Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Leider bin ich noch relativ unerfahren mit jquery und co.
Ich würde mich deshalb über ein kurzes Stichwort von Euch freuen, um bei meiner Suche weiterzukommen.

Ich würde gerne - wenn es geht eben ohne Flash - ein Bild so "animieren", dass sich der Bildausschnitt verschiebt.

Beispiel:
Ich hab eine Box die 100x100px groß ist. Hier lege ich ein Bild rein, das 200x200px groß ist. Das Bild soll sich nun ganz langsam nach oben/unten bewegen, sodass immer ein anderer Bildausschnitt zu sehen ist...

Ist soetwas umsetzbar?

Ich würde mich über ein paar Denkanstöße sehr freuen!

DANKE
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

Hi,

als Stichwort sei im Zusammenhang mit jQuery die "animate()"-Funktion zu nennen, hier ein kleines Beispiel: animate()-Bsp

Wenn du das per Timer oder über Events steuerst, lassen sich damit nette Effekte erzielen! ;)

HTH
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

Super, dank dir Chriss!
Bin auch grad fleissig am suchen und gerade auf scrollbackground() gestoßen... vielleicht geht das auch in die richtige Richtung!

Gruß
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

vielleicht ist das auch was für dich:


interessant ist u.a. nr. 4, ken burns, da hier zusätzlich zu dem gleiten der bilder auch gezoomt wird
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

vielleicht ist das auch was für dich:


interessant ist u.a. nr. 4, ken burns, da hier zusätzlich zu dem gleiten der bilder auch gezoomt wird


Hey!
Das ist PERFEKT!
Dankeschön!
Leider finde ich aber keine Anleitung wie ich das bei mootools (und mootools überhaupt!) einbinde...

Kennt Ihr da einen guten Link?

Ich danke euch!
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation: Bildausschnitt verschieben? jquery?

Kurzer Zwischenstand:

Ich hab mich für den "Slide und cross-fade Effekt" entschieden (das ist der 2. bzw. Mittlere):



Vom Ken Burns Effekt bin ich abgekommen, weil die Bilder beim Vergrößern pixelig werden.

Eine Bildergalerie benötige ich übrigens garnicht - also keine Navigation oder so...
Frage:
Leider ruckelt bei mir die Darstellung ein wenig.
Wisst Ihr wie man das beseitigen kann oder kennt Ihr ohnehin bessere Wege, um den gleichen Effekt zu erzielen?

DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben