Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschnitt

MelanieCibura

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe die Aufgabe eine Klappkarte als Altarfalz zu machen.

Jetzt ist eben eine ganz blöde Frage aufgetreten. Und zwar:

Auf die Vorderseite soll ein Foto, welches über beide aufklappbaren Seiten läuft positioniert werden. Die ganze Klappkarte hat einen Beschnitt von 3mm. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich das Bild einfach halbieren soll und dann in den Anschnitt mit reinlegen soll, oder ob ich in den Anschnitt die letzten 3mm der anderen Seite wiederholen soll, weil wenn der Anschnitt ja dann abgeschnitten wird, wäre da ja ein kantiger Übergang und es würden quasi 6mm (3mm an jeder Seite) des Bildes fehlen.

Wäre wirklich dankbar, wenn sich da jemand wirklich mit auskennt und mir helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Melanie
 

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anschnitt

ups gute frage
stelle gerade fest dass ich die situation noch nicht hatte.
wie würde ich vorgehen:
bild duplizieren
einmal begrenzungsrahmen rechts einmal linkks ranschieben

so könnte es klappen
 

MelanieCibura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschnitt

Danke für deine schnelle Antwort :)

Geau so hatte ich es gemacht, doch nun weiß ich nicht, ob ich in den Anschnitt nochmal die 3mm von der anderen Seite wiederhole, oder ob ich einfach den Begrenzungsrahmen so ziehe, dass das Bild genau in der Mitte geteilt ist. Dann kann aber ja passieren, dass auf beiden Seiten jeweils 3mm abgeschnitten werden und die 6mm würden ja dann fehlen. Doch wenn die 3mm nicht abgeschnitten werden, dann sind 6mm zuviel bzw. doppelt.

Schreib morgen eine Prüfung und da müssen wir so eine Klappkarte als Altarfalz anlegen, wäre also wirklich dankbar, wenn sich da jemand ganz sicher ist und weiß wie es geht.
 

MelanieCibura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschnitt

Und wie ist es dann bei Text, der über die Kante verläuft? Wenn ich da nicht teile im Anschnitt nochmal wiederhole, dann fehlen nachher einzelne Buchstaben, wenn die 3mm abgeschnitten werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Anschnitt

Dein Bild darf nicht zu kleinteilig sein, ebenso gehört da kein Text quer drüber. Du musst den technischen Gegebenheiten Rechnung tragen mit deinem Layout. Wenn ich einen LKW beklebe, muss ich die Türgriffe etc. auch aussparen. das Gehirn denkt sich das schon wieder dazu. Aber eben nur, wenn es nicht zu fipselig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben