Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animationssoftware für Musikvideo

codyallen

Aktives Mitglied

Weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin.
Ich kenne mich mit Photoshop ganz gut aus, aber habe mit Animation noch überhaupt keine Berührungspunkte gehabt.
Ich möchte gerne ein Musikvideo (meine Band), komplett als Animation machen.
- Bandmitglieder sollen als Charaktere im Dargestellt werden
- Bin noch nicht sicher wie real diese dann aussehen sollen, vielleicht sogar ein wenig cartoonstyle
- Es soll eine Story sein

Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen? Am besten eines welches relativ einfach ist und für das es
viele Tuts zu finden gibt.
Kosten: Frei wird es so etwas wohl nicht geben, oder?
Haut mal einfach eure Empfehlungen raus.
Danke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin,
ich will Dich wirklich nicht entmutigen, glaube aber, dass Du den Aufwand und die erforderlichen Kenntnisse unterschätzt.
Eine Möglichkeit wäre z.B. reales Videomaterial per Rotoskoping in z.B. Adobe After Effects zu bearbeiten. Das ergibt dann auch den gewünschten 'Comic Look' (u.v.m), wenn man das möchte.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Comic Filter auf ein Real-Video anzuwenden, vielleicht bieten Programme, wie z.B. Magix Video etwas derartiges an.

Aber so richtige 'von Hand' Animationen sind eine ganz andere Liga, viele Möglichkeiten, aber keine, die man mal 'eben so' umsetzen könnte ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wenn du cartoonartige Versionen der Bandmitglieder auftreten lassen willst bzw. das Musikvideo komplett animiert sein soll, wäre ggf. der Crazy Talk Animator etwas für dich.

Das Tool benötigt zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, ist aber auch für Anfänger/Laien gut verständlich (und bietet schier unendliche Möglichkeiten der Charaktergestaltung und -Bewegung). :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In seiner Grundfassung ist Reallusions iClone relativ günstig und vielleicht das Richtige für Dich. Teuer wird es in dem Moment, wo man einen Export nach anderen Programmen haben möchte. Es ist ein Animationsprogramm, in dem Du u.a. die Figuren an Fotos anpassen kannst. Der Renderstil ist von vorne herein ohne weitere Plugins schon ein wenig comicstyleartig, die Animationen sollen aber relativ einfach machbar sein. Auch Mundsynchronisation ist im Paket enhalten. Schaus Dir an, es gibt eine Demo. Auch das Programm Poser könnte etwas für Dich sein.
Aber wie Frank schon sagte: Charakteranimation ist mit keinem Tool einfach. Erwarte nicht, eine ansprechende Animation in ein paar Wochen hinzubekommen. Grundkenntnisse in 3D Programmen sind auf jeden Fall sehr hilfreich.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Erwarte nicht, eine ansprechende Animation in ein paar Wochen hinzubekommen.
Würde ich so nicht sagen. Es hängt doch ganz davon ab, welchen Stil er wünscht und welchen Aufwand er zu betreiben bereit ist. Wer sich mit dem Crazy-Talk-Look anfreunden kann, sollte keine Probleme haben, auch komplexere Szenen/Abläufe zu basteln. Inkl. Mundbewegungen und dem ganzen Pipapo.

Ich persönlich würde solche "Kasperle-Animationen" sogar vorziehen – natürlich vorausgesetzt, dass sie zur Band passen und das Video eine selbstironische/augenzwinkernde Story erzählen soll. Nichts ist peinlicher als billige/unausgereifte 3D-Renderings, die viel wollen und wenig können (ich muss da immer mit Schaudern an gewisse SF-Serien aus den 90ern denken ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es hängt doch ganz davon ab, welchen Stil er wünscht und welchen Aufwand er zu betreiben bereit ist.

... und solange das nicht klar definiert ist, kann man eigentlich auch keine klare Aussage treffen, was geht und was nicht. Vielleicht kann @codyallen da nochmal etwas zu sagen bzw. etwas genauer definieren, was genau gewünscht ist.
Vielleicht gibt es auch ein entsprechendes Beispiel einer Animation, das man hier zur Ansicht verlinken kann? ... ;)



Auch wenn wir hier im 3D Bereich sind, möchte ich nochmals auf die Möglichkeit der Rotoscoping Technik hinweisen. Man kann da wirklich tolle Sachen mit machen, wenn man entsprechendes Real Videomaterial aufnimmt (was vielleicht einfacher sein mag?).
Hier mal ein paar Beispiele, was man damit machen kann:



Und man kann auch Maleffekte (Comic Style aber auch viele andere Sachen) mit entsprechenden Programmen realisieren, sei es mit Photoshop, After Effects, Illustrator usw., wo man dann Frame für Frame den eigenen Wünschen entsprechend gestaltet. Etwas einfacher und mit Automatikunterstützung geht das z.B. mit der Software Studio Artist


Hier noch ein Beispiel mit Studio Artist




Wege nach Rom ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Würde ich so nicht sagen. Es hängt doch ganz davon ab, welchen Stil er wünscht und welchen Aufwand er zu betreiben bereit ist.
Deshalb steht da ja auch "ansprechend". Das ist immer aufwändig und nicht in ein paar Stunden gemacht, ganz unabhängig vom Renderstil. IK, Lipsynch und Kopfanimationen brauchen ihre Zeit, auch mit Hilfsmitteln wie die genannten Programme bieten und egal ob es 2D oder 3D sein soll.
Übrigens hilft auch bei 2D Animationen wie es Crazy Talk bietet, wenn man 3D Kenntnisse im Bereich Bones/Joints oder Faceanimation erworben hat.

Nichts ist peinlicher als billige/unausgereifte 3D-Renderings, die viel wollen und wenig können.
Billige, unausgereifte 2D Anis sind nicht wirklich besser ^^

Deshalb: Demos ziehen und schauen, was einem liegt. Und ob das im Rahmen dessen liegt, was man erreichen will.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Billige, unausgereifte 2D Anis sind nicht wirklich besser ^^
Keine Frage, nur ist es eben einfacher, spaßige 2D-Clips zu erzeugen. Es hat schon seine Gründe, warum es weitaus mehr Musikvideos gibt, die ganz auf simple, Scherenschnitt-artige Animationen/Collagen setzen anstatt auf monumentale 3D-Welten.

Aber gut, wie Picturehunter schon meinte, können wir ohnehin nur spekulieren, was der Threadersteller will, solange er seine Vorstellungen nicht konkreter formuliert.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich halte den Weg mittels Rotoscoping auch für den einfachsten, zumal man nicht wirklich Animieren muss.
Eine andere und zu dem kostenlose Möglichkeit wäre mittels Software wie DAZ3D oder Poser (kostenpflichtig) Animationen zu erstellen.
https://www.daz3d.com/daz_studio

Doch so ist es massig mehr Arbeit bis eine vernünftige Animation erstellt ist.

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben