Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ansichtsgrösse nicht wie datenformat

D

daz77

Guest

hallo,habe folgendes problem..ich entwerfe zur zeit einen flyer im datenformat

10,7 cm x 15 cm , so wie es nach dem drucken sein soll.

beim bearbeiten mit cs4 ist die ansicht aber immer nur 7,5 x 11obwohl die ansicht auf 100% steht.

ich hätte aber gerne die ansicht genau so wie die tatsächliche grösse ist.

es bringt mir ja nicht wenn ich auf einer kleineren vorlage den flyer entwerfe ,der ja eigentlich nach dem drucken viel grösser ist, dann stimmen meine propertionen ja nicht mehr so wie ich es mir vorstellen würde....


grübel....

vielen dank

gruss
 

Photoshop

liquid_black

Hat es drauf

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

hast du denn ein dokument erstellt mit den richtigen maßen bevor du angefangen hast das teil zu entwerfen ? schalte mal die lineale dazu und schau was die lineale sagen wie gross das ganze ist .. es gibt einen unterschied zwischen bildschirmgrösse und druckgrösse. Wenns auf den Linealen passt denn passt es später auch im druck. wieviel dpi haste denn für deinen flyer verwendet?
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

..dann stimmt deine Dateigrösse nicht. Schau doch mal in Bild > Bildgrösse, da siehst du doch die Wahrheit.
wenn du die Datei auf 10,7 cm x 15 cm, 100%, 300dpi angelegt hast, muss das passen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

Hi,

am Besten ist es wohl wirklich, wenn du die Lineale einblendest.
Auf dem Bildschirm stimmt die Größe eigentlich nie mit der des Ausdrucks überein. Also lieber kein Lineal an den Bildschirm anlegen und nachmessen ;) da kommst du nur auf falsche Werte. Siehst du allein schon daran, wenn du mal spaßeshalber deine Auflösung änderst (die vom Monitor). Dann ändert sich auch gleich die gemessene Größe des Flyers auf deinem Bildschirm, obwohl du an der Bildgröße nichts gemacht hast.
 

iko

Maskenbildner

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

wenn ich das richtig verstehe, stimmen die maße nicht, wenn du auf druckansicht gehst?
was mich verwirrt ist deine angabe 100%, das ist nicht die druckgröße.
lineale einblenden ist schon mal gut, damit du siehst, die cm stimmen. wenn du aber auch die druckgröße richtig dargestellt haben willst, musst du unter einstellungen die originale auflösung in ppi für deinen monitor eintragen. dann ist deine druckvorschau 100%tig richtig.
wie du die richtige auflösung errechnest weißt du ja wohl
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

Versuch es mal mit "Ansicht>Druckformat". Die Standardauflösung von 72 DPI muss unter Bildgröße den Tatsächlichen Bildschirmdaten angepasst werden. z.B. 1200 x 800 Px entspricht 1200 Px pro 15 Zoll (ca. 38 cm) nachmessen! = 80 DPI.
 

iko

Maskenbildner

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

Bildgröße den Tatsächlichen Bildschirmdaten angepasst werden. z.B. 1200 x 800 Px entspricht 1200 Px pro 15 Zoll (ca. 38 cm) nachmessen! = 80 DPI.
du gehst von einem 15" monitor mit 38cm diagonale aus, denk ich mal. dann stimmt deine rechnung nicht.
um die genauen ppi für die breite deines "bildes" zu errechnen, musst du die breite deines monitors in cm oder wenn du hast mit einem zollmaßband messen.
wenn du nur die cm hast - diese bitte durch 2,54 teilen = breite in zoll deines monitors. jetzt kannst du deine bildschirmauflösung (die breite) durch dieses zollmaß teilen und hast die ppi, die du am besten unter -bearbeiten-voreinstellungen-maßeinheiten- bei auflösung für neue dokumentenvoreinstellungen unter "bildschirmauflösung" einträgst.

dann wirst du mit einem klick auf druckansicht dein werk in genau der richtigen abmessung sehen. vorausgesetzt, du hast 300ppi für dein druckbild eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: ansichtsgrösse nicht wie datenformat

Hallo iko/Maskenbildner,
ich hatte nur ein Beispiel angegeben. Einer meiner Bildschirme ist in der sichtbaren Breite (nicht Diagonale) 38 cm , das sind 14,96 Zoll und er hat in der Breite 1280 Pixel (Eigenschaften Grafikkarte). Das ergibt eine Auflösung von 85,56 DPI (oder PPI wenn man will). Diese Auflösung habe ich unter "Bearbeitung>Voreinstellung>Bildschirmauflösung" eingetragen. Gehe ich nun auf "Anzeige>Druckformat" wird mir genau das Bildmaß wie ich es unter "Bild>Bildgröße" in cm angegeben habe auch in cm auf dem Bildschirm angezeigt. Die DPI-Größe für den Druck ist bei der Bildschirmausgabe ohne Bedeutung. Alle von mir gemachten Angaben sind praxisbewährt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben