Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

rainerE

Fotograf

Hallo,

wenn ich den Befehl Transformieren -> Verkrümmen aufrufe, bekomme ich ja außer an den Ecken auch noch je zwei "Anfasser" an den Kanten des Bildes. Gibt es eine Möglichkeit diese Anzahl zu erhöhen, um den Verkrümmen-Vorgang noch exakter steuern zu können?

Grüße
Rainer
 

Photoshop

N

noro

Guest

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Hallo,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber mit dem transformieren grundsätzlich ein Problem. Vielleicht kannst du mir helfen. Wenn ich die Hintergrundebene dupliziert habe, dass ganze Bild ausgewählt habe und transformiere zieht sich immer eine leere Auswahl. Das Bild selber nicht, bekomme den Hinweis, das die Auswahl leer ist. Wo ist mein Fehler? Danke.

Gruß
Noro
 

rainerE

Fotograf

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Wo ist mein Fehler?
Ich kann keinen entdecken. Das ist ja jetzt auch nicht DER komplizierte Vorgang, dass man da viel übersehen könnte... Komisch.

Also mal ganz langsam:
Du hast ein Bild. Duplizierst die Hintergrundebene. In der Ebenenpalette ist die neue Ebene auch ausgewählt. Dann wählst Du alles aus über cmd+A (bzw. strg+A). Um Dein Bild herum erscheint eine gestrichelte Linie und an den Ecken kleine Kästchen ("Anfasser"). Wenn Du jetzt mit der Maus einen dieser Anfasser greifst und bewegst, dann veränderst sich das Bild nicht???
 
N

noro

Guest

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Genauso ist es, ich sehe die "Anfasser" an den Ecken und an den Kanten, fasse einen an der Ecke an, drücke die "Strg-Taste" und ziehe mit der Maus den Anfasser, die gestrichelte Linie bewegt sich, aber das Bild kommt nicht mit.

Könnte das am Format des Bildes liegen, welches muß ich nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Also bei mir wähle ich alles aus wenn ich Strg+A drückeerstelle ich eine Auswahl
Die Anfasser kommen erst bei Strg+T
Bei mir bewegt sich das Bild wenn ich die Auswahl verschiebe
wenn ich dabei die STRG Taste gedrückt halte kann ich die Auswahl verzerren
 

gugue

Photoshopfan

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

du ziehst keine leere auswahl wenn du dein bild dupl hast siehst du trotz des transformierens ja die darunterliegende ebene.
 

ben3plus

Member

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

..., bekomme den Hinweis, das die Auswahl leer ist. Wo ist mein Fehler?

Wenn der Hinweis kommt, dass die Auswahl leer ist, dann ist sie das auch.
Dann schau doch mal nach, ob Du Dich in der richtigen Ebene befindest.

du ziehst keine leere auswahl wenn du dein bild dupl hast siehst du trotz des transformierens ja die darunterliegende ebene.

Wird eine duplizierte Ebene nicht immer über die aktuelle gelegt?
Aber deshalb befindet man sich noch nicht in der duplizierten Ebene.
Wenn man also die drunterliegende Ebene fälschlicherweise bearbeitet,
sieht man in der darüberliegenden duplizierten keine Änderung.

Also: immer gucken, ob die richtige Ebene angewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noro

Guest

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Das Bild kann ich auch bewegen, auch die Größe verändern nur nicht verzerren
 

ben3plus

Member

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Das kann ich mir gerade auf die Schnelle nicht erklären.
Sollte eigentlich funktionieren.
 
AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Hallo!

Um jetzt endlich mal auf die Ursprungsfrage einzugehen:
Nein, die Anzahl der Anfasser kann man meines Wissens nach leider nicht erhöhen!
Wenn du also ein etwas komplexeres Verkrümmen anstrebst, dann bleibt wohl nur der Weg, das Verkrümmen mehrmals hintereinander anzuwenden.
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Ist richtig, beim normalen Verkrümmen gibt es dazu keine Möglichkeit.
Ab CS5 gibt es das Formgitter. Das lässt sich für Transformationen großartig einsetzen und man kann selber Punkte setzen, die man zur Transformation nutzt.
Je nach Einsatzbereich/Motiv kann man auch toll mit dem Filter Verflüssigen arbeiten. Auch ein sehr mächtiges Tool.

Viele Grüße
Robin
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

RainerE: Ein Update von CS 5 lohnt sich (nicht nur in dieser Frage), da gebe ich robin12345 recht.
noro: schreib doch mal genau auf, wie du vorgehst (Hintergrund kopieren mit strg+j und dann wie weiter? Welche Ebene ist aktiv, wenn du transformieren willst. Gehst du auf Bearbeiten-Transformieren... oder strg+t)
Wie groß ist denn dein Bild auf dem Monitor, ist es ganz zu sehen?
 

rainerE

Fotograf

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Danke an alle erst mal. Das hatte ich befürchtet, dass sich die Anzahl der Punkte nicht verändern lässt. Dann muss es eben so gehen.

Grüße Rainer
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Hallo,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber mit dem transformieren grundsätzlich ein Problem. Vielleicht kannst du mir helfen. Wenn ich die Hintergrundebene dupliziert habe, dass ganze Bild ausgewählt habe und transformiere zieht sich immer eine leere Auswahl. Das Bild selber nicht, bekomme den Hinweis, das die Auswahl leer ist. Wo ist mein Fehler? Danke.

Gruß
Noro

Warum eigentlich eine Auswahl wenn du sowieso die ganze Ebene transformieren willst? Probiere einfach mal nur die Ebene in der Ebenepalette zu markieren und über strg + t zu transformieren ohne sie vorher über strg + a auszuwählen. Vielleicht liegt da der Fehler.

Liebe Grüße.
Becks
 
AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Hallo,

wenn ich den Befehl Transformieren -> Verkrümmen aufrufe, bekomme ich ja außer an den Ecken auch noch je zwei "Anfasser" an den Kanten des Bildes. Gibt es eine Möglichkeit diese Anzahl zu erhöhen, um den Verkrümmen-Vorgang noch exakter steuern zu können?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

beim Transformieren gibt es nur die Anfasser außen, beim Verkrümmen kannst du einfach irgendwo in das Bild klicken, Maustaste festhalten und jeden beliebigen Punkt auch außerhalb des vorgegebenen Gitters ziehen.

Gruß
Winfried

Habe gerade gesehen, dass sich dabei auch die Anfasser außen bewegen, aber ich finde es angenehmer und übersichtlicher.
 
N

noro

Guest

AW: Anzahl der "Anfasser" bei Transformieren veränderbar?

Hallo, allen sei Dank die mir helfen wollten. habe wohl den Fehler gefunden, muss Software-seitig begründet liegen. Habe den gleichen Vorgang in Coral-Photopaint gemacht (gleichen Befehle) und es hat alles super geklappt. Danke nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben