Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Annehmbare Alternative zu Photoshop

H

heiko0610

Guest

Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich hab mich mal Probehalber mit Gimp auseinandergesetzt, aber irgendwie is das nich mein Ding.
Paint.net is ganz nett aber zu wenig umfangreich.
Also es sollte schon mit Brushes usw. von Photoshop umgehen können wenn möglich, bzw. genügend eigene mitbringen.
Ich möchte es zur Anfertigung von Printmedien verwenden, also Flyer, Poster etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Also wenns auf der kostenlosen Schiene laufen soll, fällt mir auser Gimp nichts ein.....das kommt so von der Art zumindest annähernd an PS ran. Die andere Alternative wäre ein paar Euro in die Elemtents-Version von PS zu investieren, der deckt das von dir beschriebenen Arbeitsgebiet eig. gut ab.

lg Gugi92
 
H

heiko0610

Guest

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Also PS hab ich früher dazu immer verwendet...
Eine Bekannte nahm zwar immer corel, aber ich will ja nicht nur zeug zusammenschieben...
sondern mehr entwerfen können, was eben filter, brushes etc. betritt....
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Heiko, PS-filter und brushes funzen auch nur für PS. Wenn man nix ausgeben möchte, kann man doch keine Hyper-duper-ichkannalles-Version verlangen. Für Gimp gibt es auch enorm viele Brushes,etc. Man muss sich halt nur in das Proggi reinfummeln, wie in jedes andere auch...
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

... Die andere Alternative wäre ein paar Euro in die Elemtents-Version von PS zu investieren, der deckt das von dir beschriebenen Arbeitsgebiet eig. gut ab.

Also Elements liegt bei vielen Kompaktkameras mit bei. Vielleicht hat ja jemand aus Deinem Bekanntenkreis noch die CD 'rumliegen. ;)
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Gimp ist von der bedienung halt gewöhnungsbedürftig. als kostenloses programm aber der hammer.
 
AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Eine Bekannte nahm zwar immer corel, aber ich will ja nicht nur zeug zusammenschieben...

Meine Güte, wie kommt es nur, dass Leute immer wieder ihre Meinung zu Corel breit treten, wo sie dermaßen offensichtlich keine Ahnung von Corel haben? Wer schreibt, dass Corel nur zum "Schieben" taugt, der hat wirklich keine Ahnung!

Heiko, PS-filter [...] funzen auch nur für PS

Was ist das nun wieder für eine kühne Behauptung? Photoshop-Plugins laufen auch mit Programmen, die eine entsprechende Schnittstelle haben, unter anderem auch COREL Photopaint...

Eins muss ich ja Apple und Adobe lassen, sie schaffen es prima ihre Kunden glauben zu machen, dass es jenseits ihrer Welt nichts gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Meine Güte, wie kommt es nur, dass Leute immer wieder ihre Meinung zu Corel breit treten, wo sie dermaßen offensichtlich keine Ahnung von Corel haben? Wer schreibt, dass Corel nur zum "Schieben" taugt, der hat wirklich keine Ahnung!
Was ist das nun wieder für eine kühne Behauptung? Photoshop-Plugins laufen auch mit Programmen, die eine entsprechende Schnittstelle haben, unter anderem auch COREL Photopaint...
Eins muss ich ja Apple und Adobe lassen, sie schaffen es prima ihre Kunden glauben zu machen, dass es jenseits ihrer Welt nichts gibt!


Also für diese Wünsche und für lau gibt es eigentlich nichts.
Selbst mal richtig Gedanken machen was will ich und wie will ich es umsetzen.
Photoshop isit schon in Verbindung mit den anderen Anwendungen, Illustrator, Indesign, Fireworks um nur einigen zu nennen, eine sehr gute Wahl.

Jedoch auch andere Programme bieten gute Lösungen (schaut über den Tellerrand (Adobler). Unter anderem auch Corel. Ich arbeite seit es Corel gibt damit und finde es hat sich zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt. Zumal es auch die Zusammenarbeit mit Adobe zu läßt.
Und mit Corel etwas einfach zusammenschieben zeugt nicht gerade von Tolleranz und Wissen sowie Kenntnis. Gerade die jetzige Version X5 ist sehr mächtig und gut aufgebaut. Auch im Bereich Hilfe..oder hat PS die Möglichkeit neue Funktionen markieren anzubieten... nein!.
Und noch etwas... die Updates bei Adobe sind nicht umfangreicher und gerade preisgünstiger als bei Corel.

Corel ist gerade im Layout und und Druckbereich immer noch das Programm welches gewerblich sehr häufig zum Einsatz kommt.

:p:p:p:p
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Für Flyer ect. bitte keine Pixelbasierte Programme empfehlen, wie z.B. PS (auch wenn PS z.T. mit Vektoren arbeiten kann)

Dazu muss man sagen das es auch auf die Flyer-Inhalte / Bildmaterial ankommt. Ansonsten hast du natürlich recht.


Meine Güte, wie kommt es nur, dass Leute immer wieder ihre Meinung zu Corel breit treten, wo sie dermaßen offensichtlich keine Ahnung von Corel haben? Wer schreibt, dass Corel nur zum "Schieben" taugt, der hat wirklich keine Ahnung!
(Zitat gekürzt!)

Kann ich so unterschreiben. Verstehe auch nicht warum Corel Programme immer wieder als billige Wischwasch-Nichtskönner angesehen werden.

Also für diese Wünsche und für lau gibt es eigentlich nichts.

Es gibt auch gute (kostenlose) Alternativen zu den ganzen Programmen der Adobler. Vielleicht nicht immer so umfangreich aber es gibt sie. Scribus und Gimp wurden ja bereits genannt.

Photoshop isit schon in Verbindung mit den anderen Anwendungen, Illustrator, Indesign, Fireworks um nur einigen zu nennen, eine sehr gute Wahl.

Zwar eine gute Wahl es gibt aber auch für einzelne Bereiche guten Ersatz. Viele vergessen das so manche Dinge nicht allein das Schaffen von Adobe ist. Und wenn man nicht unbedingt Wert auf die neusten Versionen und Features legt, kann man auch günstig ältere Programme erwerben (Adobe>Macromedia>FreeHand ;)).

Jedoch auch andere Programme bieten gute Lösungen (schaut über den Tellerrand (Adobler). Unter anderem auch Corel. Ich arbeite seit es Corel gibt damit und finde es hat sich zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt. Zumal es auch die Zusammenarbeit mit Adobe zu läßt.

Ich bin zwar noch nicht so lange einer von den Corelianern, aber kann mich da nur anschließen. Vor allem Painter hat mich durch und durch überzeugt. Aber auch mit Draw wird gerne gearbeitet. Draw wäre hier was die kostenpflichtigen Programme angeht eine sehr gute Alternative zu Illustrator :)

Grüße Patrick
 
S

sugercat

Guest

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Schließe mich da an - ich oute mich als eingefleischter Corel Fan der ersten Stunde !!
PhotoShop kann nix was Corel PhotoPaint nicht auch oder sogar besser macht
und da das Progi immer im Bundel mit Draw kommt hat man auch gleich ein 1.klassiges Vector-Programm dabei - besonders gut geeignet für Flyer und Prospekte für Druck-Medien
Wenn man nicht unbedingt die neuste Version braucht und auf Bonus-Material verzichten kann ist die X3 schon für 30€ als Schulversion zu bekommen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Hallo,
Eines ist doch wohl klar:
Bei allen Programmen handelt es sich um Werkzeuge. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob es Adobe- oder Corel Werkzeuge sind. Eine solche Diskussion, ob Corel , Adobe oder Open Source "besser" oder schlechter ist bringt m.E. nichts. Wichtig ist doch, das man damit umgehen kann! Der TE wollte "EINE ANHEHMBARE ALTERNATIVE ZU PHOTOSHOP" genannt bekommen und dafür wird er seine Gründe haben. Dazu hat es viele Empfehlungen gegeben. Ich gebe noch eine kostengünstige dazu. Photoshop Elements mit der Erweiterung Elements+.
Ich denke eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Photoshop oder Corel wollte er nicht. Vielleicht äußert er sich dazu mal!

Grüße
 
A

Anne2009

Guest

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Ich schlioeße mich meinem Vorgänger in vollem Umfang an und plädiere in dem Fall für Corel Paintshop Pro X4 Ultimate, dem meines Wissens neuesten Programm. Es kostet zur Zeit ca. 60 €. Ich denke, das dürfte bei dem Leistungsumfang doch erschwinglich sein!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Ich denke eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Photoshop oder Corel wollte er nicht...
Eine Diskussion um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Programme wäre aber nützlich, wenn man ernsthaft die Optionen vergleichen möchte. So werden einfach nur Namen ohne Begründung genannt, oder so Schoten wie "Photoshop, weil das is wie Ferrari fahrn"
 
AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Für die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse helfen dann noch die Testversionen. Wobei mich bei Adobe geradezu angewidert hat, wie ich mich zum Laden einer Testversion datentechnisch vor denen ausziehen sollte. Habe auf die Testversion (Elements) dann verzichtet.
Ich denke auch, Alternativen zu Photoshop gibt es, dass Photoshop der Platzhirsch ist hat verschieden Gründe, welches alternative Programm einem da am nächsten liegt, muss man selber entscheiden. Also Testversionen testen und dann ggf. mit detailierten Nachfragen die einzelnen Aspekte überprüfen.
Und Heiko0610 muss seine Vorurteile überprüfen, sonnst hätte er vermutlich Corel schon ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: Annehmbare Alternative zu Photoshop

Mich würde mal eine Tabelle interessieren wo Adobe und Corel verglichen wird, wo liegen im Detail die Unterschiede, gibt es sowas?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben