Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation-2 versch. Bilder

B0s4n4c

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was Animationen in Photoshop betrifft!
Achja ich habe CS5 Extented...

Also es geht darum generell Animationen zu erstellen. Wie mach ich das? Hab schon mehrere Tutorials angeschaut doch bei mir ändern sich alle Bilder wenn ich eines ändere...

Und das zweite wäre ob es möglich ist 2 total verschiedene Bilder zu animieren?

Gibt es auch noch andere Animationsmöglichkeiten?(Effekte)


lg
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Animation-2 versch. Bilder


Wenn deine Ebenen und Frames so aussehen dann klappt’s mit
Für Web und Geräte speichern - Gif

Vordefinierte Effekte gibt’s in Photoshop keine.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Animation-2 versch. Bilder

hallo B0s4n4c!

du musst genau darauf achten, welche ebenen du dem jeweiligen frame zuordnest.

liebe grüße
Fideline
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: Animation-2 versch. Bilder

Also es geht darum generell Animationen zu erstellen. Wie mach ich das? Hab schon mehrere Tutorials angeschaut doch bei mir ändern sich alle Bilder wenn ich eines ändere...

Die Frage ist ein bisschen allgemein gestellt, bzw. das Problem nicht genau genug beschrieben. Was genau versuchst du und was geht dabei schief?

Und das zweite wäre ob es möglich ist 2 total verschiedene Bilder zu animieren?

Du meinst, von einem in das andere zu blenden? Das kann man einfach mit einer Animation der "Opacity" im "Animation"-Fenster bewerkstelligen. Das sieht dann z.B. so aus:


Gibt es auch noch andere Animationsmöglichkeiten?(Effekte)

Über Animationseffekte weiß ich nichts, aber interessant ist die Möglichkeit den "Style" eines Layers zu animieren. Da lässt sich bestimmt eine Menge mit erreichen.
 

B0s4n4c

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation-2 versch. Bilder

Erstmal danke für die Antworten!

In der frage meinte ich das so: wenn man z.B. einen springenden ball macht, dann muss man immer einen frame dazu geben wenn ich dann den zweiten verändere, verändert sich auch der erste und so bekomme ich nur das selbe bild...

lg
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Animation-2 versch. Bilder

hallo B0s4n4c!

wie bereits erwähnt, musst du aufpassen, dass die jeweilige ebene auch mit richtigen frame zugeordnet ist.
ebene 1 aktiviert (ball liegend) = frame 1 aktiviert > ACHTUNG: ebene/frame 2+3 deaktiviert
ebene 2 aktiviert = ball halb in der luft = frame 2 aktiviert > ACHTUNG ebene/frame 1+3 deaktiviert
ebene 3 aktiviert = ball hoch in der luft = frame 3 aktiviert > ACHTUNG ebene/frame 1+2 deaktiviert
ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

viel erfolg und liebe grüße
Fideline
 

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: Animation-2 versch. Bilder

Hi,

mach mal folgendes (ich gebe hier immer die englischen Interface-Kommandos und Shortcuts, weil ich eine englische Version benutze - das sollte aber zu bewältigen sein):
File/New -> width: 200 height: 200 rest ist egal... [OK]
Layer/New/Layer [OK]
In dieses neue Layer malst du was rein (z.B. rectangular selection and fill)
Selektion aufheben (Ctrl-d) und Move-Tool auswählen (V)
Animations-Dialog öffnen (Window/Animation)
Das Dreieck vor Layer 1 anklicken - es erscheint (immer noch die englische Version):
Position
Opacity
Style
...
Klicke bei Position auf die kleine Uhr, dann erscheint in der time line ein kleines, gelbes Karo.
Jetzt schiebst du den Regler (blau, oben, bei 10f 20f) nach rechts, z.B. auf "01:00f" und klickst dann auf das gelbe Karo links neben der kleinen Uhr.
Damit hast du einen neuen "key frame" gesetzt. Jetzt muss du nur noch festlegen, wo das Objekt jetzt liegen soll. Du kannst es einfach mit der Maus verschieben.

Wenn du jetzt den blauen "Pfeil" in der time line verschiebst, siehst du, wie sich das Objekt bewegt.

Das kann jetzt z.B. als animiertes GIF (über File/Savefor Web and Devices) abgespeichert werden.
 

yellow27

Olaf

AW: Animation-2 versch. Bilder

Hallo, du musst einfach nach dem ersten frame den selben nochmal hinsetzen und denn den zweiten veränden, so wie er am schluß aussehen soll. Dann makierst du wieder den ersten und setz denn soviele frames dazwischen wie du magst. er rechnet den automatisch die frames aus. So bekommt man eine weichen Übergang hin.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation-2 versch. Bilder

Es fehlen immernoch viel zu viele Angaben...
Wie verschiebst du den Ball im 2. Frame? Mit Transformieren oder mit dem Verschieben Werkzeug?
Wenn du den Ball rübertransformierst, dann wirds in allen Ebenen übernommen, Transformationen können nicht pro Bild geschehen.
Nimm das Verschieben Werkzeug und zieh den Ball nach oben im 2. Frame dann sollte es nur dort geschehen.
Gut wär es wenn du einfach mal alle Schritte haarklein erklärst wie du sie machst, welches Tool von wo nach wo jeden Button und Taste die du Klickst...
Dann kann man besser helfen, weil so muss jeder raten was der Fehler ist und du kommst 0 weiter...
 

B0s4n4c

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation-2 versch. Bilder

Nochmal Danke!
Es funktioniert!!!

Danke euch allen für die super Hilfe!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben