Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfehler

Guenter2406

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin vollkommen Neuling im Bereich 4D
Habe mir die Demo-Version geladen und probiere den Einstieg mit Hilfe von Video2brain.
Und nun habe ich schon die erste Frage die ich mir nicht erklären kann.

Würfel erstellt (wie im Bild eins zu sehen)
nun möchte ich einzelne Elemente markieren, mit LiveSelektion habe ich die Seiten markiert, vorher die Schaltfläche : "nur sichtbare Elemente selektieren ausgeschaltet, also Haken ist weg"

Wenn ich nun vorne etwas auswähle ist mein Gedanke das diese Auswahl auch auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt.
Bei mir ist es aber ohne Sinn auf einer anderen Seite und dann noch durcheinander.
Ich hoffe man kann es auf den Bilder erkennen.

Was ist falsch? Hat jemand eine Ahnung?
Viele Dank
Günter
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Versuchs mal aus der Frontalansicht, dann wirst du sicher die Polygone der Rückseite exakt mit auswählen (treffen).
Du hast schräg "durchgeschossen", nehme ich mal an…

Gruß C.
 

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Die Auswahl erfolgt nicht auf der gegenüberliegenden Seite, sondern du markierst alles unter dem Mauszeiger. Bei schiefer Ansicht während dem Selektieren sieht das Ergebnis so wie in deinem Screenshot aus.

Wenn du exakt die gegenüberliegenden Polygone selektieren möchtest, kannst du in deinem Fall die passende Seitenansicht wählen. Mach einfach einen klick mit der mittleren Maustaste um alle vier Standardansichten zu sehen. Ein erneuter mittelklick in eines der vier Teilfenster maximiert dieses. Dann sollte die von dir gewünschte Selektion einfach möglich sein.
 

Guenter2406

Noch nicht viel geschrieben

:happy:

Das muss ja auch gesagt werden dass ich nur gerade "durchschießen" darf ;-)))
Danke, direkt etwas gelernt.

Also um die gleiche Auswahl auf der gegenüberliegenden Seite zu haben muss ich in der jeweiligen Ansicht die Selektion vornehmen wenn ich das so richtig verstanden habe.

Danke Euch !!
VG
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

:happy:

Das muss ja auch gesagt werden dass ich nur gerade "durchschießen" darf ;-)))
Falsch! Du DARFST nicht, Du KANNST nur gerade schiessen. Ist genauso, wie im richtigen Leben.:D

Ganz genau, die Seiten- bzw. die Draufsicht(en) stellen die Objekte perspektivlos und verzerrungsfrei dar. Die Front ist also immer deckungsgleich mit der Rückseite. Ergo? Was vorn selektiert wird, ist dann auch hinten selektiert.
 

Guenter2406

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
Danke für die Hinweise. So langsam komme ich etwas näher und verstehe was da so im Programm passiert.
Sieht auf den Videos und Anleitungen immer so einfach aus. Und wenn es dann mal nicht klappt sucht man den Fehler, nach dem warum.

Hätte es bei dem Beispiel so nicht vermutet, ich dachte, die Markierung geht dann von vorne nach hinten durch und ist unabhängig von der Perspektive.
Ein "Fehler" der kein zweites Mal passiert.

VG
Günter
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es geht ja von vorne nach hinten durch. Aber was ist bei einer Kugel vorne und hinten, oder bei einem Baum? ;)
 

ohjamaney

Zuschauer

Aber was ist bei einer Kugel vorne und hinten, oder bei einem Baum?

Ganz einfach. Das wo ich drauf kucke ist Vorne. Das was ich nicht sehe ist Hinten. Und wenn jetzt die Frage kommt: "jaaahaaa aber was ist wenn ich den Baum von Oben sehe? Wo ist dann Vorne?"
Auch das ist ganz einfach. Hinten ist immer da wo der Haufen liegt. Denn wer würde das schon vor dem Baum machen ^^....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habs nochmal deutlich zitiert ;) Der Kollege scheint nicht den gesamten Text gelesen zu haben.
 

ohjamaney

Zuschauer

Der Kollege scheint nicht den gesamten Text gelesen zu haben.

Doch hat er!
Ich habe lediglich auf die Frage wo Vorn und Hinten ist in gleicher Einfältigkeit geantwortet.
War übrigens auch mehr scherzhaft gemeint. Vielleicht solltest Du auch den ganzen Text lesen und dann versuchen zu verstehen, statt dass Du dich angegriffen fühlst.

Ps.: Und wieder einmal ist mein Name Programm... ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
:D Der war gut.

Manche können anscheinend lesen und verstehen trotzdem nicht. Aber danke für Deinen "hilfreichen Beitrag". Ich kläre meinen Hinweis mit dem TE per PN, damit das hier nicht noch unverständlicher wird..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben