Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animieren von Figuren

MDBig

Der Techniker

Hallo, :D

ich suche ein gutes Tutorial über das animieren von Charakteren in dem es ausführlich erklärt wird. Könnt Ihr mir das eins empfehlen?

Gruß
MDBig :)
 

MDBig

Der Techniker

AW: Animieren von Figuren

Wird dort auch das animieren erklärt oder nur das riggen? Ich suche ein Tut in dem man erklärt wie eine Figur z.B. das "laufen lernst".
Gibt es so was ähnliches?

Gruß :)
 

NT2005

Von dannen.

AW: Animieren von Figuren

Hallo MDBig,

Such doch einmal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nach Walkcycle. Bei dieser Thematik heißt die Devise: Probieren, probieren, probieren. Ein gutes Skelett von der Figur wird vorausgesetzt. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animieren von Figuren

Ansonsten gibt es bis heute so gut wie garkein (Buch-)Material zum Thema Character-Animation in 3D. Sicher, wird hier und da mal angeschnitten in dem ein oder anderen Werk, aber so rein, pur..
Deshalb gilt bisher "The Animator's Survival Kit", ein Buch zur Animation in 2D, bisher immer noch als "die Bibel" fürs Animieren. Dort werden Dir vom Profi im schönsten Englisch die Grundlagen für Bewegungsabläufe und einige Tipps und Kniffe z.B. fürs Timing gezeigt.
Auf eine 3D Figur kannst Du das dann selbst übertragen.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Animieren von Figuren

Vielen Dank für Eure Infos.
Also werde ich mal selber sehen wie das funktioniert. Gibt es Tut´s über das Animieren allgemein d.h. Keys setzen, Keys kopieren?

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animieren von Figuren

Nö, m.W. nur im Zusammenhang mit konkretem Material.
Weil, mehr ist es ja auch nicht - Keys setzen, Keys anpassen, Keys verschieben, Keys löschen.. Und vor allem, dass das wunderbar über den Attributemanager geht (die kleinen Kringel vor den Parametern, Du weißt..)

Sinnvoll ist auf jeden Fall, sich auch mit dem F-Kurvenfenster vertraut zu machen um zu *sehen*, was Lineare, Spline- und Stufen-Interpolation bedeuten und wie sie sich auswirken.
Das ist dann schon gehobene Animation, aber es ist schon schwierig, ein Tut nur dafür zu tippen, ohne bestimmte Animationen zu meinen.
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animieren von Figuren

Bei Animation ist es auch nicht so wichtig ob du Tutorials für 2D oder 3D findest. Was Wichtig ist, ist die Bewegung und Timing.
Aber Walkcycle Tutorials gibts bei Youtube einglich zu genüge...Für Maya gibt es einige Gute. Muss ja nicht C4D sein oder?
 
P

Po3720

Guest

AW: Animieren von Figuren

Guck doch mal auf Youtube!
Da gibt es viele Videos über C4D und Maya und so was.
Musst du einfach mal suchen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben