Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Freunde,

ich habe ein Zoom H4n? Möchte Gesang und Gitarre aufnehmen. Ich wollte Euch fragen ob jemand Erfahrung mit Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone hat und mir die evtl. empfehlen kann. Es geht darum dass man die Mikrofonierung soweit wie möglich außer Sicht hat.

Lg

Shine Buteo
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Kann Dir die von Beyerdynamic und Sennheiser empfehlen. Als Mikro solltest Du schauen was am besten zu Dir passt. Da gibts die klassischen "Krawattenmikros" - evt ist ein dünnes Drahtteil besser welches Du am Kopf trägst. Sieht man heute überall im Fernsehn.

LG
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Kann Dir die von Beyerdynamic und Sennheiser empfehlen. Als Mikro solltest Du schauen was am besten zu Dir passt. Da gibts die klassischen "Krawattenmikros" - evt ist ein dünnes Drahtteil besser welches Du am Kopf trägst. Sieht man heute überall im Fernsehn.

LG

Zur Aufnehmen wäre Gesang und keine Spracheaufzeichnung?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Wie soll es denn aufgenommen werden?
Einzelspuren nacheinander oder Einzelspuren gleichzeitig oder eine einzige (Stereo- oder Mono-)Summe?
Live-Konzert-Mitschnitt, für ein Live-Video oder nur Tonaufnahme unter "Studio"-Bedingungen?
Wenn Live, dann mit gleichzeitiger Beschallung des Publikums?
Wofür soll das Ergebnis dienen, nur zur Eigenkontrolle oder für einen späteren Tonträger?
Soll es eine Nachbearbeitung der Aufnahme geben?
Hast Du Erfahrung mit Aufnahmetechnik oder ist jemand dabei der diese Erfahrung hat?
Steht Dir weiteres Equipment zur Verfügung (Mischpult, Kompressoren, Effekte), entweder als Hardware oder am Computer?

Wenn Du alle Fragen beantwortet hast kann man Dir evtl. besser helfen.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Wie soll es denn aufgenommen werden?
Einzelspuren nacheinander oder Einzelspuren gleichzeitig oder eine einzige (Stereo- oder Mono-)Summe?
Live-Konzert-Mitschnitt, für ein Live-Video oder nur Tonaufnahme unter "Studio"-Bedingungen?
Wenn Live, dann mit gleichzeitiger Beschallung des Publikums?
Wofür soll das Ergebnis dienen, nur zur Eigenkontrolle oder für einen späteren Tonträger?
Soll es eine Nachbearbeitung der Aufnahme geben?
Hast Du Erfahrung mit Aufnahmetechnik oder ist jemand dabei der diese Erfahrung hat?
Steht Dir weiteres Equipment zur Verfügung (Mischpult, Kompressoren, Effekte), entweder als Hardware oder am Computer?

Wenn Du alle Fragen beantwortet hast kann man Dir evtl. besser helfen.


Also bin selber erfahren im Audio-Bereich.
Arbeite mit ProTools und natürlich wird das aufgenommene Material vorher entsprechend bearbeitet. Aber es soll hauptsächlich kein Over-Dub stattfinden. Mir geht es um die Qualität der Ansteckmikrofone. Ansonsten habe ich selber ein AT 4040 von Audio-Technica, ein Großmembran Kondensatormikrofon in Kombination mit der Zoom H4N ist das ein sehr gutes Paket, doch nicht überall möchte ich meine AT 4040 mitnehmen und ein Stativ aufbauen. Daher suche ich ein Ansteckmikrofon oder ggf. ein Pendant. Für die Zwecke die du oben beschrieben hast habe ebenfalls entsprechendes Equipment, doch würde gerne etwas runterschrauben um flexibler arbeiten zu können.

LG

shine buteo
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Wenn Du selbst schon Erfahrung hast dann bleibt ja eigentlich nur noch so ein Teil mit Niere. Kugel fängt zu viele Nebengeräusche auf (schon leichte Bewegungen des Protagonisten machen z.B. auch mit der Kleidung schon Geräusche).

Aber einer bestimmten Preisklasse ist es weitgehend egal ob Du Sennheiser, AKG, Audio Technika, DPA oder Shure nimmst, das ist in erster Linie Geschmackssache. Countryman ist meiner subjektiven Meinung nach für Dein Vorhaben vom Klang her für A-Gitarre nicht ganz so gut geeignet.

Nicht jede Stimme und nicht jede Gitarre klingen mit jedem Mikro gut. Nach meiner Erfahrung haben diese Dinger (zumindest die besseren) immer eine gewisse Anhebung der Präsenzen. Diese ist je nach Hersteller unterschiedlich breit und liegt in unterschiedlichen Bereichen. Also halt Geschmackssache. Ob man dann Gesang oder Sprache aufnimmt ist egal, Stimme ist Stimme.

Außerdem musst Du die Dinger ja auch an Deinen Aufnahmeapparat anschließen können. Ein entsprechender Adapter (u.U. mit Phantomspeisung) muss also auch her. Oder eine Funkstrecke.

Für so ein Mikro würde ich pro Stück nicht uner 150,- € ansetzen, gerne deutlich mehr, etwaiges Zubehör kommt auch dazu. Da kommt es darauf an was Du ausgeben willst und kannst. Nachdem es unterm Strich nicht ohne Ausprobieren geht würde ich bei Thomann zwei, drei oder vier Modelle bestellen und alles zurückschicken was nicht gefällt. Eine Empfehlung muss Dir nicht automatisch auch zusagen.

Ich selbst würde eine Aufnahme nie mit Lavalier-Mikros machen. Wenn das wirklich eine adäquate Lösung wäre gäbe es diese ja auch häufiger in Studios oder im TV. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall. Und ob die Bastelei mit diesen kleinen Teilen einfacher und schneller geht als ein großes Mikro aufzustellen glaube ich nicht unbedingt. Empfindlicher sind die Dinger auch.

Wenn Du ein Lavalier-Mikro an einer Gitarre befestigst bekommst Du über das Kabel auch einen gewissen Anteil von Körperschall ins Signal. Da lässt die Freude über die Nichtsichtbarkeit des Mikros doch schnell nach. Nicht ohne Grund sieht man überall große Mikros mit Spinne auf Stativ vor einer Gitarre (oder einen Tonabnehmer).

Wie man sieht bin ich von Deiner Idee noch nicht restlos überzeugt. Die "nackten" Mikros sind vielleicht etwas billiger, aber mit Zubehör kommst Du fast auf den gleichen Preis wie von einem größerem Exemplar, und ob das Ergebnis so überzeugend ist dass sich die Ausgabe lohnt ist die Frage.

Bestell Dir einige Testexemplare und probiere es aus. Anders wirst Du nichts finden können was Deinem persönlichen Geschmack entspricht.
 
AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Gesang und Gitarre? Würde ich nicht mit Ansteckmikros machen. In der Regel würde ich hier mit mindestens 3 Mikros arbeiten: Klein-AB-Pärchen (z. B. Schoeps MK2H) für die Stereo-Gitarre/Raumklang, Gesang mit einem Sennheiser MD421 (schöne Kanaltrennung zur Gitarre) und noch ein, wenn man es übrig hat, Stützmikro close an der Gitarre z. B. Sennheiser MKH 406. Besser natürlich Gesang und Gitarre nacheinander aufnehmen.

Anstecker Niere rate ich ab, es sei denn Du hast Leute mit strenger Mikro-Disziplin, ansonsten hast Du sofort Verfärbungen und Pegelschwankungen, wenn also eher Kugel. Gitarre würdest Du dann elektronisch abnehmen? Hatte wirklich hochwertige Tonabnehmer im Vergleich zum Schoeps-Päärchen: das Klein-AB klingt einfach so, wie Gitarre klingen muss: lebendig, offen, schön. Die Abnehmer "klirrten" dagegen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone

Anstecker Niere rate ich ab, es sei denn Du hast Leute mit strenger Mikro-Disziplin, ansonsten hast Du sofort Verfärbungen und Pegelschwankungen, wenn also eher Kugel.

Wer aufgenommen wird sollte immer mit einem Mikrofon umgehen können, das ist so elementar wie das Beherrschen des Instrumentes. Wer es nicht kann der sollte sich nicht über ein entsprechendes Ergebnis wundern. Vornehmlicher Zweck eines Mikros ist ja nicht das Ausmerzen von fehlenden Fertigkeiten. Eine wirksame Fehlerkorrektur findet immer vor dem Mikro statt, nicht dahinter.

Mit einer Kugel bekommt man vermutlich keine "saubere" Gesangsspur hin, da ist alles Andere dann auch mit drauf. Aber wahrscheinlich verlagert man mit Kugel oder Niere die Probleme lediglich nur wenn man ein Lavalier-Mikro benutzt.

Aber die Frage nach dem späteren Verwendungszweck ist seitens des TE noch nicht beantwortet, ebenso wie die Frage nach einer etwaigen Beschallung eines etwaigen Publikums. Auch solche Fakten tragen zum Finden einer Lösung bei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben