Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animiertes Gif beschneiden

codyallen

Aktives Mitglied

Gibt es eine Möglichkeit und ein Tut dazu, wie ich bei einem Animierten Gif,
z.b den Rand entferne um das Bild schmaler werden zu lassen?
Danke
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Animiertes Gif beschneiden

brauchst doch nur das Freistellungswerkzeug für zu nehmen :psd_freistellen:
den Teil den du behalten willst damit markieren und fertig :uhm:
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Animiertes Gif beschneiden

hm, ja, aber dann ist dieser Vorgang nur bei einem der vielen Frames angewand worden und ich möchte es ja auf das ganze gif.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Animiertes Gif beschneiden

Sonst jedes Einzelbild (oder Frame) auf eine eigene Ebene - alle Ebenen auswählen - Freistellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Animiertes Gif beschneiden

Wenn man es so macht wie jenni beschrieben hat, werden doch alle Frames beschnitten.
Bei mir funktioniert es jedenfalls.
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animiertes Gif beschneiden

Bei mir funktioniert es auch mit dem Freistellungswerkzeug.

Gruß
Mutt
 

Rob138

Designer

AW: Animiertes Gif beschneiden

Wenn man die PSD Datei der GIF Animation noch hat, ist das logischer Weise kein Problem, dann kann man mit dem Freistellungswerkzeug ganz einfach den Ausschnitt verändern und es wird bei allen Frames angewandt.

In dem Fall von codyallen liegt die PSD Datei vermutlich aber nicht mehr vor, sondern nur eine animierte GIF Datei, die er ändern möchte.
Meines Wissens nach, ist das mit Photoshop nicht möglich, oder habe ich da etwa eine Funktion übersehn?
Sobald man die animierte GIF öffnet, wird die Datei auf einen Frame reduziert und die Animation ist entfernt.
Hierfür benötigst du ein spezielles Programm. Es würde sich z.B. ImageReady anbieten, welches meistens parallel zum Photoshop mit installiert wird. Alternativ kann man auch mit anderen Programmen (u.a. Freeware) arbeiten.
 

Rob138

Designer

AW: Animiertes Gif beschneiden

Wenn man die animierte GIF Datei öffnet, erscheint folgende Meldung:

bild4arxd.png


Folglich sind keinerlei Ebenen und auch keine Frames der Animation mehr erhalten.

bild3w4fs.png
bild2t6y8.png


... aber genau das ist der Knackpunkt. Es geht ja darum die Animation beizubehalten, nicht etwa um die Bearbeitung eines Einzelbildes...

(Verwendete Version: PS CS4)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Animiertes Gif beschneiden

ach Robi mein Schnuffel

warum redest du nun von CS4 wo es in CS5 doch ohne Probleme geht :D

aber auch in CS4 brauch man die PSD Datei nicht für :nee:
mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme

probiere es mal in CS4 über Datei > Importieren > Videoframes in Ebenen, in Dem Fenster gibst du dann als Dateinamen *.* ein und drückst Enter
 

Rob138

Designer

AW: Animiertes Gif beschneiden

Ohje, da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet :D

Diese Variante hatte ich vorhin schon in einem Forum gefunden (vermutlich das selbe wie du gerade), funktioniert jedoch nicht, da man in diesem Fenster keinen Dateinamen eingeben kann. (Zumindest nicht bei MAC, wie es bei Windows aussieht, kann ich im Moment nicht gucken.) Es kann auch sein das es sich bei der beschriebenen Variante um CS3 handelt und es dort so funktioniert.

bild5hke0.png

Hab es gerade auch in der CS5 probiert - dort funktioniert es einwandfrei... scheint so, als würde es wie vermutet in der CS4 also gar nicht gehen.
 

Rob138

Designer

AW: Animiertes Gif beschneiden


Ganz schön frech die kleine Jenni, denk dran, dein Unterstützungsküken (falls du das noch kennst) hat sich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr hier blicken lassen :p

Wichtig ist doch viel eher, was codyallen für ein Betriebssystem und Programmversion hat.
Immerhin wissen wir nun, dass es mit der CS4 und Mac OS X schon mal nicht ohne weiteres funktioniert. Vermutlich hat er die CS3 oder 4 und Windows...
Dann sollte er auf alle Fälle mal diesen Vorschlag probieren:

probiere es mal in CS4 über Datei > Importieren > Videoframes in Ebenen, in Dem Fenster gibst du dann als Dateinamen *.* ein und drückst Enter

:desnemma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben