Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

C

carfal

Guest

Hallo,
ich bin gerade dabei, mich zu bewerben. Die letzten paar Tage habe ich damit verbracht, den Lebenslauf in ein neues Design zu überführen. Das hat auch mMn wunderbar geklappt. Heute habe ich ein dazu passendes Anschreiben entworfen. Das Bild ist von Wikipedia (Public Domain),

die Daten sind frei erfunden.

Die URL unterm Bild führt direkt zu einem 300 dpi jpeg, ca. 500 kb groß.

Zuerst der Lebenslauf
Seite1


Seite2


Anschreiben:
Nun, für die Maße habe ich Din5008 Entwurf 2009-11 als Vorlage verwendet.




Kritik ist zu allem erwünscht, Abstände, Position, Verwendung von Mediävalziffern, Design, Datumsform im Anschreiben, Falz- und Lochmarken (ja, sind überflüssig [edit]und auch schon entsorgt[/edit]) usw...

Danke im Vorraus.

hanco schrieb:
Ich halte es nicht für besonders klug, Deine kompletten Daten überall zu veröffentlichen. Deshalb alle Bilder erst einmal entfernt! Persönliche Daten kann man schwärzen oder Fantasiedaten eintragen. MfG
Ich habe jetzt im Text eine Hervorhebung um Missverständnisse zu vermeiden. Ein Blick auf ein Datum in den Dateien hätte auch dabei ggf. auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Loch- und Falzmarken auf einem Bewerbungsanschreiben sind in meinen Augen mehr als deplatziert
 
C

carfal

Guest

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Loch- und Falzmarken auf einem Bewerbungsanschreiben sind in meinen Augen mehr als deplatziert

Ja, habe ich inzwischen auch gemerkt, als ich das Anschreiben und den Lebenslauf in ein PDF zusammengefasst habe. Ich habe mir halt gleichzeitig eine Vorlage für Briefe (Behörden, Krankenkassen usw.) gemacht, und da brauche ich die natürlich. Aber vom Anschreiben werde ich sie entfernen.
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Hallo:

Zum Anschreiben / Kopfzeilen:

Nicht "Unser Zeichen", "Unsere Nachricht", sondern "Mein Zeichen" etc. Oder schreibst Du im pluralis majestatis? Macht keinen guten Eindruck in einer Personalabteilung.

Datumsformatierung so beibehalten, gem. DIN 5008 heutzutage vorgeschrieben.

Zum Text (falls Du ihn mit diesem Inhalt verwenden willst):

"In der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG..." Welche Ausgabe, welcher Tag? Muß eingefügt werden.

Punkt nach "interessiert". Dann mit neuem Satz fortfahren: "Ich bin der Überzeugung..." (nicht: "ich glaube...").

Es gibt am Text noch weiteres auszusetzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob Dich nur Kritik am Layout interessiert. Andernfalls bitte kurze Nachricht.

Gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Datumsformatierung so beibehalten, gem. DIN 5008 heutzutage vorgeschrieben.

Das ist eine erlaubte Variante, es gibt aber auch noch andere....


Nicht "Unser Zeichen", "Unsere Nachricht", sondern "Mein Zeichen" etc.

Auch das nicht.

Das soll eine Bewerbung sein und kein Bettelbrief ans Finanzamt....

Und wenn wir schon beim Text sind: Es heißt nicht "Bewerbung als..." - du kannst du nur als etwas bewerben wenn du es schon bist, ansonsten bewirbt man sich um eine Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

ich hatte selbst viel mit bewerbungen zu tun,
und das soll jetzt auch keine Kritik an besonders schöner Form sein,

aber solange die äussere Form akzeptabel ordentlich ist, kommt es zu 99% doch nur noch auf den Inhalt an.
Ob da nun eine Zeilenschaltung mehr, weniger,
ob das Design nun eigens auf die Postion hin zugeschnitten und die Beziehung zwischen Bewerber und Firma herstellen soll,
oder vom Data Becker Bewerbungsmeister kommt, war mir dann völlig schnuppe. Solange keine grafischen Kenntnisse erforderlich waren in der Jobbeschreibung.
 
C

carfal

Guest

Also der Text ist mehr oder weniger aus einem Bewerbungsbeispiel der Din5008 Draft übernommen und an den erfundenen Schaltschrankkonstrukteur angepasst :) Das mit dem "ich glaube" steht da genau so drin - und ich dachte immer, beim DIN gibt es keinen Humor.
Zuerst hatte ich es mit Blindtext versucht, aber das ergab kein Sinn, da ich z.B. auch wissen möchte, ob das Datumsformat und die Ziffern im Text OK sind, Eigennamen in Kapitälchen und so Dinge.

Das "Unser Zeichen" habe ich gerade geändert, danke Cobalt.

Falls es Kritiken zum Lebenslauf gibt, bin ich daran natürlich auch interessiert. Hauptsächlich zum Layout, aber dort habe ich fast nur Daten, Orte und Substantive geändert. D.h. falls es inhaltlich etwas auszusetzen gibt, immer losschreiben.

Findet ihr, dass das Anschreiben und der Lebenslauf optisch zusammen passen?

Ein Zwischendank an alle.
PS: Ich nehme die beiden Alternativen raus, da mir ja nicht über Nacht ein toller Briefkopf einfallen wird.

ich hatte selbst viel mit bewerbungen zu tun,
und das soll jetzt auch keine Kritik an besonders schöner Form sein,

aber solange die äussere Form akzeptabel ordentlich ist, kommt es zu 99% doch nur noch auf den Inhalt an.

Und genau das letzte Prozentpünktchen will ich mir zusätzlich sichern.

Ich möchte erreichen, dass die Bewerbung als schick, modern o.ä. wahrgenommen wird aber nicht Aufdringlich wirkt. Anschreiben und Lebenslauf sollen optisch zueinander passen. Und wenn die Bewerbung durch das Styling unbewusst in Erinnerung bleibt, hab ich mein Ziel erreicht.

Ob da nun eine Zeilenschaltung mehr, weniger,
ob das Design nun eigens auf die Postion hin zugeschnitten und die Beziehung zwischen Bewerber und Firma herstellen soll,
oder vom Data Becker Bewerbungsmeister kommt, war mir dann völlig schnuppe. Solange keine grafischen Kenntnisse erforderlich waren in der Jobbeschreibung.

Ja, ich mach mir die Arbeit ja auch nicht für jede einzelne Bewerbung. Den Aufwand habe ich ja nur einmal und dann kann man sich schon etwas länger damit beschäftigen. Und zudem hab ich ja auch etwas Spaß bei der Sache.

Was zunächst erstmal nichts heißen muss.... ;)

Eine Bewerbung ist nunmal kein Geschäftsbrief und selbst da ist die Bezugszeichenzeile mehr als antiquiert

Aber genau darauf möchte ich nicht verzichten, da dieses bei mir die Optische Verbindung zwischen Anschreiben und Lebenslauf herstellt.

Für andere Ideen, wie ich diese Verbindung herstellen kann, bin ich natürlich offen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

also die bezugszeile, da werde ich auch nie drauf verzichten. der part mit mein zeichen das würde ich persönlich weglassen. das wirkt für mich wie nen geschäftsbrief-unpersönlich. und das datum werde ich immer so schreiben 08.06.2010 egal ob es din ist oder nicht

gruß karsten
 
D

Dundee00

Guest

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Im Lebenslauf würde ich die einzelnen Jahreszahlen und Daten klare herausgliedern. Dann würde der Inhalt sortierter wirken.
Insgesamt schliesse ich mich den anderen an. Konzentrier dich auf astreine Formulierungen und stimulierende Sätze. Das Design ist so wie es ist, ausreichend!
 
AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

- Im Anschreiben muss es "Voraussetzungen" heissen, ein "r" ist zuviel.
- Gehe auf die Stellenanzeige mehr ein, verwende geeignete Stichwörter, die zu Schaltanlagen passen. Wenn viele Bewerbungen "um" eine Position eingehen, dann suchen die Personalabt. schon mal nur nach den richtigen Stichworten (so was es jedenfalls bei mir).
- Die Tätigkeiten als "Lieferfahrer" und "Aushilfe Produktion" würde ich nicht erwähnen.

MK
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

- Im Anschreiben muss es "Voraussetzungen" heissen, ein "r" ist zuviel.
- Gehe auf die Stellenanzeige mehr ein, verwende geeignete Stichwörter, die zu Schaltanlagen passen. Wenn viele Bewerbungen "um" eine Position eingehen, dann suchen die Personalabt. schon mal nur nach den richtigen Stichworten (so was es jedenfalls bei mir).
- Die Tätigkeiten als "Lieferfahrer" und "Aushilfe Produktion" würde ich nicht erwähnen.

MK


Genau das würde ich so stehen lassen "Lieferfahrer" sagt aus, dass er sich nicht zu schade ist auch unter seiner Qualifikation zu arbeiten.

Arbeitswillig
 
C

carfal

Guest

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Das ist zwar alles eigentlich Blindtext, aber Getränke hab ich trotzdem mal ausgefahren. Auch wenn man nicht viel verdient muss man weder Zeit noch Geld in ein Fitnessstudio investieren. ;)
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Hey, also ein Lebenslauf sollte nicht über eine Seite gehen und auch nicht mehr als 30 Zeilen an Informationen haben, die 30 Zeilen sch**** drauf, wenn du viele Schulen besucht hast kann man dies nicht einhalten oder viele Praktika gemacht hat. Beim Bewerbungsschreiben rate ich dir auch die Infobox (rechteseite) weg zu lassen, den dies ist kein Geschäftsbrief nach DIN 5800 *glaub ich ist die DIN nummer für Geschäftsbrief*.
Was ich bei allen weglassen würde ist der Dokumentenname in der Fußzeile.
Datum untere Rechte ecke. Daneben eine Unterschrift.

Und Inhaltlich sage ich nichts, denn da ist es immer ansichtssache. Man kann das beste reinschreiben und dem Chef jukt es oder nicht.

Gruß The_Nismo
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anschreiben passend zum Lebenslauf - Kritik erwünscht

Hey, also ein Lebenslauf sollte nicht über eine Seite gehen und auch nicht mehr als 30 Zeilen an Informationen haben, die 30 Zeilen sch**** drauf, wenn du viele Schulen besucht hast kann man dies nicht einhalten oder viele Praktika gemacht hat.

wie soll das denn gehen? wenn du mal nach 10 jahren berufserfahrung ne bewerbung schreibst bist du ganz schnell bei 2 seiten lebenslauf. es sei denn du lernst in einer firma, arbeitest da dein ganzes leben und stirbst am besten auch da. das anschreiben sollte nicht über eine seite haben das denke ich.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben