Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage Klonobjekt

broki

Nicht mehr ganz neu hier

Bin im absoluten Anfangsstadium von Mograph.

wollte mir folgendes Bild zur Brust nehmen:


Kugel + Klonobjekt (Objekt = Landschaft) ausgerichtet.
1. Nun sind die einzelnen Kugeln immer mittig der Landschaft.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als sie manuell zu verschieben?
2. Wenn ich wie auf dem Bild zu sehen, oben die Kugel erstelle, verteilen sich die Kugeln aus dem Klonobjekt willkührlich. Das heißt auch inneinander!
Wie lässt sich dies beheben? Kann ich auch nur einen bestimmten Bereich mit Klonobjekten "besähen"?

Wie gesagt für euch wahrscheinlich zum größten Teil banale Fragen.
Wie mein Lehrer immer sagt: Es gibt keine Blöde Fragen.

danke für jede Hilfe.
 

T

Thanathos

Guest

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

Huhu Broki

ich kann mir das nun nicht genau vorstellen was du mit dem Landschaftsobjekt erreichen willst.

Könntest vielleicht mal nen Screenshot von dem Aufbau im Object Manager hochladen?

Gruß
Thanathos
 

solart

Terraner

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

du hast ja sicherlich die projektdatei davon gedownloadted, oder? wenn nicht dann tu das mal, weil du es so am besten verstehst und lernst.

->1: ein klonobjekt mit einer untergeordneten kugel. gittermodus nehmen. und einen zufallseffektor ind den effektor-tab vom klonobjekt geben, damit kannst du es zufällig anordnen. zusätlich brauchst du ein rigid-bodytag, damit diese eben icht ineinander schmelzen. zumondestens dann nicht wenn es animiert ist.

hoffe das reicht als anregung und gedanken hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

broki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

@ Thanathos: >Das Landschaftsobjekt hab ich dazu genommen, um die Kugeln auf verschiedenen Höhen zu verteilen.
Und wie du siehst, sind die Kugeln mit ihrer Achse in der Mitte meiner Landschaft.
Zudem Sind mehrere Kugeln ineinander...

@ solart: Hab ich schon alles probiert, wenn ich den Zufallseffektor mit benutze, verteilt er die Kugeln auch wieder in verschiedenen Höhen. Das führt garnicht zu dem gewünschten Ziel.
 

solart

Terraner

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

sofern ich das richtig verstanden haben:
im effektor im tab parameter im abschnitt tansformieren -> die x-achse auf 0 setzen, dann sind sie alle plan auf der ebene. sofern ich das richtig vertsanden habe, denn deine landschaft verwirrt mich jetzt doch etwas.

willst du, dass die kugeln alle auf der landschaft verteilt sind und oben aufliegen?

e// noch etwas, was bei dir auch fehlt sind die mograph dynamic tags, die brauchst du schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thanathos

Guest

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

Okay...kapiert.

Das kommt daher, das du versuchst das ganze "per Hand" aufzubauen.

Deine Vorlage allerdings stammt aus einer Animation. Die Position der kleinen Kugeln auf dem Bild ist ne Momentaufnahme aus dieser Animation.
Das heißt, um dieses Bild zu erzeugen wurden keine Kugeln auf ner Landschaft verteilt, sondern das ganze wurde mit MoDynamics gelöst...Genauer gesagt durch den Attractor.

Ich hab mal nen Link zu dem Video inkl. der Projectfiles vom Gorilla :)Durch die Dynamics hast du auch den Vorteil, das du über die Option Self Collision die Kugeln daran hintern kannst ineinander zu laufen.

Grüßle
Thanathos
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

Also wenn du beim Klonobjekt bleiben willst, dann würde ich da mal folgende Wege versuchen:
1. Versuche die Anordnung der Kugel durch einen Selektionstag zu beeinfulssen, den du dem Klonobjekt zuweist. (Also einfach auf deiner Referenz Landschaft Polys selektieren, dann die Selektions einfrieren und dann diese Selektion ins Klonobjekt ziehn) Damit kannst du viehleicht die Anordnung zu deinen Gunsten beeinflussen.
2. Das Klonobjekt so manipulieren (mehr Kugeln oder durch 1.), bis es dir einigermaßen gefällt und es dann konvertieren (Rederinstanzen am besten davor aktivieren) dann kannst du per Hand Kugeln löschen, die dir nicht ins Konzept passen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Anfängerfrage Klonobjekt

@SGAMaddin: Ich glaube das verwirrt ihn nur.
Ausserdem braucht er was du gesagt hast garnicht. Wurde ja schon gesagt, dass das Landschaftsobjekt nicht gebraucht wird. Das Bild stammt wie Thanathos gesagt hat, aus einer Animation.
Mit einer MoGraph selektion kann man auch keine Klone manuell verschieben.
@solart: Mit dem Zufallseffektor kann man doch nie im Leben ein solches Ergebniss erzielen. Die Kugeln sind recht ordentlich verteilt. Beim Zufallseffektor hat man 1. wenig Kontrolle über die Klone und 2. kann man keine solche Anordnung erreichen.

Welche Cinema4D Version hast du eigentlich ?

Die Szene ist recht einfach aufgebaut
R11.5/R12: Der großen Kugel einen Dynamicstag zuweisen. R12: Modus aufs statisch.
R11.5/R12: Klonobjekt mit kleiner Kugel drin' erstellen. Modus auf Gitter und Y Anzahl auf 1. Die Klone sollten sich so unter der großen Kugel in einem Gitter anordnen.
Ein Attraktorobjekt erstellen und an die Position der großen Kugel verschieben. Stärke etwas erhöhen.
Dann noch ein Boden Objekt einem RigidBody-/Dynamicstag zuweisen und unter die Szene setzen.
Dann Abspielen, bisschen an den Einstellungen im KlonObjekt, RigidBody-/Dynamicstag, und Attraktorobjekt Tweaken, fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben