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Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

Germanboy4u

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich versuche mich gerade in Actionscript. Ich bin Anfänger (wollte ich nur mal erwähnen ;) )

Und zwar ich hab ein einfachen Typewriter gemacht, wo die Daten aus einer Text Datei gelesen wird.

Das klappt ja auch super.

Ich hätte es gerne, dass die Animation erst stopt, dann das Typewriter ausführt und dann auf Leertastenbetätigung (oder eine andere Taste) weitermacht mit der Animation.

PHP:
var text_inhalt:LoadVars = new LoadVars();
text_inhalt.load('test.txt');
text_inhalt.onLoad = function(ok) {
    if (ok) {
        inhalt3 = this.inhalt;
        trace(inhalt3);
    } 
};
var time:Number= 1000;
var t:Number = 0;
var mein_interval =setInterval(this, "interval", time);
function interval() {
   t++;
   textfeld2.htmlText= inhalt3.substr(0, t);
   if(inhalt3.substr(0, t) == inhalt3) {
    clearInterval(mein_interval);
   }
}

Das ist halt mein Code. Ich weiß nix wildes oder schweres :) Aber es läuft wie ich will *g* Und das reicht mir. Nur das oben erwähnte brauche ich :)

Kann mir da wer bitte helfen?

Danke *g*

Germanboy4u
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

äm...
was verstehst du unter dass die Animation stoppt?
hast du irgendeine Animation (z.B. mit Tweens etc) erstellt, die davor abläuft und dann anhalten soll?
wenn ja musst du ja nur ein neues Schlüsselbild anlegen und dort
Code:
stop();
und deinen Code für den Typeweriter einfügen...

wenn du mit der Leertaste weiterspielen willst, brauchst du folgenden Befehl:
Code:
var myListener:Object = new Object();
myListener.onKeyDown = function() {
	if (Key.getCode() == Key.SPACE) {
		play();
	}
};

Key.addListener(myListener);

Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

Schau mal in der Hilfe ins AS2.0-Referenzhandbuch unter "Key" und die folgende Seite "addListener" dort findest du was du für die Funktion(nen) brauchst mit Beispielcodes.
 

Germanboy4u

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

Ich meine es so:

Es Läuft ein Tween . Es wird eine automatische Diashow. Naja sowas ähnliches.

Wenn das Bild via Tween dagestellt ist, soll es pausieren in der Zeitleiste. Damit das AS ausgefürt werden kann, bis der ganze Text geschrieben wurde und via Leertaste weiter gehen kann.

Ich hoffe das war verständlich.

Da es bei jedem Bild ein unterschiedlichlanger Text kommt, der aus einer Txt Datei geladen wird, wär es unpraktisch immer passend viele Frames einzufügen, damit nicht schon das nächste bild kommt und der text noch net mal fertig ist.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

na also:
da passt doch meine Lösung wie der Topf zum Deckel, oder gibt es sonst noch andere Probleme?!

Grüße
 

Germanboy4u

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

ok. Soweit klappt es super.

Danke.

Mir ist nur ein "Scgönheitsfehler" aufgefallen.

Ich habe jetzt in einem Schlüsselbild nun den Typewriter, im nächsten das Stop und im dritten die Keyabfrage.

Nur komme ich so nicht aus dem stop() raus. Packe ich stop() und Keyabfrage in ein Schlüsselbild, kann ich weitermachen obwohl das AS Typewriterscript noch nicht durchgelaufen. Gibts da vielleicht ne Abfrage oder so? Hat da einer oder eine eine hilfreiche idee?

Danke.

Gb4u
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre wenn du das Key.addListener(myListener); in die If abfrage mit reinpackst.
Konkret:
PHP:
stop();
var text_inhalt:LoadVars = new LoadVars();
text_inhalt.load('test.txt');
text_inhalt.onLoad = function(ok)
{
	if (ok)
	{
		inhalt3 = this.inhalt;
		trace(inhalt3);
	} 
};

var myListener:Object = new Object();
myListener.onKeyDown = function()
{
	if (Key.getCode() == Key.SPACE)
	{
		play();
	}
};

var time:Number= 1000;
var t:Number = 0;
var mein_interval = setInterval(this, "interval", time);
function interval()
{
	t++;
	textfeld2.htmlText= inhalt3.substr(0, t);
	if(inhalt3.substr(0, t) == inhalt3)
	{
		clearInterval(mein_interval);
		Key.addListener(myListener);
	}
}
 

Germanboy4u

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animation anhalten, AS Abspielen und auf Key warten

Danke. Hat wunderbar geklappt.

Mir ist es nun Peinlich noch mal was zu fragen.

Was muss ich am Code ändern, damit am html code aus der Textdatei auslesen und anwenden kann.

Sorry für die doofen Fragen von mir.

Germanboy4u
 
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