Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Z

Zensiert008

Guest

Hallo,

warscheinlich gibts hier schon so einen Thread aber ich habe durch die SuFu nichts gefunden.

(Frage1)
Also, ich will eine endlos Animation machen, aber das Objekt bewegt sich immer langsamer wenn es an das Ende geht und startet auch langsam. Wie mache ich das es sich gleichmäßig bewegt? :(

(Frage2)
Gibt es eine Möglichkeit direkt in GIF zu rendern?

Danke im voraus.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

(Frage1)
Also, ich will eine endlos Animation machen, aber das Objekt bewegt sich immer langsamer wenn es an das Ende geht und startet auch langsam. Wie mache ich das es sich gleichmäßig bewegt?

==> F-Kurven aufrufen und die Kurve auf linear stellen.

(Frage2)
Gibt es eine Möglichkeit direkt in GIF zu rendern?
Nein:

Ich möchte ein animiertes GIF erstellen, wie geht das mit C4D?

Das kann man mit Cinema leider nicht direkt machen, Du kannst aber Einzelbilder rendern und dies dann z.B. in Image Ready zu einem animierten GIF zusammenfügen. Um Einzelbilder zu rendern gehst du wie folgt vor:
Render-Voreinstellungen --> Ausgabe --> unter Dauer kannst Du nun Bild 0 bis 49 auswählen, dann hätte man 50 Einzelbilder nach dem rendern.
Achtung wenn Du mehr als 100 Bilder rendern möchtest, musst Du noch unter Dokumenten Voreinstellungen ( STRG+D) die max. Bilder hoch setzen.

Wenn du das geschafft hast, befinden sich ein einem Ordner alle Frames als Einzelblilder darin. Nun öffnest du Image Ready und importierst diese Bilder.
Datei --> Importieren --> Ordner als Frames…
Zum Schluss nur noch unter
Datei --> Optimiert-Version speichern unter
als GIF abspeichern.

aus

(Diesen Thread hätte man durchaus finden können...)
 

NT2005

Von dannen.

AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Hallo Zensiert008,

zu 1.:
Dies liegt daran, das die Animation nicht LINEAR sondern mit SPLINE interpoliert ist. Gebe im Handbuch vom Cinema 4D "Keys" als Suche ein.

zu 2.:
Nein, mir ist auch kein Plug-In bekannt.

Edit: Die Freizeit macht mich lahm. ;)
 
Z

Zensiert008

Guest

AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Danke hat mir geholfen. Das mit dem GIF erstellen wusst ich, tdem danke.

Ergebnis:

Wär schön wenn das weiße jetz noch transparent wäre ;/
Kleiner Fehler wenns wieder in die Ausgangs-Pose geht (steht) aber den sieht man kaum :) .
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Transparenz: Bei C4D als *.tiff abspeichern und "Alpha Kanal" aktivieren. Dann hast du deine Transparenz.
Oder: Ich weiß jetzt nicht womit du das GIF erstellst. Manche Programme haben auch eine zusätzliche Option, dass der weiße Bereich transparent gemacht wird.

Zum "Stock-Fehler": Bei den Rendervoreinstellungen bei "Frames" nicht "Alle Bilder" einstellen, sonder "Manuell" und dann von Frame 0 bis zu deinem vorletzten Frame (Ist die Animation 100 Frames lang, dann von Frame 0 bis Frame 99 einstellen).

Müsste eigtl. alles so stimmen, habs jetzt nicht probiert.

EDIT: Ach, und stell mal dein Antialiasing auf "Bestes", dann sind die "Treppchen" weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Zensiert: vergiss die GIF-Transparenz.
Transparenz: Bei C4D als *.tiff abspeichern und "Alpha Kanal" aktivieren. Dann hast du deine Transparenz.
Nur so halbgar. GIFs können nur binäre Transparenz, also "an" oder "aus" - aber keine weichen Übergänge oder Halb-Transparenzen. Die Glasteile enthalten solche Halb-Transparenzen, die ein GIF prinzipbedingt nicht darstellen kann.
Auch an den Außenkanten von Glas zu Weiß findet man weiche Übergänge. Das eben mühsam erklärte und gewonnene AA ist für die Katz, plötzlich sind wieder Treppchen genau da wo man sie nicht haben will, wenn auch jetzt an neuer Stelle ;)


Zum "Stock-Fehler": Bei den Rendervoreinstellungen bei "Frames" nicht "Alle Bilder" einstellen, sonder "Manuell" und dann von Frame 0 bis zu deinem vorletzten Frame (Ist die Animation 100 Frames lang, dann von Frame 0 bis Frame 99 einstellen).

Müsste eigtl. alles so stimmen
Fast gut. "Ein Frame vor dem letzten Keyframe", nicht "bis zum vorletzten Frame". Die Animationslänge kann ja sonstwie im Verhältnis zur Dokumentlänge stehen, da rät sich der ambitionierte Laie die Spinnweben an den Hals..
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Transparenter Hgrund kann bei dem Projekt nicht funktionieren.
Die Glaskörper sind ja transparent, also muss der Hgrund verzerrt durch die Ringe hindurchscheinen. Das geht nur innerhalb von C4D.
Was bleibt ist ein ziemliches Gefriemel.
Wo und mit welchem Hintergrund soll die Ani denn eingesetzt werden?

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation -> endlos wird am Anfang / Ende langsamer

Hey, der Achim mal wieder :)

Du hast natürlich völlig recht, die Brechung käme noch dazu, wenn es einen Nicht-Einfarbigen Hintergrund geben wird - die wird ja nicht mal eben mitberechnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben