Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage: Textur

T

TDok

Guest

Hey Leute.
Ich bin neu hier bei PSD und auch in Cinema 4d erst noch am Anfang meiner Karriere :)

Ich nutze Cinema hauptsächlich um meine Möbel und Objekte zu visualisieren, dabei kommt es mit sehr stark auf die Optik an.

Jetzt meine Frage:

ich habe einen einfachen Tisch konstruiert, und mit einem "Fichte" Material belegt. Da ich aber keine Ahnung habe wie man richtig texturiert, habe ich einfach die "Fichte" Textur in das Material eingefügt und dann ohne weitere Einstellungen auf das Objekt gelegt.
Nicht sehr professionell!

die Tischplatte sollte am Ende eine Fichte Leimholzplatte darstellen und die Beine sind Fichtenstäbe rundgedrechselt.

Hier noch ein Bild von meine Tisch


Vielen Dank in vorraus für eure Hilfe :)

mfg Timm
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Anfängerfrage: Textur

Am besten Du fotografierst noch eine Fichte-Leimholzplatte, möglichst in der gleichen Perspektive. Evtl. musst Du mit Ctrl+T ein wenig korrigieren. Dann probierst Du verschiedene Verechnungsmodi aus. z.B. Ineinanderkopieren, weiches Licht, etc.
Die Beine sehen ja schon gut aus. Zumindest erkenne ich leichte Drechselrillen.

mfg
 

Ratatosk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage: Textur

Leider kann ich dir bei der Textureinstellung nicht weiterhelfen, da ich das Programm Cinema 4d noch nie benutzt habe. Zu deinem Bild hätte ich aber noch eine kleine Kritik an der Perspektive. Die Beine würden nicht gleich lang sein, da der Winkel der Tischplatte nicht mit dem Winkel der Enden der beiden im Vordergrund befindlichen Tischbeine übereinstimmt, soll heißen, wenn man das Ende des vorderen Tischbeins Links und das Ende des vorderen Tischbeins Rechts zu einer Linie verbindet, so ist diese nicht parallel zur Kante der Tischplatte. Wenn das noch korrigiert ist, dann finde ich das Bild schon richtig super. Die jetzige Holztextur gefällt mir auch sehr gut. Für den Anfang richtig gut!!!
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage: Textur

Hallo,

die Frage ist ein bißchen, wie du deine Tischplatte gemacht hast bzw. aus was sie jetzt besteht, ob sie oben und unten eine Deckfläche hat und ob die Höhe ein Objekt ist.

Grundsätzlich ist es bei Flächentexturen so, dass du im Flächenmodus die Fläche deines Mesh-Objektes markieren kannst, unter Selektion- Selektion einfrieren und deine Textur drauf ziehen kannst.
wenn du auf die Textur im Objekt-Manager klickst kommt unten das Tag-Fenster.
Unter Projektion kannst du verschiedene Mappings einstellen.
Für die Fläche also Flächenmapping.
Die Position auf deiner Fläche wird aber nicht stimmen, du musst die Textur also drehen, vergrößern/verkleinern und auf ihren Platz schieben, bis es so aussieht wie du willst.
Und mach das Häckchen bei "Kacheln" raus.

Für die seitliche Fläche müsstest du wahrscheinlich etwas anderes als Flächgenmapping probieren wegen der Rundung, bei den Tischbeinen würde ich es mit Zylinder-Mapping versuchen.

Einfach mal mit den Mappings rumspielen und nicht vergessen, dass du sie meistens anders positionieren musst(das Schachbrett mit den 2 Pfeilen unten links aktivieren, dann siehst du dein Textur-Objekt)

Hoff das war verständlich
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Anfängerfrage: Textur

Du könntest versuchen, ob du mit einem Holz-Shader ein annehmbares Resultat bekommst. Zumindest läuft die Maserung dann korrekt durch das Material.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, hochwertige Texturen zu verwenden. (http://www.arroway-textures.com/de)

@ Ratatosk: Schon mal etwas von Perspektive gehört?

Grüße, CUBE
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfrage: Textur

…soll heißen, wenn man das Ende des vorderen Tischbeins Links und das Ende des vorderen Tischbeins Rechts zu einer Linie verbindet, so ist diese nicht parallel zur Kante der Tischplatte.

Moment du willst sagen, du bezeigest die isometrische Ansicht als normale perspektivische Ansicht ????
Ich hoffe ich hab dich missverstanden. Die Bilder sind selbstkärenend andernfalls verweise sich auf die entsprechenden wikipedia Artikel.

Isometrische Ansicht:
Isometrie.png


Normale drei Punkt (Vogel) Perspektive:
3-punktperspektive_1.svg
 

Ratatosk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage: Textur

@ Ratatosk: Schon mal etwas von Perspektive gehört?

Wenn man danach beurteilt, was ich geschrieben habe, dann anscheinend nicht. Da muss ich mich entschuldigen, da das Wort parallel völlig falsch ist und somit auch mein ganzer Vortrag der Perspektive völlig falsch ist.
Mackymesser111 hat bereits alles wichtige zur Perspektive (zumindest für diese Darstellung) beschrieben.
Entschuldigt also die falsche Kritik. Der Unterschied zwischen isometrischer und normaler Perspektive ist mir geläufig........zur Zeit meines Beitrages aber wohl eher wegläufig. Hab mich in letzter Zeit viel mit Zeichnungen und isometrischer Perspektive beschäftigt, sodass dieser Filter in meinem Kopf noch lief.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anfängerfrage: Textur

Leute.. liest hier denn keiner, was da steht?

Am besten Du fotografierst ..
Falsches Forum. Hier gehts um eine 3D Software.
Leider kann ich dir bei der Textureinstellung nicht weiterhelfen, da ich das Programm Cinema 4d noch nie benutzt habe...
Dann sag auch besser nix :)
Die "Kamera" die beim Rendern benutzt wird, macht das schon ziemlich richtig ;) Ich will damit Fehler vom Benutzer nicht generell ausschließen, beschwöre aber, dass der Tisch hier perspektivisch korrekt "fotografiert" wurde.
Und danke Macky für die glasklare Darstellung :)

Auf den 3D Shader von Cinema würde ich wegen der gefragten guten Qualität hier verzichten.

die Frage ist ein bißchen, wie du deine Tischplatte gemacht hast bzw. aus was sie jetzt besteht, ob sie oben und unten eine Deckfläche hat und ob die Höhe ein Objekt ist.
Aber nur ein bischen. TDok möchte Leimholz, das sind aneinandergeleimte Stäbe, die an allen 6 Seiten unterschiedliche Projektionen und, wenn es richtig gut werden soll, damit auch unterschiedliche Texturen haben.
Im Prinzip bist Du mit dem Flächenmapping am nächsten an einer qualitativ hochwertigen Texturierung dran, wenn man hier vom UV Mapping mal absieht.

Da ich aber keine Ahnung habe wie man richtig texturiert, habe ich einfach die "Fichte" Textur in das Material eingefügt und dann ohne weitere Einstellungen auf das Objekt gelegt.
Nicht sehr professionell!
Das ist im Grunde nicht falsch. Du hast vielleicht ein HyperNURBS Objekt benutzt, um die Platte rund zu bekommen, oder ein anderes NURBS Objekt (der sehr dicke "Umleimer" wirkt wie eine Extrusion im HN ..). Die erzeugen automatisch UV Projektionen, die aber nicht immer brauchbar sind.

Im Grunde hast Du mehrere Möglichkeiten für den Leimholzeffekt:

Eine flächige Projektion von oben auf die Platte mit einer Wiederholung zur Längsseite hin würde Leimholz von der Entfernung her simulieren, auch am Stirnholz.
Allerdings wiederholt sich dann jeder Stab exakt gleich, und am Stirnholz hast Du keinen Schnitt durch die Faser, sondern eine zum Boden hin langgezogene Längsfaser. Wie gesagt, von der Entfernung her möglich, schnell und einfach, aber für den 3Dler wegen der "Kachelung" (die Wiederholung) auch auf die Entfernung sofort sichtbar. Und für den Schreiner sicher auch.

Möglichkeit 2 ist das Quader-Mapping, und zwar mehrfach wiederholt. Auch hier hast Du an der Stirnseite keinen echten Schnitt, sondern die langgezogene Längsfaser. Dafür kommt in den Materialslot nur eine, möglichst sehr lange Kieferlatte. Die wird auf die Platte gelegt und jedes Materialtag (bisher nur eines) steht für einen Stab. Du duplizierst dieses Tag und verschiebst es neben das erste, wieder duplizieren, auch mal drehen, bis der ganze Tisch voll ist. Die ganze Dupliziererei und Verschieberei geht auch sehr gut mit Nux , allerdings müsste man ihn mal anschreiben, was das freie Plugin nu macht.

Möglichkeit 3 ist das UV Mapping. Das ist technisch bei 3Dlern zwar Standard, aber sehr gehoben und hier nicht mal eben beschrieben, deshalb gehe ich da nicht weiter auf die Einzelheiten ein. Im Prinzip verschiebst Du dabei Selektionen, aber nicht die der Polygone, sondern der UVs, auf der Textur hin und her.

Deshalb Möglichkeit 4, oben bei Luna schon angedeutet, und die hier qualitativ hochwertigste, die bei entsprechender Anwendung auch Nahaufnahmen zulässt: in den 3 Ansichten genau die sichtbaren Polygone selektieren, also in der Topansicht die Platte von oben und unten (speichern), in der Seitenansicht die Längsseiten (oder Stirnseite, je nach Drehung des Objekts, erneut speichern) und in der Frontansicht die übrigen. Jetzt sollten in 3 Selektionstags 3 Selektionsgruppen erhalten sein, mit jeweils allen sich gegenüber liegenden Polys.
Jetzt kommt es darauf an, was für Texturen Du hast: Stirnseite? Eine komplette Leimholzfläche oder nur einzelne Stäbe? Dein Rendering sind nach der ganzen Fläche aus.
Nun wendest Du auf die Selektion der großen Plattenfläche das Material mit dem Leimholz an, was Du schon hast - flächig, wie Luna schon schrieb. D.h. das Materialtag bekommt noch das Selektionstag von der Tischfläche ab.
An der Längsseite kannst Du das gleiche Material, aber mit einem 2. Tag benutzen. Oder Du kopierst das 1. Tag und drehst es um 90° zur Seite hin - wieder die passende Selektion verpassen! Und die 3. und letzte Selektion vom Stirnholz bekommt jetzt das 2. Material mit einem Stirnholzfoto ab.
Das geht ruhig alles flächig, auch wenn die Seiten und die Stirn rund gefräst sind. Die Fasern werden ja schließlich auch immer länger.

Man kann das noch ein bischen fortsetzen. Ich würde z.B. mangels passender Leimholzfotos die letzte Methode mit der Quadermapping Methode mischen, weil ich oft zu faul fürs UV Mapping bin.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Anfängerfrage: Textur

Gute Texturen sind für das Endergebnis das A&O.

Wenn Du selber Fotografierst, dann möglichst rechtwinklig, ohne Spiegelungen und Helligkeitsunterschiede, optimal bei bedecktem Himmel im Freien, also bei diffuser Beleuchtung.

Ansonstesn gibt es sehr gute Texturen auch bei cgtextures.com.
Oder Du suchst nach Holztexturen mal im web, da gibts einiges in guter Qualität.

Wichtig im Materialtag ist dann auch die richtige Projektionsart (hier funktioniert meist Quader recht gut) und die Texur muß passend skaliert werden (da erkennt man bei deinem Bild rechts und links, das die Skalierung zu klein ist.)
Dies solltest Du separat für Tischplatte und die Füsse machen (diese ggf. Zylindermapping oder auch Quadermapping).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben