Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation auf zerknittertes Papier

D

DragonValor

Guest

Hi Leute,

bin zur Zeit am umsetzen einer Idee und bräuchte mal eure Hilfe dabei.

Das Video ist mit Stop-Motion umgesetzt und fängt an mit einem zerknitterten Papier (noch in "Komet"-Form) und blättert sich auf bis es normal am Tisch liegt.

Den Effekt den ich nun erzeugen will ist eine Animation eines Flugzeugs auf dem zerknitterten Papier. Also die Karikaturen (sind nur Strichzeichnungen) sollen sich mit der Form des Papiers bewegen.

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht oder eine Idee wie man soetwas umsetzen kann.

G Patrick

P.S: Karikaturen liegen mit Alpha vor.
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation auf zerknittertes Papier

Ich hoffe, dir hilft dieser Link weiter.



Einen Tutorial, welche du suchst, hatte ich mal vor kurzem gesehen, zumindest ein ähnliches Projekt. Ich werde mir nacher die Mühe machen, den Link zu suchen, sobald ich es habe, werde ich es hier posten.

Edit:
Habe die Seite nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation auf zerknittertes Papier

Mir ist nicht ganz klar, was mit "Komet-Form" und "aufblättern" gemeint ist.
Die Vorgehensweise hängt nämlich entscheidend von der Komplexität dieses "Aufblätterns" ab.
(Stichwort: C4D Objekt vs. AE-Versetzen-Effekt)

Auch wäre hilfreich, wenn Du uns verrätst, welche Software Du zur Verfügung hast bzw beherrschst!
 
AW: Animation auf zerknittertes Papier

für mich klingt das nach Einsatz von einer Displacement Map, die kannst Du vielleicht sogar direkt aus dem Papier erzeugen (je nachdem wie es beleuchtet ist), ansonsten müsstest Du die bauen...
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation auf zerknittertes Papier

"Displacement Map" ist der englische Begriff für den bereits erwähnten "Versetzen Effekt" ;)
Der Link ist (trotzdem) klasse!
...da muss ich ich noch einen (oder besser drei) drausetzen:
 
D

DragonValor

Guest

AW: Animation auf zerknittertes Papier

Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also mit Komet ist eine normale Papierkugel gemeint
352551312-papierkugel.9.jpg


In bezug auf das Flugzeug habe ich doch ein etwas älteres Projekt von mir ausgekramt das ich es mit dem Raumschiff von Stargate Universe versuche.

Habe dies in 3ds max gebaut und will die Animation die auf dem Papier erscheinen soll mit dem Cartoonfilter rausrendern.



Die Software die ich nutze bzw nutzen kann ist 3ds max, cinema 4d, lightwave, AE, Motion.....

Habe es gerade einmal mit der Displacement Lösung probiert allerdings will sich das Raumschiff nicht dem Papier anpassen.


Bezüglich der Animation des Papiers, dies will ich ja wie schon beschrieben mit der Stop-Motion technik machen... also Bilder knipsen ohne ende und dann in AE zusammenfügen.

Ich hoffe das konnte noch ein paar offene Fragen beantworten.

G Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben