Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe ein Planetensystem mit den größten Monden von Saturn, Uranus und Jupiter erstellt. Alle haben Texturen, Himmel mit Sternen erstellt, Sonne in der Mitte. Nun habe ich einen Animationsflug durch das All gemacht - 3000Bilder. In der animation macht die kamera auch genau, wie ich mir das vorstelle.
Soviel zu meinem Projekt.
Jetzt sagt er mir beim Rendern er könne ddaas Avi nicht speichern und bricht ab.

Was muss ich nun alles posten, damit Jemand mit mehr Erfahrung mir sagt, wo ich den Fehler habe?
Ich mache dann Screenshoots und poste die hier wie gewünscht.
Wenn sich Jemand mit Rendern besonders gut auskennt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagt, auf was ihr alles einen Blick werfen möchtet.
Vermutlich hab ich irgendwo einen Haken gemacht, der nicht da hin gehört.

Freue mich auf jede Hilfe.
Gruß
Kai
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Ich bin kein C4D-User, aber aus anderen 3D-Programmen kann ich dir zumindest sagen, dass du die Animation zuerst als Einzelbilder rendern lassen solltest und sie erst wenn das fertig ist, zu einem ganzen (.avi)-File zusammen tackern lässt.
Das erspart auch das ärgerliche immer wieder neu Anfangen müssen, wenn die Animation abbricht, da du einfach beim letzten Frame fortsetzen kannst.

Zu den Einstellungen in C4D selber sagt bestimmt gleich einer noch was :)

Lieber Gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Vermutlich hab ich irgendwo einen Haken gemacht, der nicht da hin gehört.

Der Haken ist das Rendern als Avi-Datei. Wie Randacek schon schrob sollte man Animationen IMMER als Einzelbilder rendern, niemals anders!!!

Bei Einzelbildern kannst Du zwischendurch immer mal anhalten und später weitermachen. Und Du hast eine größere Auswahl wenn Du später dann doch einen anderen Video-Codec verwenden willst.

Stell Dir vor Du hast 98% Deiner 3000 Frames als Avi gerendert und plötzlich stürzt der Coputer ab. Spätestens dann wirst Du Dir wünschen dass Du Einzelbilder anstatt von Avi verwendet hättest.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Mmh... (*nchdenk*) ;)

Also ind er Vorschau rendert er ja als Einzelbild - also im Vorschaubrowser. Kann hier auch anhalten und weiter fortfahren. Nur er lässt sich nicht als avi abspeichern oder eben speichern, wenn ich den Befehl gebe.
Dann erscheint immer die Warnung:
Datei konnte nicht gespeichert werden...

Im Moment schaue ich mir einige Videos zur Rendereinstellung an und denke, ich werde den Fehler bald haben. Hatte gehofft, es hat hier schon mal Jemand ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht.
Werde aber dennoch den Tip beherzigen mit den Einzelbildrendern.
Danke schon mal
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Hallo Kai!

nur ein paar Punkte als Anregung:

- ist genug Speicherplatz vorhanden?
- welches Dateisystem hat dieser, sprich gibt es eine maximale Dateigröße von 4GB (FAT32)? Da kommst du mit 3000 Frames in annehmbarer Auflösung ja locker ran.
- Schreibrechte wirst du ja haben, da er beim Rendern abbricht.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Einzelbilder rendern! Kleinere Avis habe ich anfangs zu Testzwecken auch schon gerendert, dies aber schnell gelassen, denn mit Einzelbildern kannst du noch während des Renderns das Ergebnis peu-à-peu überprüfen. :)

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

- ist genug Speicherplatz vorhanden?
- welches Dateisystem hat dieser, sprich gibt es eine maximale Dateigröße von 4GB (FAT32)? Da kommst du mit 3000 Frames in annehmbarer Auflösung ja locker ran.
- Schreibrechte wirst du ja haben, da er beim Rendern abbricht.

Ich hab vorher schon ein Projekt mit 600 Bildern gerändert, daher denke ich mal, dass ich Schreibrechte habe - werd das Programm dennoch beim nächsten nutze als Admin starten.
Habe vorher schon Filme mit über 20 Gigabyte gerändert, allerdings mit einem anderen Programm und Speicherplatz müsste genügend vorhanden sein.
Danke Dir, werd das prüfen.
Einzelbilder rendern - das muss ich erstmal nachlesen, wie das geht. Wie gesagt im Vorschaumanager zeigt er mir Einzelbiilder an untereinander, bin mir aber nicht sicher ob ihr das meint.

@mp5 - Danke für den Link, werde mir auch den erstmal durchlesen.

Werde mir auch weitere Tutorials durchlesen um Euch weiterhin solche Fragen zu ersparen. Ohne das man daneben sitzt oder die Optionen einsehen kann, kann es ja alles Mögliche sein - war eine ziemlich unüberlegte Aktion, Euch so Informationslos diese Frage zu stellen. ;)
Ich wette, ich hab da selbst einfach was angegeben, das er nicht verarbeitet. Heute hat er mir eine 0Kb Datei angelegt und nur das erste Bild gerändert.
Mache nachher mal Screens von meinen Einstellungen, bitte um Geduld, da erst Arbeit ruft.
Lieben Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden


... der Faden ist von September 2009 und es scheint ja, dass der TE das Rendern starten kann, dieses dann aber irgendwann abbricht. Aber dennoch interessant zu lesen, thanks! :daumenhoch:

Deswegen vielleicht nochmal ein paar konkrete Fragen an den TE:

1. Startet das Rendern ohne Fehlermeldung und kommt diese erst später?
2. Wie groß ist denn ein gerenderter Einzelframe?
3. Bei welchem Frame bricht das Rendern ab?

(unschwer zu erkennen: Ich spekulier' immer noch auf das Problem mit der Dateigröße :D:D:D)


Gruß,
Andreas
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Einzelbilder rendern - das muss ich erstmal nachlesen, wie das geht. Wie gesagt im Vorschaumanager zeigt er mir Einzelbiilder an untereinander, bin mir aber nicht sicher ob ihr das meint.

Nachlesen kannst Du das gleich jetzt und hier:
Du stellst ein entsprechendes Ausgabeformat ein (z.B. tif oder png) und teilst dem Programm das Verzeichnis zum Speichern sowie einen Dateinamen mit. C4D hängt dann an den Dateinamen automtisch die jeweilige Frame-Nummer dran. Mehr brauchst Du gar nicht machen. Dann entstehen Dateien mit den Namen (z.B.) Name0001.tif, Name0002.tif, Name0003.tif usw.

Die Einzelbilder die der Bildmanager auch bei AVIs und ähnlichen Filmdateien anzeigt sind die einzelnen Frames des Films. Denn daraus besteht ein Film ja, also müssen diese Frames auch einzeln berechnet werden. Nur werden sie bei einem Film auch als solcher gespeichert und nicht als einzelne Bilder.
 

GIdata

Lernender

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Ich hatte bis jetzt auch ab und zu Probleme mit dem rendern/speichern.

Und ich wollte als neuling noch kurz fragen wie man denn die vielen Einzelbilder danach am besten wieder zusammen hängt.
Wie gesagt ich bin noch Neuling keine Ahnung :)
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Habe ich jetzt mal gemacht.
Also die JPG Dateien sind 2.508 und die PNG je 805 KByte groß.

Habe jetzt die Optionen mal als jpg Hochgeladen und poste sie hier
Optionen:










Habe die Angaben verlinkt und es müsste sich ein jpg öffnen, welches ich bei einem Anbieter hochgeladen habe.
Ich bin jetzt der Meinung, Ihr müsstet es Euch ansehen können, OHNE Euch extra anmelden zu müssen, da ich nur die Grafikverlinkung gepostet habe.
Ich hoffe das hilft weiter.
Lieben gruß
Kai

so, Middach rum^^
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Ich hatte bis jetzt auch ab und zu Probleme mit dem rendern/speichern.

Und ich wollte als neuling noch kurz fragen wie man denn die vielen Einzelbilder danach am besten wieder zusammen hängt.
Wie gesagt ich bin noch Neuling keine Ahnung :)

Zum Beispiel mit After Effects, Premiere, Virtu_al Dub (der unterstrich muss dann weg)....
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Ja kann es. Allerdings sollte man dazu Einzelbilder rendern. Aber das ist eine Methode, die man niemals anwenden sollte, wenn man eine Wahl hat. Deshalb geh ich auch nicht weiter drauf ein. ;)
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Ja kann es. Allerdings sollte man dazu Einzelbilder rendern. Aber das ist eine Methode, die man niemals anwenden sollte, wenn man eine Wahl hat. Deshalb geh ich auch nicht weiter drauf ein. ;)
...

Welche Methode meinst du denn, dass man sie niemals anwenden sollte?
Das Rendern als Film (nehme ich an),
oder das Rendern als Einzelbilder?

Rauslesen tue ich das zweite und das verwirrt mich ein wenig :D
....

@MrNiceKai:
Dein Renderprojekt von 20 GB, war das auf der selben HDD wie das jetzige? Wenn die entsprechenden HDDs alle NTFS haben ist die Dateigröße zumindest nicht das Problem.

==Link==
http://neuron2.net/LVG/filesize.html
==Link==

Ich wart ja eigentlich noch auf KBB, denn ich bin neugierig, was er zu dem Problem sagt :D

Gruß,
Andreas
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Da gehts mir wie AdHBerlin :D
Wie gesagt, weiter oben war ich ja auch schon der Meinung, nicht in avi zu rendern, sondern nur als Einzelbilder.
Die Frage ob C4D die Einzelbilder nicht zusammen tackern kann, ging also darum, ob man dazu wirklich erst Zusatzprogramme (wie von horcon72 genannt) einsetzen muss, oder nicht die gerenderten Einzelbilder ohne Zusatzsoftware in C4D zu einem avi macht ...
Von daher verwirrst du mich auch mp5gosu :)

Auf KBB warte ich auch ganz gespannt - aber der schippert momentan wohl auf den Weiten des Ozeans ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Du kannst, sofern Du eine Animation mit Eizelbildern gerendert hast, nachträglich im Bildmanager alle Frames zu einem Video zusammenfassen. Das ist aber in der Regel fehlerbehaftet, da Cinema manchmal mit aus dem Cache gelöschten Files nicht klarkommt (sofern die Speichern-Option deaktiviert war). Deshalb sollte man es lieber gleich richtig machen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Man kann auch nachträglich im Bildmanager die bereits gerenderten und abgespeicherten Einzelbilder neu laden und dann als AVI / MOV Datei mit einem entsprechenden Codec 'speichern'.

Das ist aber erst ab einer bestimmten C4D Version möglich (R11.x oder R12)

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben