Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

eine Frage zur Bearbeitung der Ankerpunkte in Pfaden:
Wenn ich die Tangenten der Punkte in beiden Richtungen gleichmässig bearbeiten möchte, wie mache ich das?

Wenn ich an einer Tangente ziehe oder drehe, bleibt die andere Seite stehen. Alles war nahe lag (Strg, Alt, oder Shift) habe ich schon probiert - ohne Erfolg!

Danke Euch!
 

Photoshop

G

graubart

Guest

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Hallo,

mir ist nur folgendes bekannt.
Mit dem Punkt Umwandeln Werkzeug Punkt anklicken und ziehen, dann sollten beide Tangenten gleichmäßig gezogen werden. Danach geht nur immer eine Tangente zu ziehen.

Gruß graubart
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Hmmm, das ist eigentlich nicht das was ich wollte.

Damit wandel ich den Punkt ja erst wieder um und müßte ihn dann nochmals umwandeln um die Tangenten anzugleichen.
Kann ich nicht irgendwie einfach die Tangenten symmetrisch ziehen ?
 
G

graubart

Guest

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Hallo,

ja mir ist bewußt das du was anderes wolltest aber leider habe ich keine andere Lösung.
Du klickst mit dem Umwandeln Werkzeug auf den Punkt und ziehst dann, damit solltest du dann beide Tangenten gleichmäßig rausziehen können, mit nur einem Klick.

Gruß graubart
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Es funktioniert ja auch so direkt beim zeichnen mit dem Zeichenwerkzeug. Wenn man allerdings nachträglich Punkte ändern möchte, mit dem Punktbearbeitungstool und an einer Tangente zieht, ist das immer einseitig.
Das muß man doch irgendwo einstellen können - würde mich sehr wundern, wenn es da keinen Weg gibt ?
 
G

graubart

Guest

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Hallo,

ja man kann die Punkte gleich setzen und dann dabei die Tangenten ziehen, aber bei mir ist es so das ich die Punkte erst mal grob setze und dann das Feintuning mache und dabei kann man es z.b. so machen wie ich es beschrieben habe. Aber mir ist wirklich kein anderer Workflow dafür bekannt.

Sorry


Gruß Graubart
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

ist es dann nicht sinnvoller zumindest beim zeichnen schon die Punkte mit Tangenten zu versehen, die nachher einen weichen Verlauf haben sollen?
Ansonsten mußt du sie ja erst umwandeln und dann noch bearbeiten und dazu ggf. wieder das Werkzeug wechseln.

Wenn man viel mit Pfaden arbeitet ist das doch recht umständlich.

Es gibt aber wohl einen Weg, die Werkzeuge einer Gruppe eleganter zu wechseln...

Habe da noch einen Thread offen :)
 
G

graubart

Guest

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Hallo,

da hast du was falsch verstanden auch beim groben ersten setzen der Punkte ziehe ich natürlich die Tangenten raus und versuche der Form mit so wenig Punkten wie möglich nahe zu kommen, um dann eventuell beim Feintuning mit dem Umwandeln Werkzeug gleichmäßig die Tangenten des entsprechenden Punktes zu ziehen. Aber in der Regel kommt man ohne dieses von dir gewollte gleichmäßige ziehen aus.
Du setzt deine Punkte und für das Feintuning wählst du das Umwandeln Werkzeug aus und kannst mit der gedrückten Steurungstaste mit dem Direktauswahlwerkzeug deine Punkt und Tangenten verschieben, läßt du die los arbeitest du weiter mit dem Umwandeln Werkzeug.

gruß graubart
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ankerpunkt-Tangenten gleichmässig drehen/skalieren

Du setzt deine Punkte und für das Feintuning wählst du das Umwandeln Werkzeug aus und kannst mit der gedrückten Steurungstaste mit dem Direktauswahlwerkzeug deine Punkt und Tangenten verschieben, läßt du die los arbeitest du weiter mit dem Umwandeln Werkzeug.

o.k. - danke - dann hab' ich wieder was gelernt!

Ist immer gut den Workflow zu optimieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben