Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anwendung für Screenprints

fittererfamily

Vielbildermacher

Hallo zusammen,

ich muss desöfteren mal einige Screenprints machen. Vormals hatte ich die Windows-Standardfunktion "Taste Druck [print]" genommen und die zwischenablage als neue Datei im Photoshop eingefügt und zurechtgeschnitten. Das ist sehr Aufwandintensiv.
Aktuell habe ich hardcopy.exe, ein interesasantes, für den privatgebrauch kostenfreies Programm. Man kann verschiedene Bereiche im Bildschirm damit kopieren und außer GIF in alle möglichen Formate speichern (auch die wichtigsten Werkzeuge sind drin). Auflösung, Bildschirmbereich, Farben... alles mögliche kann man auswählen.
Es verträgt sich aber nicht mit einigen anderen programmen, wenn ich aus Menufenstern Screenprints machen will, werden diese vorher minimiert.

kennt jemand gute Alternativen - einfachster Art?

Danke für Eure Tipps.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Anwendung für Screenprints

Hallo,
bei XP habe ich das Tool noch nicht gesehen, ich vermute es ist erst ab Vista an Bord.
Schau mal beim großen G
unter xp snipping Tool

Gruß

Wolfgang
 
C

ChristophH

Guest

AW: Anwendung für Screenprints

Hi,
ich hätte da noch zwei Vorschläge:
1) Fraps (läuft im Hintergrund mit und du kannst über F9 oder F10 Screenshot oder sogar Filmmitschnitte der Abläufe auf dem Bildschirm machen.
Kleiner Nachteil: links oben auf dem Desktop läuft immer eine Zahl mit, die dir anzeigt, ob etwas aufgenommen wird (Farbänderung und Zählweise))
Ob dies unter XP und auf Tablet läuft, weiß ich leider nicht genau, unter WIN 7 gehts.
2) SnagIt: Hier kannst Du sogar Bildausschnitte festlegen, selbst Scrollfenster sind kein Problem.
Ich meine sogar gehört zu haben, dass man damit sogar Bildschirmschoner aufnehmen kann.
Kann mich aber auch irren.
Dies läuft zumindest unter XP einwandfrei, Tablet wäre auszuprobieren.

Habe mit beiden Programmen eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
VG
ChristophH
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Anwendung für Screenprints

SnagIt ist ein sehr nettes Tool. Kostet aber! Oder kennt jemand etwas ähnlich für lau (kostenlos ;-) )???
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Anwendung für Screenprints

Skitch ist für Apple only, soweit ich sehe.
Unter Win ist SnagIt ziemlich stark. Die Zeitverzögerung ist z.B. super. Damit gehen so Sachen wie Kontextmenüs via Zwischenspeicher, die sonst immer zuklappen, wenn man eine Tastatur- oder Maustaste benutzt, Wahl, ob die Shots mit oder ohne Mauszeiger sein sollen etc.
Es gab vor einigen Jahren eine Version 7.x, die vielen Heften als kostenlose Lizenz (abzgl. Heftpreis ...) beilag. Die kann bereits nahezu alles gut und einfach, was ich bislang gebraucht habe (viel!!!). Die nutze ich heute noch.

Zur Kostenlos-Frage: Diese SnagIt-Version liegt immer wieder mal Heften bei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben