B
Barash
Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich es nun geschafft habe mein Legomännchen einigermaßen zu texturieren, mache ich mir Gedanken um das Riggen.
Im Internet habe ich bisher hauptsächlich Tutorials gefunden, bei denen mit Bipeds gearbeitet wird. Das ist für den kleinen Mann leider nicht möglich, weil die minimale Anzahl von Beinsegmenten zum Beispiel bei 3 liegt.
Ich habe die Pivot Points der einzelnen Segmente auch schon alle so gesetzt, dass ich Arme/Beine etc schön drehen kann. Einer einfachen Auto-Key-Animation stünde also nicht viel im Wege. Wie kann ich mir aber jetzt vielleicht etwas Arbeit ersparen für die Zukunft? Denn bei einem Biped kann ich ja zB Laufanimationen erstellen, diese speichern und an beliebigen Stellen wieder benutzen. Denn eigentlich ist das Legomännchen an sich ja schon ein einfaches Skelett. Bekomme ich darauf vielleicht irgendwie die Eigenschaften eines Biped oder so?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Anhang ist mal ein Bild vom kleinen Bauarbeiter
nachdem ich es nun geschafft habe mein Legomännchen einigermaßen zu texturieren, mache ich mir Gedanken um das Riggen.
Im Internet habe ich bisher hauptsächlich Tutorials gefunden, bei denen mit Bipeds gearbeitet wird. Das ist für den kleinen Mann leider nicht möglich, weil die minimale Anzahl von Beinsegmenten zum Beispiel bei 3 liegt.
Ich habe die Pivot Points der einzelnen Segmente auch schon alle so gesetzt, dass ich Arme/Beine etc schön drehen kann. Einer einfachen Auto-Key-Animation stünde also nicht viel im Wege. Wie kann ich mir aber jetzt vielleicht etwas Arbeit ersparen für die Zukunft? Denn bei einem Biped kann ich ja zB Laufanimationen erstellen, diese speichern und an beliebigen Stellen wieder benutzen. Denn eigentlich ist das Legomännchen an sich ja schon ein einfaches Skelett. Bekomme ich darauf vielleicht irgendwie die Eigenschaften eines Biped oder so?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Anhang ist mal ein Bild vom kleinen Bauarbeiter