Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anregungen für Logo, Thema Physik

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

also folgendes:

ich möchte ein Logo erstellen. Das Thema soll Physik sein. Dieses Logo soll später mal auf ein T-Shirt gedruckt werden.

Ich weiß wie man bei einem Logo vorgeht und kenne auch den Thread hier im Forum.

Meine Bitte an euch ist, dass ihr mir bitte mal sagt, was ihr mit Physik verbindet. Wenn ich Physik google kommt zu 80% Einstein, E=mc² usw.ich möchte aber was anders und nicht Einstein.

Ich werde Entwürfe machen und die euch dann auch zeigen damit ihr se bitte bewertet und Verbesserungsvorschläge macht.

Ich danke euch schon im vorraus.

LG Rick
 

Photoshop

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Wieso nicht mal an Newton und den fallenden Apfel denken oder an Elektrizität und nen fliegenden Drachen mit nem Schlüssel dran? ;)
 
F

folientechniker

Guest

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Na dann her damit, freu mich schon den Kunstwerke zu sehen. Ich verbinde immer eine Art starken Geist hinter Physik. So von Moleküle und Atome. E gleich mc² ist schon alt. Kommt auch darauf an ob es ein Werbe shirt werden soll oder für eine Schulklasse. Da muß man stark unterscheiden
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Es ist ein Logo für unsere Ausbildungsgruppe. Wir machen ne Ausbildung zum Physiklaboranten und wir wollen ein T-Shirt mit nem Logo erstellen. Ich möchte halt ncihts mit 0815 und vor allem wo bissle was geistiges dahintersteckt. Ein Einstein mit ausgestreckter Zunge ist net des was ich mir vorgestellt habe.

LG Rick
 

nineteen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Hm, was mir als erstes zum Thema einfällt sind Schaltkreise, Magnetfelder, Elektrizität (Blitze und so) und Linsen an denen sich Licht bricht... (aber ich hab auch nicht viel Ahnung von Physik ;) )
 

Bonsai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Etwas, was nach einem Atom aussieht - das kann auch heute noch falsch verstanden werden. Da wäre ich sehr vorsichtig...

Mir fallen spontan Schaltkreise oder überlagerte Sinuskurven ein, das sind aber immer nur Teilgebiete der Physik...

Versuche mal aus der Kombination des griechischen Buchstaben "phi" mit den lateinischen Buchstaben "sik" etwas zu basteln. Das könnte man mit etwas gutem Willen dann als "Physik" lesen.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Hi Bonsai,

danke für die super Idee aber irgendwie bin ich eben bissle zu blöd den Buchstaben zu finden oO

Sicher des der Buchstabe lateinisch ist? oder meinst du sigma?

LG Rick
 

xX_sean_Xx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

ehm da wir (deutschen) die lateinischen buchstaben verwenden hab ich extra nochmal auf meiner tastatur nach mir unbekannten tasten gesucht, wurde aber nicht fündig... also fällt mir nur das griechische alphabet ein in dem es ein sigma gibt aber es gibt ja noch verschiedene andere alphabete (die ich nicht kenne)

mein größtes problem an dem buchstaben-ansatz ist, dass man auf den ersten blick den sinn nicht erkennt und ich bezweifle das die meißten menschen nicht hinter ein solches wort-/buchstabenspiel steigen werden. für allem ist ein logo auf einem t-shirt nicht die art von bild über die man länger als 2,5 sekunden nachdenkt.

gruß sean
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Auch wenn´s kein Einstein ist - aber so nen zerstreuten Professor mit paar physikalischen Gimmiks könnte ich mir vorstellen.

LG Hupsi
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

@Pantherclaw: "Phi" ist natürlich ein griechischer Buchstabe, der für eine Vielzahl von physikalischen Grössen verwendet wird.
Schreiben kann man diesen einfach mit der Schriftart (Font) "Symbol".
Der griechische Buchstabe entspricht dem "F" oder "f" auf unserer Tastatur.

Für ein Logo würde ich persönlich eher zu einem netten Bild aus dem Bereich Physik tendieren.
Ich würde mir dazu einen Themenbereich aus der Pysik auswählen, den ihr in eurem Unterricht behandelt. Dazu wurden ja schon Vorschläge genannt. Hier noch ein paar weitere wie z.B:
Magnetismus, Elektrizität, Optik, Mechanik, Thermodynamik, Relativitätstheorie, Quantentheorie, Quantenmechanik, Atome, Moleküle, Kernphysik, Elementarteilchen, Astrophysik, Kosmologie,....

Zu jedem dieser Bereiche gibt es unzählige hervorragende Abbildungen, wobei ich mich unbedingt an euren Lehrstoff halten würde, da sonst niemand etwas damit anfangen kann, wenn du zu sehr ins Detail gehst. Es ist also meiner Meinung nach nicht sinnvoll eine Darstellung aus der Astrophysik zu wählen, wenn ihr diese überhaupt nicht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonsai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Hi Bonsai,

danke für die super Idee aber irgendwie bin ich eben bissle zu blöd den Buchstaben zu finden oO

Sicher des der Buchstabe lateinisch ist? oder meinst du sigma?

LG Rick

Sorry - da habe ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt.

Ich meinte eine Kombination aus einem Phi und der Buchstabenkombination "sik" in ganz normaler, uns geläufiger Schrift,
also:

Φ + sik (mit großem Phi)

φ + sik (mit kleinem phi)

Eventuell läßt sich daraus ja was machen?
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

hi,

ich möchte euch für die zahlreichen Ratschläge danken ;)

Ich weiß wie des mit dem Phi gemeint war und kenne den Buchstaben nur zu gut ;) aber des mit dem sik hab ich ni verstanden.

Nur mal als allgemeine Information. Sig gibt es. Es ist ne altdeutsch Rune und heißt auch Siegesrune. Gesehen hat se wahrscheinlich jeder schon mal, weil die Rune des Zeichen der SS aus dem 2. WK ist. Und dieses Zeichen werde ich tunlichst vermeiden ;)

Mein Vorhaben ist, dass man scih das T.Shirt anschaut und hinterfragt. Man soll drüber nachdenken können. Es soll nichts offensichtliches sein.
Ich werde mich die Tage mal ransetzen =)
Wenn ihr wollt werdet ihr die ersten sein die es zu Gesicht bekommen und Kritik üben können ;)


LG Rick
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

hier mein erster Entwurf ;)

Kritik ist immer erwünscht =)



Des ist die T-shirt-Rückseite, weil ichs auf der Vorderseite ni mag ;)

LG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Die Proportionalitätsstudie (ist es doch?) — erstmal ist sie extrem pixelig und, zweitens, was hat sie mit Physik zu tun? Ist das nicht eher Biologie?

Viel Erfolg!
- Max Niemann
 
K

kalemro

Guest

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

1) Das Logo finde ich an sich nicht so gut. Es wird schon zu häufig verwendet und kann für alles stehen,

2) Bei Physik ist es wie bei der Mathematik - es gibt so vieles womit es sich beschäftigt.
Würde mir eher überlegen an wen es gedacht ist. Wenn es um Grundlagen der Physik geht (also Schulphysik) dann würde ich mir eher etwas aus dem Bereich der trivialen Pyhsik ( Kinetik, Planetenbewegung, Wellen,..)
Wenn es eher in die Höhere Physik, dann vielleicht was aus dem Bereich Atome, Quanten,...)
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

Kann mich hier nur anschliessen. Ich persönlich finde das Logo auch nicht unbedingt passend zum Thema Physik, da es ja eigentlich auf die "Quadratur des Kreises" abzielt. Außerdem wird der "vitruvianische Mensch" von Leonardo da Vinci bereits viel zu häufig verwendet.

Für einen Druck ist es mit Sicherheit zu verpixelt und würde daher bestimmt nicht gut aussehen.
Ich würde mir an deiner Stelle etwas anderes suchen, denn diese Standardmotive findet man ja schon fast bei jedem T-Shirt Shop. Wenn du dir schon die Mühe machst, um selbst ein Logo zu gestallten, sollte es doch nichts alltägliches sein, oder?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

wie wärs mit magentismus-> irgendwie magneten die sämtliche gegenstände anziehen blablabla
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Anregungen für Logo, Thema Physik

ich denke nicht, dass man so ein weitreich-
endes thema wie physik, nur mit magnetis-
mus ausreichend abdecken kann... :D

die physik hat (glaube ich zumindest ;))
mehrere lehren und versucht die ganze natur
zu beschreiben (korrigiert mich wenn ich
falsch liege...)

es ist natürlich auch schwer, für so ein thema
ein logo zu finden, welches nicht als typisches
"E = mc2-schriftlogo" endet...
was macht ihr denn genau? ist es eine allge-
meine physikausbildung oder gibt es eine speziel-
les gebiet, in welches ihr euch während der
ausbildung vertieft? wenn es so was gibt, kann
man das riesige feld "physik" ein wenig ein-
grenzen... und das wär für die logofindung be-
stimmt kein nachteil :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben