Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animieren eines Legomännchens

B

Barash

Guest

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun geschafft habe mein Legomännchen einigermaßen zu texturieren, mache ich mir Gedanken um das Riggen.
Im Internet habe ich bisher hauptsächlich Tutorials gefunden, bei denen mit Bipeds gearbeitet wird. Das ist für den kleinen Mann leider nicht möglich, weil die minimale Anzahl von Beinsegmenten zum Beispiel bei 3 liegt.

Ich habe die Pivot Points der einzelnen Segmente auch schon alle so gesetzt, dass ich Arme/Beine etc schön drehen kann. Einer einfachen Auto-Key-Animation stünde also nicht viel im Wege. Wie kann ich mir aber jetzt vielleicht etwas Arbeit ersparen für die Zukunft? Denn bei einem Biped kann ich ja zB Laufanimationen erstellen, diese speichern und an beliebigen Stellen wieder benutzen. Denn eigentlich ist das Legomännchen an sich ja schon ein einfaches Skelett. Bekomme ich darauf vielleicht irgendwie die Eigenschaften eines Biped oder so?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Anhang ist mal ein Bild vom kleinen Bauarbeiter :)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Animieren eines Legomännchens

wenn du dir die Filme von Lego anschaust, wist du merken, dass die auch ein ganz normales skelett haben. Ein Männel so zu animieren wie er wirklich aufgebaut is, wird auch gar nicht möglich sein.

PS: Ich finde das Gesicht etwas zu klein, ansonsten schon ne gute Arbeit!
 
B

Barash

Guest

AW: Animieren eines Legomännchens

Mein Ziel war eigentlich schon das Männchen mit seiner Bewegungseinschrenkung so gut darzustellen wie möglich. In der Kurzanimation soll es um die Alltagsprobleme eines Legomännchens gehen (Unfähigkeit sich nen Hut aufzusetzen, mangels Armgelenk) und sowas ebend. :)
Aber ansonsten überdenke ich die Idee noch mal und greife vielleicht doch auf ein Biped zurück. Mal schauen. Aber schon mal danke für die Antwort.

PS: Bei dem Gesicht hast du recht, werd ich noch mal vergrößern.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Animieren eines Legomännchens

oha, die idee mit der geschichte ist gut. da wirst du mit der internen Motion-Funktion nicht weiterkommen.
Kennst du schon Autodesk Motionbuilder?
Da, denke ich, ist so was (einfaches) möglich ^^
 

videl

3d Artist

AW: Animieren eines Legomännchens

Wenn sowas in 3ds Max nicht möglich wäre, wäre 3ds Max für die Tonne ;)

Auf jeden Fall mit Joints arbeiten denke ich, Objekte animieren von Hand ist eine Fummelei ^^
Sehr wohl kann man durch geschicktes Animieren und Riggen solche Dinge machen. Würde da mit nur wenig Joints arbeiten und bei denen halt 2 Rotationsachsen locken oder das Attribut ganz weglöschen. Kanns leider nicht sagen wie das in Max geht, aber in Maya würde ich das so machen. Dann kannst du das nämlich nur noch steif in eine Richtung drehen. Dürfte sogar besonders einfach sein bei einem Lego Männchen, da die Gelenke genau gerade sind und nicht irgendwie schräg.

Keine Ahnung was du meinst mit dem Biped Zeug. Animationen wieder nutzen bei anderen Männchen sollte auch kein Problem sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben