche. Die Navigation soll richtig funktionieren und man soll Artikel erstellen können, damit die Firma unter verschiedenen Unterpunkten vorgestellt werden kann. Andere Sachen kann man denke ich noch später ergänzen.

Nun, meine Frage ist, kann man das auch ohne wirkliche Kenntnisse umsetzen oder muss man erst einmal zig tausend Bücher lesen und sich 1 Jahr damit beschäftigen, damit man etwas auf die Beine stellen kann. Wie gesagt meine Erfahrung geht gegen 0 und somit ist mein Wissen auch sehr begrenzt.
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Anfänger: Wie? Womit? Warum? Was?

Eigentlich solltest Du beim Bund ja genug Zeit haben dich in so etwas einzulesen. Eine Seite komplett zu entwerfen ist nicht ganz so einfach. Das braucht schon seine Zeit. Warum verwendest Du nicht schon ein fertiges Template? Da gibt es im Internet einige Seiten, die bieten sie kostenlos an. Du kannst es auch mit Joomla versuchen. Auch dort gibt es fertige Templates zum kostenlosen Download. Da ist dann schon alles drinnen. Buttons, Banner usw. Aber so auf die Schnelle geht das meiner Meinung nach nicht.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Anfänger: Wie? Womit? Warum? Was?

Gehe nwir mal davon aus du willst wirklich eine einfache Firmenseite erstellen.

Sagen wir mal so 5 Unterseiten, ohne große Struktur und natürlich ohne großartige Erweiterungen und Sonderfunktionen.

Wenn ich großzügig rechne, würde ich bei einem völligen Neueinsteiger, der keinerlei Hilfe hat ca. mit folgenden Stunden rechnen :

Joomla einrichten und freie Videotutorials anschauen 1 - 2 Tage
5 Unterseiten, Kontaktfurmular mit Forum lesen und fragen : 1 Tag
Ca 1000 freie Templates durchschauen : 1 - 2 Tage. Je anch Motivation :)

All diese Punkte sind ohne Porgrammier - und CSS-Kenntnisse möglich.

Soll es jedoch ein individuelles Template sein, so kommst du nicht um gute Kenntnisse in CSS,XHTML und ein bischen PHP herum.

Allerdings ist die Frage ob eine Firmenseite nicht die Investition wert ist, dass von jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt.

Joomla einrichten und 5 Unterseiten bekommt man für schmales Geld.
Und bei fertigem Design ist ein Template, je nach komplexität, für ab 200,- ? machbar.
Und wenn du eh nur ein bestimmtes Anzeigeformat braucht, so muss in dem Template für Deinen Zweck auch nicht jede erdenkliche Anzeigemöglichkeit (Blog, Leading-Artikel, Umfrage,... ) angepasst werden.
Auch so könnte man nochmal ein paar Euro sparen.
 

Domi741

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger: Wie? Womit? Warum? Was?

Hallo cced,

vielleicht ist für deine einfachen Zwecke auch Websitebaker von Vorteil, es ist einfach aufgebaut und man brauch nicht viel Einarbeitungszeit. Und nen Template kannst du dir für wenig Geld erstellen lassen, sofern du nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst.

Redaxo ist meines erachtens nach ein wenig zu Intensiv in der Einarbeitung.

Lg Dominic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben