Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation - Fraktale Geometrie in Scene gesetzt

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

in den vergangenen Jahren hab ich mich immer mal wieder mit der Visualisierung von Fraktalen beschäftigt, bin aber regelmäßig an den Beschränkungen der Programme gescheitert.
Jetzt hab ich mich nochmal mal drangesetzt und anlässlich eines Ausstellungsbeitrags, mich auf die oft zufälligen, schwierig zu kontrollierenden Ergebnisse des Programms eingelassen.
Gerendert sind die Fraktale mit Mandelbulb 3D.
Hier auf Vimeo:
oder falls Vimeo mal wieder ruckelt auf Youtube:

Gruß
LamaGeli
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Klasse Animation hast du da erstellt! Bilder und Musik sind stimmig und das Ergebnis wunderschön anzuschauen ...Bravo und Danke für`s zeigen!

Was mich interessieren würde: Mit welchem Programm hast du die Renderings nachgearbeitet (ich denke das nicht alles in Mandelbulb 3d gemacht wurde?) und welche Formate lassen sich aus Mandelbulb abspeichern bzw. exportieren?

Auf dieses tolle Fraktal-Programm habe ich schon lange ein Auge geworfen, liess mich jedoch von den vielen Optionen und der bestimmt nicht leichten Steuerung der Ergebnisse abschrecken. Hab es mir jetzt heruntergeladen und mit Hilfe der diversen Tuts im Netz werde ich den Einstieg wagen!
Sende dir liebe Grüsse,
Lee
 

LamaGeli

Neuweltkamel

Freut mich, dass es Dir gefällt:)

Was mich interessieren würde: Mit welchem Programm hast du die Renderings nachgearbeitet (ich denke das nicht alles in Mandelbulb 3d gemacht wurde?) und welche Formate lassen sich aus Mandelbulb abspeichern bzw. exportieren?

Es lassen sich BMP, png, jpg und der z-buffer kanal als Einzelbilder und Sequenzen exportieren. Meshes oder gar ganze Scenen kann man nicht, wie man es aus "normalen" 3D Progs kennt, exportieren.
Es gibt einen ziemlich aufwendigen workflow vermittels voxel stacks, ein Mandelbulb Bild zu einem, in Zbrush bearbeitbaren mesh zu exportieren. Das hat bei mir aber zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt.
Nachbearbeitet sind nur die fertigen png sequenzen in einem Videoeditierungsprogramm, wie After Effects oder Hitfilm.

Viel Erfolg bei Deinem Einstieg
 

LamaGeli

Neuweltkamel

Finale Auflösung ist 1280x720. Wobei Mandelbulb, je nach Antialiasingeinstellung erstmal größer rendert und dann wieder auf das Endmaß verkleinert.
Renderzeit war je nach Fraktal unterschiedlich. Je komplexer und feiner ein Fraktal, desto länger die Renderzeit.
Ich hab mich auf die Fraktale beschränkt, die nicht länger als 4 Minuten per Frame rendern mussten, weil ich den Film zu einem bestimmten Termin fertig haben wollte.

Gruß
LamaGeli
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank LamaGeli für deine Antwort!
Gerade der Austausch, Mandelbulb 3D exportieren nach ZBrush interessiert mich sehr!

Du hast geschrieben:
Es gibt einen ziemlich aufwendigen workflow vermittels voxel stacks, ein Mandelbulb Bild zu einem, in Zbrush bearbeitbaren mesh zu exportieren. Das hat bei mir aber zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt.

Zwar habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Mandelbulb 3D, auf youtube jedoch dieses Video endeckt was Mandelbulb und ZBrush betrifft. Es wird in diesem Tut zusätzlich Autodesk Photo Scene Editor benutzt, vielleicht ist da ja trotzdem auch für dich der ein oder andere hilfreiche Tip dabei. Ich geb dir hier einfach mal den Link:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben