Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

anfängerfrage blende

virra

lazy lizzard

AW: anfängerfrage blende

vielleicht könnte es auch hilfreich sein, sich die Canon Optiken einmal auszuleihen und zu testen.

Wenn man sie sich nicht leisten kann, bringt das eigentlich auch nix. Die verschenken da nix ? das 50 mm ist nur deswegen so billig, weil es in Leichtbauweise erstellt wurde und für den harten Profi-Einsatz nicht taugt (mechanischer Verschleiß).
 

Fotografie

hexenmeisterb

Noch nicht viel geschrieben

AW: anfängerfrage blende

an virra :

Thema ist hier die Frage der Blende (Anfängerfrage) und nicht die des "harten Profi-Einsatzes", was immer das bedeuten mag.
 

virra

lazy lizzard

AW: anfängerfrage blende

Hab ich das behauptet?
Ich wollte nur damit sagen, dass das 50 mm 1:1,8 ein Plastikobjektiv ist, mit Plastikbajonett und deswegen so billig. Die anderen Linsen sind mehr als 3 mal so teuer und scheiden damit wahrscheinlich sowieso erstmal aus. Und zum harten Profi-Einsatz: Ein Objektiv, welches zig-mal rauf und runter genommen wird, sollte nicht aus Plastik sein und auch ansonsten ist ein etwas stoßfesteres Gehäuse da von Nöten.

Die Linsen sind natürlich aus Glas, sonst würde es ja auch die überaus guten Abbildungsleistungen nicht erreichen. In Canons Objektiv-Palette eben ein Exot.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: anfängerfrage blende

Hallo,
ich gehe bei meiner canon 450d dann immer auf den m-modus
Der AV Modus ist besser, weil du nur die Blende einstellen brauchst.
Am Wahlrad kannst du jederzeit ganz schnell die Blende verändern.
Du schaust durch den Sucher und an der Anzeige siehst du die Blendenzahl.
Mit dem Wahlrad kannst du die Blendenzahl einstellen.
Das ist sinnvoll, wenn du das Motiv mit unterschiedliche Blende fotografieren willst.
Beim M- Modus musst du beide Werte einstellen, was oft zu umständlich ist.

Canon 18- 55 3.5- 5.6 IS

Das Kit Objektiv besitzt keine durchgehende Blende. Das heißt, je nach Brennweite hast du eine unterschiedliche Blendenzahl.

18mm = f3.5
55mm= f5.6

Das Tamron 17- 50 2.8 ist lichtstark und hat eine durchgehende Blende f2.8

Das heißt, du kannst bei jeder Brennweite die Blende f2.8 benutzen.

Mit f2.8 kannst du das Motiv besser 'freistellen'.


Blende


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: anfängerfrage blende

ich hab ein ziemlich arbeitsintensives studium und schlicht keine zeit mir ein buch theoretisch durchzulesen.

Willst du ne Dose Mitleid? Lies doch einfach mal die Anleitung deiner Kamera, da steht auch drin was ne Blende ist.

ich denke, dass bei meinem objektiv wie gesagt bei 4 schon schluss sein wird, das wird es dann wohl sein, es ist das tamron af 70-300. weiter gehts da wohl nicht ;/
könntet ihr mir ein gutes und halbwegs kostengünstiges objektiv nennen, dass mit der blende weiter runter geht?

Wenn du die Grundlagen kennen würdest, dann wüsstest du das bei deinem Tamron bei Blende 4 Schluß ist. Steht doch auch drauf!

Ohne Grundlagenwissen wird es schwer!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: anfängerfrage blende

könntet ihr mir ein gutes und halbwegs kostengünstiges objektiv nennen, dass mit der blende weiter runter geht?

Tamron 2,8 28-75mm
oder das von Virra empfohlene 1,8 50mm FB


Das Verschwimmen sollte aber auch mit deinem Objektiv möglich sein.
Aber wie Rufus schon sagte sollte sich man mit den Grundlagen auseinander setzen sonst wird es mit keinem Objektiv was.
 

TCX

Propagandachef

AW: anfängerfrage blende

Sinngemäss ....
<< .... arbeitsintensives studium....
<< .... schlicht keine zeit zum lesen ....
<< .... learning by doing ....
<< .... dogmatisch.... nicht meine zielsetzung

Und Du glaubst tatsächlich, dass Dir die Grundlagen einfach so zufliegen.
In 2 oder 3 Antworten in irgendeinem (sorry) Forum?
Wenn Du keine Zeit hast, lass es, verschieb es, oder wie auch immer.
Das erspart Dir dann auch etliche der nicht so netten Kommentare hier......
 

schulle75

Noch nicht viel geschrieben

AW: anfängerfrage blende

Also wenn Du keine Zeit hast Dir die Grundlagen anzulesen, dann hast Du erst recht keine Zeit Dir alles durch "learning by doing" anzueignen. Das dauert nämlich länger!!!
Zu den Objektiven ... es ist leider so, das lichtstarke Telezoom-Objektive auch eine Stange Geld kosten. Und das auch zurecht. Wer einmal mit einem Canon EF 70-200 2,8 L fotografiert hat, weiß was ich meine. Günstiger sind da die Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron. Da bekommst Du ein 70-200 2,8 schon ab 600 Euro. Nun ist die Frage was für Dich erschwinglich ist. Unter dem wird es nämlich schwer was gutes, lichstarkes zu bekommen. Allerdings ist das hier schon empfohlene Canon EF 50 1,8 II für den Anfang eine sehr gute Alternative. Natürlich ist es "nur" aus Plaste (was erwartet man denn für 100 Euro), aber die Schärfe-und Abbildungleistung ist einfach top und in diesem Preissegment nirgendwo anders zu finden.

LG
 

clfoto

Hat es drauf

AW: anfängerfrage blende

Zu Grundlagenwissen und Blendenwirkung ist ja schon einiges geschrieben worden, Du kannst Dein Objektiv für Deine Zwecke nutzen, in dem Du nicht gerade die kürzeste Brennweite nutzt und den Abstand vom Hintergrund zum Modell vergrösserst, dann wird der Hintergrund auch unschärfer abgebildet.

clfoto
 
T

tobi89

Guest

AW: anfängerfrage blende

Tamron 2,8 28-75mm
oder das von Virra empfohlene 1,8 50mm FB


Das Verschwimmen sollte aber auch mit deinem Objektiv möglich sein.
Aber wie Rufus schon sagte sollte sich man mit den Grundlagen auseinander setzen sonst wird es mit keinem Objektiv was.



28-75 von tamron mit der 2.8 blende ist einfach genial..
ich habe es zwar nocht nicht in der menschen fotografie getestet jedoch hat es sehr gute offenblende quallitäten.
und von der verarbeitung topp
der autofocus ist zwar etwas laut im gegensatz zum usm von canon jedoch ebenfalls sehr schnell..

ist jedoch auch eine frage wie viel man ausgeben kann..


lg tobi
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: anfängerfrage blende

Ich empfehle das 50/1,8 oder - qualitativ hochwertiger - 50/1,4
Sind klassische Portraitbrennweiten.

Wenn's ein wenig länger sein soll/darf. 85/1,8 - Spitzenlinse

Alle genannte perfekt zum freistellen.

lg
Joe
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: anfängerfrage blende

ich nutze auch das tamron 28-75/2,8 und bin recht zufrieden damit und auch das canon 50/1,8 liegt immer in meiner tasche, falls ich es doch mal etwas lichtstärker will. ;)
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: anfängerfrage blende

Erstmal kompliment für Deine Sedcard in der MK.. finde ich sehr modern, stylisch und gelungen.
Und ich jetzt unterstelle, das dieser Thread ernst gemeint ist, dann bin ich doch sehr erstaunt das Du das hinbekommen hast, ohne die Grundbegriffe der Fotografie zu kennen.

Blende öffnen heisst, der einstellte Blendenwert wird kleiner. Wie klein dieser Wert werden kann wird vom Objektiv vorgegeben. Gerade bei den günstigen Objektive sind die kleinstmöglichen Blendeneinstellungen auch im Hinblick auf die Schärfe und Abbildungsfehler mit Vorsicht zu geniesen.

Ich würde Dir, wie auch etliche meiner Vorschreiber, zu einem Objektiv wie dem 50/1.8 oder 85/1.8 raten, weil dort Preis/Qualität/Lichtstärke in einem sehr guten Verhältniss stehen.
Das empfohlene Tamron 28-75/2.8 hab ich auch in meiner Kameratasche, aber ich bin davon nicht überzeugt, weil bei meinem Exemplar gerade bei Blende 2.8 die Bildqualität eher "matschig" ist..

Gruß,
Manfred

Dittrich.Model-Kartei.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben