Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation , zu groß Datei

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich habe jetzt in Cinema 4D ein kleines Animationsfilmchen erstellt , es unter avi rendern lassen .
Nun meine Frage (es rendert noch) wenn die datei zu groß ist um sie jemanden zu schicken , wie
kann ich die Dateigröße verkleinern bei gleichbleibender Qualität .

Gruß max
Scheeeenen Sonntag noch
P.S. 1980 x 1080 ist die Animation
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Max,

wahrscheinlich solltest Du das Video - selbst nach Konvertierung in ein anderes Format, z.B. mit WinFF () - nicht per E-Mail versenden, sondern das Video ins Web stellen und Deinen Bekannten einen Link senden, wo sie sich die Animation anschauen oder herunterladen können.
 

kraid

reMember

Animationen solltest du lieber in unkomprimierten Einzelbildern rendern lassen und diese nachher zu einem Video zusammenfassen.
Dann kannst du auch mit dem gleichen Ausgangsmaterial verschiedene Formate und Codecs probieren oder gar externe Videobearbeitungsprogramme zum Rendern des finalen Videos benutzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nun meine Frage (es rendert noch) wenn die datei zu groß ist um sie jemanden zu schicken , wie kann ich die Dateigröße verkleinern bei gleichbleibender Qualität
Antworten wurden Dir ja gegeben, aber um diese Frage zu beantworten: garnicht ;)
Du kannst entweder die Qualität lassen und damit die Dateigröße, oder Du komprimierst die Datei auf eine kleinere Größe, was idR. einen Qualitätsverlust nach sich zieht, denn Kompression ist immer verlustbehaftet. Der ist bei guter Kompression allerdings verschmerzbar, wie Dir fast jedes Videomaterial im Internet zeigt.

Ein gutes einfaches Programm um Einzelbilder in einen AVI Film zu wandeln und dabei zu komprimieren ist Virtual Dub auf dem PC. Allerdings brauchst Du noch besagten Compressor/Decompressor, kurz Codec, dazu. Sehr empfehlenswert und kostenlos ist XVID. Auch XVID AVIs können z.B. bei YT oder Vimeo hochgeladen werden, auch wenn sie dann in ein ebenfalls gut komprimiertes MOV/MP4 umgewandelt werden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und warum Einzelbilder und keine Animationen rendern?

1. Wie schon gesagt ist man hinterher flexibler mit der Wahl des Videocodecs

2. Wenn Dir die Kiste beim Rendern abstürzt verlierst Du bei Einzelbildern nur ein einziges Bild. Beim Rendern eines Videos ist gleich die gesamte Videodatei im Hintern, und man darf von vorne beginnen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja stimmt, danke. Dank dem OpenSource x264 Codec geht das auch kostenfrei und weiterhin im AVI Container, bis dahin war H264 vor allem QT Pro und Videotools wie Premiere oder AfterEffects vorbehalten, was ja nu nicht jeder besitzt und vor allem nicht kostenfrei ist.
Die Verbreitung von MP4/H264 durch kostenpflichtige Tools ist hingegen lange relativ gering gewesen und z.B. durch den als Gamma-Shift bekannten Bug oder die ursprüngliche Nicht-Integration in OpenSource Projekte wie beispielsweise Browser nicht nur lustig. Meine Affinität zu Xvid hingegen ist eine persönliche und wahrscheinlich der Grund, warum ich zumindest den AVI/x264 Codec nicht so auf dem Schirm habe wie den MP4 Container, der ja wie oben gesagt beim Hochladen auf YT und Vimeo automatisch auch als MP4/H264 angewandt wird.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich habe noch nicht viel mit Xvid gearbeitet, aber die Bild-/Videoqualität ist m.E. besser als bei AVCHD h.264 bei gleicher Dateigröße - kann aber eine subjektive Wahrnehmung sein...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann lad mal ein paar XVid Dateien auf Vimeo hoch und vergleiche Größe und Qualität. Da geht was ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben