Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerin benötigt Tipps

K

kia007

Guest

Hallo Ihr lieben :)
Ich möchte nun gerne richtig mit der Fotografie anfangen...
Meine erste Frage wäre: Welche Spiegelreflexkamera könntet ihr mir empfehlen? Ich suche eine zwischen 400-700 Euro. Bisher hatte ich eine Fujifilm Finepix S5600 (Bridgecam)... Ich habe keine Ahnung, was da am besten für Anfänger/Fortgeschrittene geeignet ist.

Da kämen wir auch schon zu meiner 2. Frage. Gibts dafür Buchempfehlungen, Internetseiten, die Tipps für digitale Fotografie bzw. Umgang mit Kameras geben? (Was bei Blenden, Belichtung, Objektiven, den ganzen Einstellungen etc.) beachtet werden muss?
Das ganze sollte auch nicht GANZ so teuer sein, weil ich noch Schülerin bin und nicht das entsprechende Kleingeld besitze.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich mit dieser Kamera viel Natur und Portraitaufnahmen sowie teilweise Makroaufnahmen machen möchte.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Vielen dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Tommel

still searching

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Zum Thema Tipps gibt es hier bei den Fotografie-Tuts eine ganze Menge zum Thema Ausrüstung und auch für verschiedene Sparten .. da lohnt es sich mal reinzuschauen
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Kann gebrauchte Kameras u. Objektive empfehlen. Alle Einsteigerkameras tun sich nicht viel. Gibt es bestimmte Vorlieben? Ansonsten mal in großen Läden die Teile in die Hand nehmen.
 
K

kia007

Guest

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
Hab mich jetzt für eine Canon 450D entschieden.
Allerdings blick ich da mit den Objektiven noch nicht ganz durch, wie gesagt, ich möchte gerne Natur- und Portraitaufnahmen machen. Ein Objektiv für Makroaufnahmen suche ich auch.
Habt ihr da Empfehlungen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Kit Objektive wirklich was taugen.
Danke schonmal :)

Grüße,
Saskia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerin benötigt Tipps

gute wahl, und die objektive taugen natürlich was.
klar gibt es bessere, aber das ist alles eine frage des preises und der ist nach oben offen.
dies wirst du bei der suche nach einem makro sehen, bei dem du schon in der unterklasse für den preis gleich zwei 450-kits kaufen kannst.
z.b. in der conon-objektiv-palette ist die obergrenze bei 15000.– !!!
für den einstieg reicht aber auch gebraucht-ware aus dem auktionshaus um erfahrung zu sammeln.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Hallo
Objektive sind immer eine Frage des Geldbeutels und der Ansprüche
zu deiner 450d würde sehr gut passen als Immerdrauf: 24-105mm 4.0, da hast du wirklich was Gutes, wenn Du aber weniger ansprüche stellst, wirst du bestimmt auch mit einem Tamron oder sigma zufrieden sein. Zooms sind generell den Festbrennweiten unterlegen aber halt praktischer. Deshalb rate ich Dir von zu langen Zooms ab, die haben zuviel Schwächen
servus
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Beim Buch kann ich Dir die Digital ProLine von Data Becker empfehlen. Die EOS 450D Version ist diese:
Wenn Du bei Amazon als Suchbegriff EOS 450D eingibst, finden sich einige weitere Bücher.
Zu meiner 1. DSLR hatte ich auch das entsprechende Buch aus dieser Serie, hat mit sehr weitergeholfen.
Zu Objektiven kann ich eher weniger sagen, da ich mich im angepeilten Preisrahmen überhaupt nicht auskenne. Für hochklassige Optiken zum relativ kleinen Preis könntest Du Dich höchstens mal auf dem Marktplatz vom DSLR Forum nach gut erhaltenen Gebrauchten umschauen.
 
P

paderborner83

Guest

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Ich hab das Tamron 17-50 2.8, Preis: 350 €
Bei einem Crop-Faktor von 1,6 hast du genug Weitwinkel für Landschafts- und Naturaufnahmen und genug Reichweite für Portraitaufnahmen. Dazu die Lichtstärke von 2.8, kannst also schön freistellen.
Musst nur ein gutes Exemplar erwischen, daher vorher testen testen....
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Hier im Forum läuft gerade ein Thread über Portraitobjektive. Zu Objektiven etc. könntest Du mal im dslr-forum.de nachschauen, in der Rubrik Canon-Objektive gibt es unzählige Tests mit Bildern.
 

fotogrigat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerin benötigt Tipps

ich rate dir ebenfalls zur 450d! dazu würde ich mal bei traumflieger.de gucken, da gibts Tipps und Tricks speziell für Canon, der Betreiber hat auch Buch für die 450d rausgebracht
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Moin,

die Kit Linsen sind beim Preis/Leistungsverhltnis ziemlich gut. Es sollte wohl ein 18-55IS 3.5-5.6 dabei sein. Für Porträts eigentlich etwas kurz und die Blende ermöglicht nicht wirklich das Freistellen der Objekte.

Das 24-105 ist eine absolute Granate, vermutlich am Crop 1.6 etwas lang für Landschaft und die Blende 4 ist nicht der Bringer zum freistellen.

Klassische Porträtlinse wäre wohl die 85/1.8 oder, wenns deutlich exklusiver (teurer) sein darf, die 85/1.2. Durch den Crop werden die Distanzen dann aber recht groß.
Sehr gut sind die 50mm Festbrennweiten, die gibt es mit verschiedenen Offenblenden (1.8/1.4/1.2/1.0) von sehr günstig bis exorbitant teuer.

Das sind alles Canon Linsen, die meisten davon hatte ich auch schon mal selbst vor dem Body gehabt, eigentlich alle gut zu gebrauchen. Bin kein Freund von Fremdherstellern...

Macro kommt bei mir kaum vor, hatte aber schon mal das 150/2.8 EX von Sigma am Gerät. Autofokus ist ziemlich langsam (verglichen mit USM) aber dafür wohl nicht zu teuer und rattenscharf.

--
SJ
 
K

kia007

Guest

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Hey!
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen, falls jemand mir noch mehr Tipps geben kann: Immer her damit!

Grüße,
Saskia
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerin benötigt Tipps

Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG für Macro- und Portraitaufnahmen gut geeignet.
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerin benötigt Tipps

KAuf dir eine der Standardkameras mit Kitoptik. Dann entscheide welche Linse dir fehlt.
Buch ist eine sehr gute Idee. Wichtiger als die Kamera ist der Fotograf. Kann aber keine Empfelung aussprechen. Schau mal bei den Onlinehändlern in die Bestsellerlister in dem Bereich und hier auf der Seite und bei Digitalkamera.de gibts auch noch Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerin benötigt Tipps

gute wahl mit der 450D, diese hab ich auch getroffen.

Wie schon mehrmals gesagt, bei den objektiven schauen was du genau machen willst, und vor allem was du ausgeben willst und kannst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben