Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anordnung der einzelnen DIVs

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe eine generelle Frage zu einer Seite, die ich gerade umsetze. Den aktuellen Stand habe ich mal unter hochgeladen. Die erste Seite ist auch soweit fertig und valide. Wenn man dann auf ENTER klickt sollte man auf die Home-Seite geleitet werden.

Die Home-Seite ist das eigentliche Problem. Ich möchte, dass der altuelle Lesungstermin im rechten weißen Feld steht. Ich weiß leider nicht, wie ich das DIV positionieren soll. Die CSS-Datei ist unter zu finden.

Über eine Information, wie ich das am besten umsetzen soll wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Melanie
 

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

seh ich das richtig, dass wir von dieser zeile reden:

#box03 {
}

ich mein, da fehlt ja jegliche angabe des teils =/ versuchs doch mal mit

#box03 {width:292px; float:left;}

das float:left müsste sowei ich weiß auch bei die anderen beiden boxen dabei, das sie alle nebeneinander liegen.


mir sind aber noch andere fehler aufgefallen:

- der Text in der mitte rutscht bei mir (Safari 5, OSX 10.6) soweit nach oben, dasdie ersten 3 zeilen über der blauen linie stehen
- Die boxen hören mitten im bild auf. sollte aber auch nur ein css-problemchen sein, oder war das der design-gedanke?

Syranus
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Ich verstehe nicht warum du nun ein Problem hast den dritten div zu platzieren, mit dem zweiten hat es doch schon geklappt :?:
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

:lol: das dachte ich mir auch, als ich mit halben Auge reingesehen habe; aber wenn es funktioniert und sogar als valide durchgeht :mrgreen:

tja...
der code der seite mag es ja schon sein;)
und wer schon romane schreiben will setzt z.b. auch brav immer ein px
hinter eine NULL (0 px) - weil ist ja spannend ist zu lesen:uhm:

valide heisst nicht das die seite richtig funktioniert...
 

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich es übersichtlicher strukturieren kann? Das ist die erste Seite, die ich jetzt komplett mit CSS mache. Ich tue mich da auch noch etwas schwer. Wäre über Tipps wirklich dankbar.

mir sind aber noch andere fehler aufgefallen:

- der Text in der mitte rutscht bei mir (Safari 5, OSX 10.6) soweit nach oben, dasdie ersten 3 zeilen über der blauen linie stehen
- Die boxen hören mitten im bild auf. sollte aber auch nur ein css-problemchen sein, oder war das der design-gedanke?

Darum hatte ich mich noch gar nicht gekümmert, hab ich jetzt aber auch behoben.

Das mit dem dritten DIV habe ich immernoch nicht hinbekommen :( Könnt ihr mir sagen, wie ich das dritte DIV links neben der rechten Kante des Hintergrund ausrichte? Wenn ich den DIV auf float:right; bzw. float:left; setze wird das DIV bis ganz an den Browserrand verschoben und eben nicht an die Kante des Hintergrundes, der sich im DIV #main befindet.

Vielen Dank,
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

mach dir wohl erstmal gedanken um ein vernünftiges layout...
mit einer navi...
wenn du schon am entry scheiterst wirds nix werden -
da es an den code-basics (obwohl valide) der entry-seite ja nicht liegt...
die home jedoch 44 fehler aufweisst...

/*edit warum auch eine entry-seite die eine home nicht bringen mag¿
wer die seite aufruft will schon dahin und nicht durch ein <enter>
genervt werden sondern will alles sofort sehen ;-) */
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Ich würde auch sagen, da fehlt die Basis.
Wir schon angedeutet, kannst du dir px hinter der 0 mal schenken.
Beim Logo fehlt ein ";" am Ende.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nach float zu suchen. Ich denke damit kommst du weiter.
 

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Da bin ich ja gerade bei. Ich versuche mir das alles selber neben der Schule in meiner Freizeit beizubringen. Irgendwann muss ja jeder mal anfangen. Anscheinend muss man schon als Jugendlicher alles perfekt können. Schade, dass hier niemand richtig hilft.

Gruß, Melanie
 

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Es sagt niemand etwas dagegen das du etwas nicht perfekt kannst, das erwartet ja auch niemand, nur solltest du vielleicht einfach mal in die Basichilfe schauen, ich wollte mir ja auch deine Seite ansehen; da gibt es auch nicht viel leider.

Weil du sagst "Kunde" das sieht mir eher nach deinem Vater aus, spielt zwar keine Rolle, aber sag deinem Dad einfach das man soetwas nicht macht, alles was einen von der eigentlichen Seite abhält ist mehr als kontraproduktiv.
findest du die Lösung für dein Problem, besser kann es dir niemand erklären, du magst ja nur eine Hilfestellung "wie du es machst" und nicht eine fertige Lösung.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Dir wird geholfen. Aber die Basics solltest du erstmal pauken. Da führt wohl kein Weg vorbei.
Schau dich doch mal hier bei den Tutorials um. Außerdem hatte ich die Info mit float gegeben. Damit kannst du das Ausrichten der 3 Content Boxen sparen. Die werden dann nebeneinander angeordnet.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Da bin ich ja gerade bei. Ich versuche mir das alles selber neben der Schule in meiner Freizeit beizubringen. Irgendwann muss ja jeder mal anfangen. Anscheinend muss man schon als Jugendlicher alles perfekt können. Schade, dass hier niemand richtig hilft.

was erwartest du¿
das dir hier jemand die basics beibringt¿
wenn du nun auch noch von einem "kunden" redest...
verkaufe nie was du nicht liefern kannst!

hilfe wird hier sicher gern gegeben (wenn es an kleinigkeiten liegt) -
jedoch basics-lernen nicht - das musst du schon selbst machen!
 

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

@Agnus_dei: Danke für den Link. So etwas habe ich gesucht. Werde ich mir mal anschauen. Das mit der Enter-Seite möchte mein Vater so. Das wird später noch mit Flash als Flipbook, wo die Seiten durchblättern programmiert und das somit wie ein Buch aufklappt. Also quasi die Enter-Seite ist das Buchcover.

@Chirko: Ja, deine Antwort habe ich gelesen und auch schon versucht auszuprobieren. Hat bis jetzt noch nicht geklappt, aber ich werd es mir jetzt mal genauer anschauen. Danke

Gruß, Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Klasse, auf der Seite "Stichpunkt CSS" habe ich genau das gefunden, was ich brauche. Vielen Danke Chriko.

Gruß, Melanie
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

schau mal bei yaml.de rein, das ist eine css bibliothek die sich mit mehrspaltigen layouts befasst mit jeder menge vorlagen und du kannst sogar mit dem builder dein eigenes layout erstellen.
wenn du dich damit befasst lernst du auch css.
 

FlashCreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anordnung der einzelnen DIVs

Würdet ihr euch meinen Code vielleicht nochmal anschauen und mir Feedback geben, ob das so besser strukturiert ist, und was man eventuell noch besser machen kann?

Außerdem versuche ich meine Seite XHTML 1.0 Strict zu halten, doch meldet mir der W3C Validation bei der Validierung der Seite folgenden Fehler:

Line 37, Column 7: document type does not allow element "ul" here; missing one of "object", "ins", "del", "map", "button" start-tag

Leider kann ich nicht ganz verstehen was daran ungültig sein soll.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben