Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apostroph setzen - aber typographisch richtig

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

InDesign hat haufenweise gute Funktionen, aber auch mindestens eine, die einen Fehler einbaut: InDesign (er-)setzt automatisch das Apostrophzeichen, und zwar falsch. Diesen typographischen Fehler zu vermeiden soll dieser Beitrag helfen.
Hintergrund: der "normale" Tastatur-Apostroph bildet das Zeichen ' ab [Windows: shift+# | Unicode: U+0027]. InDesign nun ersetzt dieses falsche Zeichen durch das ebenfalls falsche schließende einfache Anführungszeichen [Windows: alt+0145| MAC: ⌥+#| Unicode: U+2018] - ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies abzuschalten oder zu ändern (bin für Hinweise hierfür dankbar).
Eselsbrücke: der typographisch richtige Apostroph sieht aus wie ein Komma oder wie eine gefüllte 9.

Eine mögliche Lösung:
ein einfaches Script, das man mit einer Tastaturbelegung versieht. Zugegebenermaßen ist das nicht optimal, aber besser, als ein falsches Zeichen zu setzen.

Hier das Script:
// Apostroph.js
// DESCRIPTION: Fügt typographischen Apostroph ein.
app.selection[0].insertionPoints[0].contents = '\u2019';


Diesem Script habe ich über "Bearbeiten - Tastaturbefehle" die Tastenkombination [STRG+#] zugewiesen.
So einfach, so wirkungsvoll.

Über das heutzutage durchaus virulente Thema der falschen (inflationären) Verwendung des Apostrophen an sich will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen - Beachtung verdient es gleichwohl! Negativbeispiele: "Torsten's Bücherstube", "Wilhelm's Pferd" usw.
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

In ID CS5 kann man die Darstellung des Zeichens __ ' __ einstellen unter ""einfache Anführungszeichen". Das scheint die korrekten Zeichen zu liefern:
 

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Das ist auch einfach, auch wirkungsvoll ;)

Aber: mit dieser Einstellung muss man aufpassen, wenn man einfache Anführungszeichen setzt, denn nun wird das schließende falsch gesetzt (ungeachtet der unterschiedlichen Anführungszeichen-Regeln im Englischen, Deutschen und Französischen).

Die Wahl der Methode ist nun vielleicht eine Ermessensfrage: setzt man im allgemeinen mehr einfache Anführungszeichen (oft in Texten mit vielen Zitaten wörtlicher Rede) oder eher Apostrophen?
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

Andere Gedankenstütze: Hochkomma – da es wie eine hochgestelltes Komma aussieht. Nicht in allen Schriften hat das Apastroph die typische Form einer 9

Auf dem Mac erhält man das Apastroph mit: alt shift #

Alternativ kann auch das Apastroph in einem eigenen Glyphensatz speichern. Aber ohne den Haken vor: „Schriftart mit Glyphe speichern“ so wird von dem Zeichen nur der UniCode gespeichert, beim Einfügen es UniCode wird für das Aussehen die verwendete Schrift genutzt.
 

Rata

Bitte, bitte, ... ;)

Andere Gedankenstütze: Hochkomma – da es wie ein_ hochgestelltes Komma aussieht. Nicht in allen Schriften hat der Apostroph die typische Form einer 9

Auf dem Mac erhält man den Apostroph mit: alt shift #

Alternativ kann auch der Apostroph in einem ...

...danke! :)


Wäre doch zu schade, wenn mit dieser goldrichtigen (!) Information gleich so viel Grammatik- und Rechtschreibmüll transportiert wird und sich in Köpfen festsetzt.

der Apostroph



Lieber Gruß
Rata
 

Sanvito

Member

Thorsten´s Pferd, Wilhelm´s Auto.
Ich hoffe, dass meine Apostrophen richtig sind. Wie ist es aber mit dem Platz vor und nach dem Apostroph? Müsste dieser nicht enger sein?
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

Thorsten´s Pferd, Wilhelm´s Auto.
Ich hoffe, dass meine Apostrophen richtig sind. Wie ist es aber mit dem Platz vor und nach dem Apostroph? Müsste dieser nicht enger sein?
Das ist kein Apostroph was Du Verwendest, sondern ein ACUT ACCENT (Unicode 00B4)!
Das sind die Zeichen, die z. B. auf einem e stehen: é ó ú

Thorsten’s Pferd, Wilhelm’s Auto.
Mit dem richtigen Apostroph, sieht’s auch besser aus.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das ist kein Apostroph was Du Verwendest, sondern ein ACUT ACCENT (Unicode 00B4)!
Das sind die Zeichen, die z. B. auf einem e stehen: é ó ú

Thorsten’s Pferd, Wilhelm’s Auto.
Mit dem richtigen Apostroph, sieht’s auch besser aus.
Es mag jetzt ja das richtige Zeichen sein, aber falsch ist es trotzdem. Richtig ist:

Thorstens Pferd, Wilhelms Auto.

Lieben Gruß
Ralf
 

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

erlaubt, ja – aber sinnlos und dumm…
Dieses "Apostrophengewusel" war im 18. und 19. Jahrhundert durchaus aktuell - man kann das in vielen Büchern aus der Zeit (besser noch in Handschriften oder Transkriptionen) finden. Dann machte Herr Duden 1901 seine Rechtschreibreform und schaffte einigermaßen Ordnung, und nun wieder alles (fast alles) auf Anfang. Man darf und soll den Apostrophen einsetzen, wo es sinnvoll ist - und sonst eben nicht. "Wilhelm's Pferd" ist Quatsch, "Doris' Buch" hingegen nicht - oder man drückt es mundartlich und obendrein falsch aus: "Dorissen ihr Buch" ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben