Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfaengerfragen zu HDRi

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich probiere mich gerade an der HDR-Landschaftsphotographie aus.
Leider, nachdem ich das Bild am PC zusammengepuzzelt habe, stellte ich fest: da will etwas nicht wie ich es will.

Hier ein Ausschnitt aus meinen Problembild.


Uploaded with

Zu sehen ist ein Busch, bei dem sich zwischen den Blaettern, so seltsame Flecken gebildet haben.

Die Kamera habe ich auf einen Stativ befaestigt und mit einen Fernausloeser betaetigt, daher schließe ich mal ein spontanes verwackeln einfach mal aus und suche die Schuld beim leichten Wind der die Blaetter bewegt.

Meine Frage waere jetzt, wie ich diesen "Verzerrungen" oder "Geisterbildern" entgegen wirken kann.
 

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Mit welchem Programm erstellt Du die Bilder?
Welche art von Bildern nimmst Du?

Der Fehler kommt aber im allgemeinen von der Geisterbildreduzierung der Programme.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Ich verwende CS5 (Pardon, mein Fehler dies nicht erwaehnt zu haben) und eine Canon EOS 450D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.

Die Geisterbildreduzierung hatte ich einmal jeweils an und ausgeschaltet, es blieb jedoch beim alten. Koenntest du eventuell noch genauer darauf eingehen?
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Hallo,

Für ein HDR Landschaftsbild muss es schon windstill sein, meiner meinung nach:motz:


MFG
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Ich dachte das waere es, aber es wehte letzten endes dann doch ein laues lueftchen. Ich denke dagegen werde ich so auch nichts tun koennen. Meine Hoffnungen ruhen in PhotoShop.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

eine möglichkeit wäre noch, einfach 10 bis 15 bilder zumachen in unterschiedlichen belichtungen, anstatt nur drei zu nehmen.

um dann verschiedene kombinationen auszuprobieren..........

macht natürlich viel arbeit, aber so ist das halt. habe jedenfalls mit diesem prinzip brauchbare ergebnisse erzielt;)


mfg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

eine möglichkeit wäre noch, einfach 10 bis 15 bilder zumachen in unterschiedlichen belichtungen, anstatt nur drei zu nehmen.

Damit wird es auch nicht besser.
Die einen Programmen können es gut, die anderen Programme halt weniger.

Wenn Du RAW Bilder nimmst, dann mal vorher in Tiff/16bit umwandeln und die Bilder vielleicht mal etwas verkleinern.
Wenn Du Jpg nimmst mit verkleinern probieren und das nächstemal in RAW fotografieren.

Ansonsten mal ein DRI probieren, da kannst Du alles mit der Hand anpassen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Die einen Programmen können es gut, die anderen Programme halt weniger.
Wie steht es denn da um PhotoShop CS5?

Tiff/16bit und/oder raw ....ich verstehe nicht ganz, wie weit mir das helfen soll. Koenntest du dass eventuell erklaeren? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn die Bilder nicht zu 100% uebereinstimmen, dass sie dann auch wieder diese "Geisterbilder" erzeugen wenn man sie zu einen HDR Bild konvertiert.

Im uebrigen habe ich 5 Bilder geschossen.
-2 -1 0 +1 +2

Hatte auch unter ihnen jede Kombination durchprobiert, aber alle Bilder haben minimale unterschiede. Hauptsaechlich in den beweglichen Blaettern.

Ansonsten mal ein DRI probieren, da kannst Du alles mit der Hand anpassen.
Mit DRI bin ich leider noch nicht vertraut, koenntest du mir etwas genauer erkaleren, was du damit meinst?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Ein DRI erstellen:


Das ist zwar für GIMP müßte aber genauso funktionieren.

-------------------------------------------------------------------------------

Wie es mit CS5 aussieht keine Ahnung, ich habe kein Photoshop.
Aber bis CS4 war es bei bewegten Aufnahmen nicht besonders, aber bei CS5 kam ja nur das ToneMapping mit hinzu.

----------------------------------------------------------------------------------

zu RAW - Tiff/16bit:
In was für einen Format fotografierst Du?
Deine 450D kann in RAW oder Jpg fotografieren.

----------------------------------------------------------------------------------

Nehme vielleicht mal weniger Aufnahmen, am Tage reichen auch nur 2 Bilder.
Das eine Bild - wo Dir der Himmel am besten gefällt.
Das andere Bild - Wo Dir der Rest am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Ich dachte das waere es, aber es wehte letzten endes dann doch ein laues lueftchen. Ich denke dagegen werde ich so auch nichts tun koennen. Meine Hoffnungen ruhen in PhotoShop.


Das ist leider immer häufiger so, Photoshop wird es schon richten... :uhm:

Zaubern kann auch CS5 nicht, leider.;)
Grobe und deutliche Bewegungen im Bild, z.B. Passanten, lassen sich in der Tat recht gut herausrechnen, schiefe und krumme aus der Hand geschossene Bilder lassen sich ganz gut ineinander blenden, klar, da hat sich schon eine Menge getan. Aber sich bewegende Blätter in großer Zahl und dann noch verwaschen und unscharf...irgendwo ist einfach auch mal Feierabend mit EBV.



-------------------------------------------------------------------------------

Wie es mit CS5 aussieht keine Ahnung, ich habe kein Photoshop.
Aber bis CS4 war es bei bewegten Aufnahmen nicht besonders, aber bei CS5 kam ja nur das ToneMapping mit hinzu.

----------------------------------------------------------------------------------


Was meinst Du mit "aber bei CS5 kam ja nur das ToneMapping mit hinzu"?


VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Das ist leider immer häufiger so, Photoshop wird es schon richten... :uhm:
Wofuer ist es denn sonst da? :hmpf:

Eigentlich ist das Bild scharf, die unschaerfe entstand erst aus dem Zusammenlegen der Bilder.

Fuer gewoehnlich knipse ich im .jpg. Jedenfalls vorzugsweise, ich wuesste nicht was ich einen Vorteil mit .raw haette. Zumindest was Bewegungen im Bild angeht.

Eventuell habe ich aber bereits eine Antwort auf meine Frage gefunden (eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeventuell). Da es aber auch noch andere interessieren koennte, will ich es euch auch nicht Vorenthalten:
unter anderen hat die EOS 450D die "AEB" Funktion (was ich gerade eben erst herausgefunden habe), durch die man die Belichtung automatisieren kann. So knipst die Kamera zB. Automatisch -2 0 +2. In kombination mit einen Fernausloeser, koennte es dann auch mit leichten Wind, wie ich ihn hatte, eventuell klappen. Ich werde es mal die Tage aufjedenfall ausprobieren.

Viele stehen dieser Funktion zwar kritisch gegenueber, da man einen Teil der flexibilitaet einbuest - ich haette mir auch mehr Abstufungen gewuenscht - aber damit kann man leben, wenn es bei einen bewegten Bild mal schneller gehen muss.

Ob dass jetzt aber wirklich was bringt, weiß ich noch nicht, von daher bitte nicht aufhoeren mit Tips und Ratschlaegen. ;)

PS. Auf Anfrage von Bolle, hier mal das -2 Bild:


Uploaded with
 

hp80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

Hallo,

ich habe jetzt nichts ähnliches Gefunden,
aber ich hätte folgende Frage:

Ich erstelle meine HDRIs mit Photoshop CS5 und das Ergebnis sieht nachher immer ein klein wenig anderst aus als im HDR -Bearbeitungsfenster. Meistens dunkler oder die Lichtübergänge passen nicht so.

Was mache ich da falsch?

Bilder alle in RAW - Format
 

Micha8583

Padawan

AW: Anfaengerfragen zu HDRi

@hp80: das Bearbeitungsfenster liefert nur eine ungefähre Vorschau, erst das fertig gerenderte Bild beinhaltet den vollständigen Tonemapping- Algorhytmus.

@to: Raw bietet, wie der Name impliziert, die Rohdaten, sozusagen das unverfälschte Negativ. Hier lässt sich z. B. nachträglich noch der Weißabgleich ändern, das Raw ist sozusagen genau das, was der Sensor aufgenommen hat.
jpg, auf der anderen Seite, ist bereits die "Interpretation" des Bildes, mit einem fertig verrechneten Weißabgleich und bereits durch einen Kompressions- Algorythmus gejagt.
Für Schnappschüsse von Tante Ernas 85. ganz ok, aber sobald es an EBV- Nachbearbeitung geht, ist Ende.
Krasses Beispiel: Mach mal eine Aufnahme von blauem Himmel, konvertiere das in PS nach SW und lege dann einen SW- Farbfilter drüber. Dann hast du Tonwertabrisse im blauen Himmel ohne Ende -> Bild für die Tonne.
in deinem Beispiel wäre das: Aufnahme ->jpeg- Kompression -> HDR- Nachberarbeitung -> erneute Kompression des Endbildes.
Daß da die Qualität leidet, ist klar.
Und wenn ich (H)DR(I)- Aufnahmen mache, bin ich ohnehin im Grenzbereich der Farb- und Helligkeitserfassung unterwegs. Da nehm ich jedes Bit an Farbinformation mit, das ich bekommen kann. Runterrechnen kann ich hinterher immer noch.
CS5 hat m. E. doch die Option des automatischen de- Ghosting, da kannst du glaube ich auch manuell die entsprechenden Bereiche ausklammern.
Sollte deine Kiste leistungstechnisch nicht mit einer Cray- Workstation mithalten können, dann wäre eine Möglichkeit, die Bilder als kleine TIFs (also max. 6Mpix) zu portieren und anhand dieser deinen HDR- "Wöhkfloh" zu erstellen. Geht um einiges schneller, wenn PS nicht 5 mal 10MPix- Dateien zu verwurschteln hat. Wenn der Prozess und die Einstellungen stehen, dann mit den großen Bildern wiederholen.
edit:
ich hab mir gerade dein gepostetes Bild noch mal angeschaut: du hast mit f22 geschossen, das sollte man mit dem Objektiv nicht machen, wenn man max Schäfte will (-> Beugungsunschärfe). Spiegelvorauslösung und ein gutes Stativ sind ebenso Pflicht wie Fern- bzw. Zeitauslösung. Dann können die Aufnahmen richtig scharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben