Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschlagslineal oder Begrenzer

pelz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mit dem Formwerkzeug ein Rechteck mit Kontur und Schlagschatten erstellt.

Aus einer anderen Grafik möchte ich einen Teil mit dem Kopierstempel exakt auf die Fläche des erstellten Rechtecks klonen, aber ohne die innenliegende Kontur vom Reckteck zu übermalen. Die beiden Rechtecke befinden sich auf versch. Ebenen

Die Frage:
Kann ich so eine Art Blocker an den Konturlinen ausrichten, damit ich mit dem Kopierstempel nicht über die Konturlienen male, also wirklich nur innerhalb des Rechtecks male?
 

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

Du könntest mit dem Zauberstab die innere Fläche auswählen und dann klickst du, nachdem du deine Kopierstempelebene ausgewählt hast, im Ebenenfenster unten auf
Ebenenmaske hinzufügen.
 

pelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

Danke für deine Antwort.
Die Idee hatte ich auch schon mit dem Zauberstab, hat aber nicht funktioniert. Wenn ich mit dem Zauberstab auf das Reckteck klicke kommt die Meldung: "Konnte den Zauberstab nicht benutzen, weil das Ziel eine Füllebene ist"

Keine Ahnung was das bedeutet.

Habe das Problem halbwegs gelöst, indem ich mir ein Muster gezogen habe und dann es als Musterüberlagerung daraufgelegt habe. Dadurch sind leider die Konturlinien verschwunden, die einen passablem 3D Effekt hatten.

Ist zwar nicht das was ich wollte, geht aber erstmal.

Bin aber trotzdem an einer Lösung der o.g. Frage interessiert
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

Auf einer neuen Ebene eine Auswahl erstellen und in dieser den Kopierstempel anwenden. Es sollte nur innerhalb der Auswahl etwas eingefügt werden.
 

Lumix

Member

AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

Ich würde auf einer neuen Ebene eine kleinere Auswahl mit der Rechteckauswahl erstellen und dann die neue Grafik mittels "in Auswahl eiifügen" einfügen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

Erstelle über der Form die du füllen möchtest eine neue Ebene, drücke beim erstellen die Alttaste und mache einen Haken bei Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen. Dadurch wird jetzt nur im Bereich des Rechteckes etwas angezeigt.
 
AW: Anschlagslineal oder Begrenzer

oder du verschiebst die Vektormaske der Formebene „auf“ deine gewünschte Bildebene und schiebst die Ebeneneffekte hinterher. Auf dieser Ebene kannst du jetzt malen, soviel du möchtest.

Sieh dir einfach die Vorgehensweise in den nachfolgenden Bildern an:

Du hast eine Formebene mit deinen fertigen Ebeneneffekten und eine Bildebene …


… hier die Transparenz der Bildebene reduziert und über der Formebene ausgerichtet …


… in der Ebenenpalette die Miniatur der Vektormaske auf deine Bildebene gezogen und …


… in der Ebenenpalette den Ebeneneffekt hinterhergezogen.


Die nicht mehr benötigte blaue Formebene könnte jetzt gelöscht werden.
Fertig!

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben