Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfotos

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Anfängerfotos

Dankeschön :rot:

Na ja, man ist ja auch hier zum Lernen und besser werden...

Und es wär auch komisch wenn Neueinsteiger Top-Bilder en masse machen würden denn dann wären viele professionelle Fotografen arbeitslos :uhm:


Genauso ist es.
Richtige Top Bilder (nicht EBV verfremdete) habe auch hier noch nicht so viele gesehen (meine eingeschlossen). Hier mal ein Beispiel von Qualitativ guten Bildern:
Kritisieren ist eh leichter als selbst etwas machen. Stelle auch meine hier rein, aber leider sind auch nicht ganz so viele "Profis" hier von denen man gut lernen kann (wenn man das eine oder andere schon weiß)
 

Fotografie

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfotos

Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, können hier auch andere Anfänger ihre Bilder posten :uhm:
Also mach ich das doch auch mal.

Vor ein paar Tagen auf Sonniger Fototour.



Ähm, ja das ist ein Schwan :D
 

Alex55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfotos

Beim Blitz aber aufpassen, sonst hast du schnell die Ueberbelichtungen drin... also irgendwas zum streuen benutzen...
 

Cesar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfotos

Hi,
danke für euer Feedback.
Das mit dem Rauschen hab ich öfters. Allerdings machts nicht die Kamera sondern ich :D
Das kommt beim Bearbeiten der Bilder....
Allerdings finde ich es bei diesen beiden Bildern recht wenig...
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfotos

Bild 1:
Näher ran an die Himbeere, ich gehe mal davon aus, daß Du die als Hauptmotov hattest. aber bitte die Beere nicht in die Mitte stellen, sondern etwas seitlich versetzt. Dü könntest hier die Stengel als Rahmen verwenden, die sind ja fast schon rechteckig angeordnet.
Allerdings scheinen die beiden Beeren nicht scharf zu sein, der Fokus liegt für mich auf den Blättern. Also entsprechend fokussieren. Überlegen ob beide Beeren scharf sein sollen (hört sich blöd an - scharfe Früchtchen) oder nur eine von beiden. die Blätter rechts sind überstrahlt.

Bild 2:
Gefällt mir von den Farben besser, aber ich würde den Ausschnitt verschieben. Die rechte Blüte nicht abschneiden, dafür links weniger Rand. Ob man das Licht so steuern kann, daß die ganze Blüte (die große) gelichmäßig ist - würde besser aussehen.

Bild 3:
Gefällt mir auch - schönes, ausdrucksstarkes Motiv. Evtl. noch etwas näher ran, oder einen quadratischen Ausschnitt wählen. Man sollte sich mehr auf das Kind konzentrieren können. Ob man in so einer Situation unbedingt blitzen muß, ich weiß nicht. Ein Aufhellblitz ist sicherlich fototechnisch sinnvoll, aber solche Bilder sind doch oft ungeplante Momentaufnahmen. Bis alles eingestellt ist, ist der schöne Augenblick weg oder es wirkt gestellt. Da würde ich lieber versuchen das Gesicht nachträglich mit der Bildbearbeitung etwas aufzuhellen. Aber Vorsicht es muß noch natürlich wirken.

P.S. : Für mich hat das 3. Bild eine deutliche Aussagekraft!

Übrigens vielen Dank für den Thread, ich bin selbst absoluter Anfänger und freue mich immer, wenn ich mir andere Bilder anschauen und etwas daraus lernen kann.
 

bizzzl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfotos

Bild 1:
Ich finde den Kontrast Beere zu Blatt sehr gut. Interessant finde ich auch, dass oben links als Vordergrund ein unscharfes Blatt ist. Bei einem weiteren Versuch könntest Du das ein Rahmen oben links nehmen. Dann hast du schonmal einen Vordergrund. Die Blüten sollten nicht ganz in der Mitte platziert werden. Das sieht halt nach Anfängerbild aus. Etwas mehr zum Rand wäre nicht schlecht. Also irgendwo beim 1/5 bis 1/3 vom Bild hinmachen. Vielleicht könntest Du das ganze zu einer Zeit fotografieren, wenn die Sonne nicht direkt auf die Beeren scheint. Das macht nämlich die Sache nur schwieriger.

Bild 3:
Das Bild ist auch ganz nett. Nur wurden dem armen Kind die Füße abgeschnitten. Hochformat wäre hier vielleicht besser gewesen. Dann hätten die noch mit draufgepasst. Außerdem schaut das Kind zum Bildrand und hinter ihm ist das halbe Foto leer. Da könnte man vielleicht noch etwas abschneiden. Das mit dem dunklen Gesicht find ich persönlich nicht so schlimm.

Viel Spaß beim weiter ausprobieren.
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Anfängerfotos

3 finde ich ist ein schönes Motiv mit ein bisschen EBV wärs ein tolles Bild.
2 ist ein hübsches Motiv leider angeschnitten und nicht so optimal beleuchtet
1 Hätte man lieber Essen sollen anstatt ein Foto zu machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben